Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Informationsveranstaltung: Mehr Vielfalt im Garten – ohne Steinwüsten

20.06.2023 10:32

Unter dem Motto „Mehr Artenvielfalt geht auch bei uns – ohne Schottergärten“ laden das Umwelt- und Naturschutzamt und der Ortsteilrat Niedernissa am Donnerstag, dem 29. Juni 2023, von 17:30 bis 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Bürgerhaus Niedernissa (Am Pfingstbach 18) ein.

Bürgerfest „Stadt im Wandel“ im Hirschgarten

09.06.2023 13:48

Ein buntes Bühnenprogramm mit Diskussionsrunden, Lachyoga und Musik sowie 27 Informations- und Aktionsstände erwarten am 9. Juni die Besucher und Besucherinnen des Hirschgartens. Um 12 Uhr wurde dort das Bürgerfest „Stadt im Wandel“, bei dem sich alles rund um das Thema Nachhaltigkeit dreht, von Ministerpräsident Bodo Ramelow und Oberbürgermeister Andreas Bausewein eröffnet.

Abschlussführung „Textilinsekten: Metamorphosen einer Ausstellung“

07.06.2023 15:05

Mit „Textilinsekten“ präsentiert die Gruppe Textil Art Thüringen (TAT) im Museum für Thüringer Volkskunde noch bis zum 9. Juni ein besonderes Projekt: Inmitten der Dauerausstellung knüpfen sie im wahrsten Sinne des Wortes Fäden zwischen moderner Textilkunst und musealen Objekten. Zum Abschluss der Ausstellung „Textilinsekten: Metamorphosen einer Ausstellung“ findet am Freitag, dem 9. Juni 2023, um 16:00 Uhr eine letzte Führung mit den Künstlerinnen und Künstlern statt.

Fuchsfarm hat ökologische Rasenmäher

07.06.2023 14:40

Der Naturerlebnisgarten Fuchsfarm hat zur Pflege der vielen Grünflächen seines Geländes auf neue ökologische Rasenmäher umgestellt. Diese funktionieren vollautomatisch und pflegen besonders naturnah. Bei der Pflege werden keine Insekten oder andere Tiere geschädigt. Die Rasenmäher sind sehr emissionsarm und benötigen nur hin und wieder etwas Wasser. Geräuscharm sind sie noch dazu – denn man hört lediglich das Zupfen von Gras.

Städtische Beete im sommerlichen Look

07.06.2023 08:30

Die Wechsel der Schmuckbeete im Stadtgebiet ist vollzogen: Die Frühjahrsbepflanzung wurde abgeräumt und der Sommerflor erobert nun – passend zu den steigenden Temperaturen – die Beete.

Ein besonderes Hochhaus für Erfurt

06.06.2023 14:38

Das Umwelt- und Naturschutzamt und der Landschaftspflegeverband Mittelthüringen e. V. laden gemeinsam zum Langen Tag der Natur am 9. Juni 2023 ab 14 Uhr auf die Schwedenschanze ein. Auf der größten Streuobstwiesenfläche Erfurts soll das nächste Hochhaus der Landeshauptstadt entstehen.

Buntes Hirschkäferfest auf der Burg Gleichen

05.06.2023 16:12

Am Samstag, dem 24. Juni 2023, ist es wieder so weit: Die Natura-2000-Station Gotha/Ilm-Kreis und das Naturkundemuseum Erfurt veranstalten das „Hirschkäferfest“ auf der Burg Gleichen. Der größte heimische Käfer steht dabei einen Tag lang im Rampenlicht.

Kampagne gegen Hundehaufen in Erfurt

31.05.2023 17:00

„Slalom beim Spaziergang ist doch Kacke!“ lautet die Headline auf Plakaten, der neuen Sauberkeitskampagne mit Blick auf liegengelassene Hundehaufen in der Landeshauptstadt, die am 31. Mai 2023 startet. Erst wird in den Grünanlagen und ab dem 6. Juni 2023 auf Litfaßsäulen auf das Thema hingewiesen.

Tag der Biotonne – Wie wertvoll richtig getrennter Abfall sein kann

25.05.2023 14:18

Am 26. Mai 2023 ist deutschlandweit Tag der Biotonne. „Mit diesem Aktionstag wollen wir als Stadtverwaltung nicht nur darauf hinweisen wie wichtig eine richtige Abfalltrennung ist, sondern auch, was ordnungsgemäß entsorgter Bioabfall alles leisten kann“, so Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport. „Viele Bürgerinnen und Bürger werden überrascht sein.“

Buchsbaumzünsler auf dem Hauptfriedhof aktiv

25.05.2023 12:04

Seit der vergangenen Woche zeigen sich auf dem Hauptfriedhof an den Buchsushecken, die dort typisch für die Grabeinfassung verwendet werden, erste Anzeichen von Schädlingsbefall. Die feinen Gespinste des Buchsbaumzünslers sind meist die Ursache hierfür.

Gespenstische Gespinste

23.05.2023 16:34

Das Umwelt- und Naturschutzamt erreichen derzeit wöchentlich mehrere ängstliche oder besorgte Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern auf das Vorkommen von Eichenprozessionsspinnern. Doch es gibt Entwarnung.

Begrünung des Gothaer Platzes ist abgeschlossen

17.05.2023 12:45

Der Gothaer Platz ist das Einfallstor im Westen der Stadt: Rund 30.000 Autos passieren ihn täglich. Seit wenigen Tagen ist der Platz, der um 1888 gestaltet wurde, um einen grünen Blickfang reicher: 14 mehrstämmige Blaseneschen stehen jetzt im südlichen Bereich in Höhe der Benary-Villa. Damit ist die Umgestaltung der rund 100 Meter langen und bis zu zehn Meter breiten Fläche zwischen der Straße des Friedens und den Gleisen der beiden Straßenbahnlinien abgeschlossen.

Baumkronen in der Bernauer Straße geschnitten

16.05.2023 13:09

Bei Baumpflegearbeiten in der Bernauer Straße wurde festgestellt, dass 15 Kugelrobinien nicht mehr standsicher sind. Der Grund: akute Wurzelfäule. Um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen und die Bäume über den Sommer zu erhalten, wurde ein sogenannter Kronensicherungsschnitt durchgeführt.

Schließzeiten einiger Ämter am 19. Mai 2023

12.05.2023 11:10

Einige Ämter und Einrichtungen in der Stadtverwaltung sind für den Besucherverkehr am kommenden Freitag, dem 19. Mai, nicht vollumfänglich erreichbar.

Wohin mit den Pflanz- und Blumentöpfen nach dem Einpflanzen?

12.05.2023 11:04

Am Wochenende findet in Erfurt der Blumen- und Gartenmarkt statt. Es werden Pflanzen für den Garten, die Terrasse oder den Balkon gekauft. Hierbei kommt oft die Frage auf: Wohin mit den Pflanzen- und Blumentöpfen nach dem Einpflanzen?

Dimension des Regenüberlaufbeckens wird sichtbar

10.05.2023 13:56

Die Bauarbeiten im Umfeld der Müfflingstraße gehen planmäßig voran. Seit dem 25. April 2022 rollen Bagger und LKW über die Großbaustelle. Entstehen soll ein Regenüberlaufbecken auf dem Areal der Andreas-Gordon-Schule. Nach einem Jahr vorbereitender Bauarbeiten im Umfeld geht es jetzt richtig in die Tiefe und die Dimensionen des Beckens kommen zum Vorschein.

Upcycling-Wettbewerb: Möbeln ein zweites Leben schenken

09.05.2023 13:54

Upcycling ist nicht nur im Trend und ein kreatives Hobby, es schont auch Ressourcen, denn Möbel und Gegenstände werden im Nutzungskreislauf gehalten. Um das zu unterstützen, starten das Umwelt- und Naturschutzamt und das Stöberhaus der Stadtwerke Erfurt gemeinsam einen Upcycling-Wettbewerb.


101 - 120 von 979