Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Zwischenstand zum Tod der Nashörner

21.02.2022 13:22

Ein erster Zwischenbericht aus der Pathologie zum Tod der beiden Erfurter Nashörner, die Anfang Februar im Abstand von nur zwei Tagen starben, ist da. Fragezeichen bleiben dennoch.

Kika-Figur „Sandmännchen“ schwer beschädigt

21.02.2022 13:01

Das Sandmännchen ist erneut Opfer von Vandalismus geworden. Die Beschädigung ist so stark, dass die beliebte Kika-Figur nun zur Reparatur muss.

Todesursache von Marcita wird in Pathologie ermittelt

04.02.2022 14:00

Es ist noch vollkommen unklar, aus welchem Grund die trächtige Nashornkuh Marcita gestorben ist. Am Morgen war sie im Thüringer Zoopark Erfurt tot aufgefunden worden. Zwei Tage zuvor hatte bereits ihr 14 Monate altes Kalb Tayo tot in der Box gelegen. „Wir tappen absolut im Dunkeln“, sagte eine sichtlich bewegte Zoodirektorin Dr. Dr. Sabine Merz. „Wir ermitteln aber in alle Richtungen.“

Erfurter Familienpass 2022 erhältlich

12.01.2022 13:30

Pünktlich zum Jahresbeginn wurde heute der druckfrische Erfurter Familienpass 2022 präsentiert. Getreu dem Motto: „Schöne Erinnerungen lassen sich auch während einer Pandemie schaffen“ enthält er 140 Freizeitangebote für Familien mit Kindern bis 17 Jahre. Das diesjährige Titelbild stammt aus der Feder der 13-jährigen Maryam Hamid, die sich in einem Malwettbewerb des Jugendamtes durchsetzte.

Informationen zum Elterngeld

12.01.2022 09:11

Die Telefonsprechzeiten des Sachgebiets Elterngeld des Erfurter Jugendamtes sind vorerst bis zum 31. Januar 2022 ausgesetzt. Anfragen sind derzeit ausschließlich per E-Mail möglich. Aufgrund der aktuellen personellen Lage bittet das Jugendamt bezüglich möglicher Verzögerungen bei der Bearbeitung der Elterngeldanträge um Verständnis.

Hinweise zum Schulstart im neuen Jahr

30.12.2021 14:39

Die neue Allgemeinverfügung des Thüringer Bildungsministeriums kam auch für das städtische Amt für Bildung überraschend. Die Mitarbeiterinnen hatten mit einigen Schulleiterinnen und Schulleitern der Erfurter Schulen Kontakt, um deren Reaktionen zu erfragen.

Von der Frühchenstation mitten ins Leben

21.12.2021 10:24

Paul und Preet-Vikenti hatten keinen einfachen Start ins Leben. Seit ihrer Geburt benötigen sie medizinische Hilfe und Unterstützung in ihrer Entwicklung. Dabei werden sie und ihre Eltern im Rahmen der Frühen Hilfen Erfurt von sogenannten Familien-Gesundheits-Kinder-Kranken-Pflegerinnen (FGKiKPs) begleitet.

„Goldene Ernte – Die Natur im Herbst“: Sonderausstellung zum 25. Natur-Fotowettbewerb im Naturkundemuseum

16.12.2021 13:04

Das Naturkundemuseum zeigt aktuell die Ergebnisse seines 25. Natur-Fotowettbewerbs in einer Sonderausstellung. In diesem Jahr beteiligten sich 81 Fotografen mit 156 Fotos am Wettbewerb, den das Museum gemeinsam mit der Thüringer Allgemeinen veranstaltete. Das Thema war der Herbst mit seinen Farben.

Netzwerk bietet Hilfe für Eltern von „Schreibabys“

10.12.2021 17:48

Die Unterstützung von Eltern mit unruhigen Säuglingen stand in dieser Woche im Zentrum des Fachtages des Netzwerks Frühe Hilfen/Kinderschutz. Auch in diesem Jahr fand die Veranstaltung coronabedingt online statt.

Kikaninchen ist zurück

09.12.2021 08:48

Das Kikaninchen ist zurück. Es erfreut nun wieder alle Besucherinnen und Besucher des Spielplatzes hinter der Krämerbrücke.

Kikaninchen muss wieder zur Reparatur

18.11.2021 09:09

Seit 2010 begrüßt das blaue Kikaninchen – bekannt durch den Kindersender Kika – vor allem die kleinen Besucher des Spielplatzes hinter der Krämerbrücke. Nun muss es mal wieder zu einer kleinen Schönheitsreparatur.

Eine Weißtanne für den Erfurter Weihnachtsmarkt

08.11.2021 11:07

Er ist etwa 50 Jahre alt, hat einen Stammumfang von 2,20 Metern und eine Höhe von 20 Metern: Der diesjährige Weihnachtsbaum für den Erfurter Domplatz. Am Donnerstag, dem 11. November, wird die Weißtanne als leuchtender Mittelpunkt des 171. Erfurter Weihnachtsmarktes 2021 auf dem Domplatz aufgestellt.

Neuer Leiter des Jugendamtes hat seinen Dienst angetreten

05.11.2021 13:45

Seit dem 1. November 2021 ist Thomas Trier als neuer Amtsleiter des städtischen Jugendamtes tätig. Damit führt er nun eines der größten Ämter der Stadtverwaltung. Seine langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe möchte er in seiner neuen Funktion nutzen, um die Jugendhilfelandschaft Erfurts noch bürgerfreundlicher, bedarfsgerechter und niedrigschwelliger zu gestalten.

Seelische Gesundheit von Kindern im Fokus

10.10.2021 10:00

Kinder und Jugendliche leiden psychisch weiterhin stark unter der Corona-Pandemie. Sie stehen daher im Rahmen der Erfurter Woche zur seelischen Gesundheit besonders im Fokus.

Erfurter Woche zur seelischen Gesundheit 2021

05.10.2021 11:02

Die Erfurter Woche zur seelischen Gesundheit findet vom 11. bis 15. Oktober 2021 unter dem Motto „Gemeinsam über den Berg – seelische Gesundheit in der Familie“ statt. Unter Federführung des Erfurter Gesundheitsamtes und mit Unterstützung der Krankenkasse BKK VBU steht in 40 Veranstaltungen das psychische Wohlbefinden von Kindern und Erwachsenen im Mittelpunkt – darunter Workshops, Vorträge und Lesungen, aber auch Kreativ- und Bewegungsangebote laden zum Mitmachen ein.

Interkultureller Markt der Möglichkeiten mit Impfaktion

27.09.2021 12:46

Am Freitag, dem 1. Oktober 2021, veranstaltet das Büro des Migrations- und Integrationsbeauftragten gemeinsam mit dem Netzwerk für Integration der Landeshauptstadt den Interkulturellen Markt der Möglichkeiten.


101 - 120 von 622