Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Eine neue Perspektive für den Roten Berg

20.01.2022 10:44

Der Stadtteil Roter Berg in Erfurt ist ein Gebiet, das großes Potential besitzt. Dieses Potential soll nun genutzt werden, um gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine neue Perspektive zu entwickeln. Ziel ist die Gestaltung eines konkreten zukunftsfähigen Konzeptes. Dazu sollen Leitbilder und ein städtebaulicher Rahmen erarbeitet werden.

Neue Bauphase am Löbertor

06.01.2022 08:55

Der Parkplatz an der Ecke Neuwerkstraße/Löberstraße ist voraussichtlich ab dem 16. Januar 2022 nicht mehr befahrbar. Er weicht einem Neubauprojekt. Investor ist die OFB Projektentwicklung GmbH.

Einwohnerzahl in Erfurt leicht gesunken

03.01.2022 14:31

Erfurt startet mit leicht gesunkener Einwohnerzahl in das Jahr 2022. Laut Einwohnermelderegister verzeichnet die Landeshauptstadt Erfurt insgesamt 213.835 Personen mit Hauptwohnsitz, wovon 104.363 männlich und 109.472 weiblich sind. Gegenüber dem Vorjahr ist die Einwohnerzahl damit um 339 Personen gesunken.

Oberbürgermeister Bausewein will weitere Buga-Bewerbung

29.12.2021 15:37

Die Landeshauptstadt soll sich um die Austragung einer weiteren Bundesgartenschau bewerben, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein in seinem letzten Pressegespräch in diesem Jahr. Anfang kommenden Jahres will der OB die Mitglieder des Stadtrates über die Bewerbung entscheiden lassen. Er wird eine entsprechende Vorlage in den Stadttrat einbringen.

Grüne Oase in Erfurts Norden fertiggestellt

14.12.2021 15:23

Der Kilianipark erstrahlt in neuem Glanz. Damit ist das letzte Teilstück der Geraaue fertiggestellt und Thüringens größter Landschaftspark entstanden. Am heutigen Dienstag lud Oberbürgermeister Andreas Bausewein offiziell zum Spazieren, Radfahren und Verweilen ein.

Verkehrsversuch Clara-Zetkin-Straße auf der Zielgeraden

13.12.2021 12:47

Seit September läuft der Verkehrsversuch in der Clara-Zetkin-Straße. Langsam neigt er sich dem Ende entgegen, eine Öffentlichkeitsbeteiligung ist noch bis zum 31. Januar 2022 möglich.

Straßenverzeichnis der Landeshauptstadt Erfurt 2021

02.12.2021 16:33

Im Straßenverzeichnis sind alle Veränderungen durch Neu- und Umbenennungen von Straßen eingearbeitet, die nach der Veröffentlichung des Straßenverzeichnisses im letzten Jahr in Erfurt erfolgt sind.

Skulpturen von Volkmar Kühn verlassen den Petersberg

29.11.2021 15:40

Rund sieben Monate waren sie künstlerischer Anziehungspunkt auf dem Petersberg: die Figuren bzw. Figurengruppen von Volkmar Kühn. Nun haben vier der fünf Großplastiken die Heimreise nach Ostthüringen angetreten.

Baumaßnahmen am Promenadendeck schreiten voran

15.11.2021 13:48

Die Baumaßnahmen am Promenadendeck haben die nächste Teiletappe erreicht. Damit einher geht eine erneute Änderung der Verkehrsführung.

Jetzt abstimmen: HeatResilientCity im Finale für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

12.11.2021 09:58

Wie lassen sich dicht bebaute Stadtquartiere und die dort lebende Bevölkerung nachhaltig vor Sommerhitze schützen? Dieser Frage widmet sich das Projekt HeatResilientCity (deutsch: hitzeangepasste Stadt), an dem sich Erfurt beteiligt. Nun ist das laufende praxisnahe Forschungsprojekt für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung 2022 als eines von drei Projekten nominiert und trägt bereits die Auszeichnung des Finalisten-Siegels. Ein Online-Voting entscheidet darüber, ob es den Preis am 3. Dezember erhält.

Große Begeisterung beim Lernen zwischen Blumen- und Gemüsebeeten

28.10.2021 08:46

„Es war fast wie Urlaub, einfach schön. Wir waren eine ganze Woche auf der Buga. Bei den Wildbienen, wir haben gekocht und im Wissenswald gespielt“, sagten die Kinder der Humboldtschule. „Nach vielen Wochen, in denen wir uns als Klasse nicht gesehen haben, freuten wir uns sehr auf die Buga. Wir haben die tollen Blumen und die vielen Projekte sehr genossen“, ergänzten die Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Mann-Gymnasiums.

Abbau der Beschilderung zur Umweltzone hat begonnen

19.10.2021 10:54

Erfurt ist nicht mehr als Umweltzone ausgewiesen. Im Mai dieses Jahres hatte die Landeshauptstadt bekannt gegeben, dass sie das Urteil des Thüringer Oberverwaltungsgerichtes (OVG) akzeptiert, wonach die Aufhebung der Erfurter Umweltzone verfügt wurde. Seit heute wird die entsprechende Beschilderung abgebaut.

Blumenwiese am Petersberghang wird gemäht

15.10.2021 14:40

Einen ganzen Sommer lang hat der Petersberghang Besucherinnen und Besucher mit einem Blütenmeer begrüßt. Nun muss die Wiese gemäht werden, um den sogenannten Landschaftspflegerischen Begleitplan (LBP) zu erfüllen.

Grills und Picknicktisch am Klärchen abgebaut

15.10.2021 09:42

Der neue Uferpark Klärchen erfreut sich großer Beliebtheit und auch der neu errichtete Grillplatz wird sehr gut angenommen. Die Nutzung, die vor allem am Wochenende oft bis in die frühen Morgenstunden andauert, führte allerdings regelmäßig zu starker Lärm- und Geruchsbelästigung der Anwohnerinnen und Anwohner. Das Garten- und Friedhofsamt hat auf die Beschwerden reagiert. Die beiden Grills wurden bereits in den letzten Wochen abgebaut, der Picknicktisch und die Sitzhocker wurden in dieser Woche entfernt.

Bürgerversammlung zur Entwicklung des Quartiers Hirnzigenpark

07.10.2021 12:05

Am Donnerstag, dem 21. Oktober 2021, findet um 16:00 Uhr eine Bürgerversammlung an der Bühne im Hirnzigenpark (Rubensstraße 36, 99099 Erfurt) statt. Thema der Veranstaltung ist die künftige Entwicklung des Areals Hirnzigenpark und der ehemaligen Kleingartenanlage „Hirnzigenberg“ e. V.

Buga-Ausstellung im Schlossmuseum Molsdorf endet

05.10.2021 13:01

Noch bis einschließlich 17. Oktober 2021 ist die Sonderausstellung „Mit Spaten, Charme und Strohhut – Aus dem reichen Arbeitsleben eines barocken Gartenputtos“ im Schlossmuseum Molsdorf zu sehen. Interessierte können die Schau von Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis18:00 Uhr besuchen.

Videokameras sorgen für Sicherheit auf dem Petersberg

04.10.2021 12:55

Künftig werden auf dem Petersberg 20 Videokameras für mehr Sicherheit sorgen. Auf dem 15 Hektar großen Gelände überblicken sie sensible Bereiche wie die Brücken des Panoramalifts und sollen diese so vor Vandalismus und Verschmutzung schützen.

Sonderausstellung „FlowerPower. Die Kunst, mit Blumen zu sprechen“ endet am 17. Oktober

04.10.2021 10:35

Die große Sonderausstellung „FlowerPower. Die Kunst, mit Blumen zu sprechen“ im Angermuseum ist noch bis zum Sonntag, dem 17. Oktober 2021 geöffnet. Anlässlich des Ausstellungsendes führt Kurator Prof. Dr. Kai Uwe Schierz am Abschlusstag um 11:15 Uhr durch die Schau.

Diskussion erwünscht: Bürgerbeteiligung zur weiteren Verkehrsberuhigung des Wenigemarkts

01.10.2021 08:00

Der Wenigemarkt spielt eine zentrale Rolle für den Liefer- und Anwohnerverkehr, gleichzeitig ist der Platz mit seiner umfangreichen Außengastronomie ein beliebter Treffpunkt. Daraus ergeben sich Konflikte. Viele Nutzerinnen und Nutzer wünschen sich eine intensivere Verkehrsberuhigung des Wenigemarkts, die nun geprüft werden soll. Bis zum 31. Oktober 2021 sind die Erfurterinnen und Erfurter aufgerufen, sich einzubringen.


101 - 120 von 829