Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Gut geschützt durch die Ostertage

01.04.2021 15:40

Ostern steht vor der Tür – Zeit, den Frühling zu genießen und sich normalerweise auch mit der Familie oder im Freundeskreis zu treffen. Um sich und andere zu schützen, sollten sich alle jedoch weiterhin die aktuellen Corona-Regeln beachten, die auch während der Ostertage gelten.

Online-Umfrage zum Familienpass

25.03.2021 12:14

Der Familienpass 2021 wartet in mittlerweile fast 6.000 Erfurter Familien auf seinen Einsatz. Im Jugendamt, in dessen redaktioneller Verantwortung das Büchlein liegt, stehen die Mühlen währenddessen nicht still. Die künftigen Ausgaben des Familienpasses sollen noch nutzerfreundlicher und abwechslungsreicher gestaltet werden. Dafür ist die Meinung der Nutzerinnen und Nutzer gefragt.

Lastschriften für Hortgebühren, Kita-Entgelte, Musikschule und VHS ausgesetzt

29.01.2021 08:09

Aufgrund der aktuellen Situation haben sich Jugendamt, Amt für Bildung und Stadtkasse entschieden, vorübergehend die Lastschriften für die monatlichen Gebühren und Entgelte auszusetzen.

Familienpass 2021 ab sofort erhältlich

12.01.2021 14:26

Was darf in der Landeshauptstadt zum Jahresbeginn traditionell nicht fehlen? Ein druckfrischer Erfurter Familienpass, mit dem sich Eltern, Großeltern und Kinder auf spannende Erlebnistouren begeben können. Viele warten schon auf ihn, daher bleibt die Stadtverwaltung ihrer Tradition treu – auch wenn die enthaltenen Angebote aufgrund der geltenden Corona-Beschränkungen noch nicht nutzbar sind.

Oberbürgermeister fordert strengere Kriterien für Notbetreuung

16.12.2020 14:26

Oberbürgermeister Andreas Bausewein fordert vom Land Thüringen strengere Kriterien für die Notbetreuung in Kitas und Grundschulen. „Die derzeitige Reglung ist zwar schön für Eltern und Arbeitgeber. Sie wird aber nicht nachhaltig dazu führen, die Infektionszahlen nach unten zu drücken“, sagte er. „Im Moment kann praktisch jeder sein Kind in die Kita bringen. Bis spätestens zum 4. Januar muss das anders werden.“ Nach wie vor seien diese Einrichtungen Infektionsquellen. Stand heute sind in der Landeshauptstadt 23 Kitas und Grundschulen von positiven Corona-Fällen betroffen. „Es ist ein flächendeckendes Brennen“, so der OB.

Spielplatz in Niedernissa wiedereröffnet

11.12.2020 12:40

Seit dieser Woche können die Kinder im alten Ortskerne von Niedernissa den Spielplatz am Pfingstbach wieder in Beschlag nehmen.

Spielplatz hinter der Krämerbrücke bekommt neue Spielanlage

24.11.2020 09:51

Sie ist der Mittelpunkt des Spielplatzes hinter der Krämerbrücke: die große Kombi-Spielanlage mit Rutsche und Doppelschaukel. Doch das Spielgerät ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den Vorschriften. Ab dem 30. November wird es daher ausgetauscht. Voraussichtlich bis zum Jahresende ist der Bereich um das zentrale Spielgerät gesperrt.

Informationen zur Schulanmeldung für das Schuljahr 2021/22

23.11.2020 14:43

Alle Kinder, die im Zeitraum vom 2. August 2014 bis 1. August 2015 geboren wurden, sind bei einer Grund- oder Gemeinschaftsschule anzumelden. Dazu erhalten alle Sorgeberechtigten einen Brief von Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke. Darin werden alle wichtigen Informationen zur Schulanmeldung mitgeteilt.

Spielplatz im Luisenpark freigegeben

04.11.2020 12:33

Heute wurde der Kleinkinderspielplatz im Luisenpark freigegeben. Seit Anfang August wurde der Bereich, der 1999 mit zwei Spielgelegenheiten zwischen nördlicher und südlicher Wiesenfläche eingerichtet worden war, saniert und vergrößert.

Gewinner des Malwettbewerbs für den Familienpass stehen fest

26.10.2020 14:30

Seit Jahren zeichnet sich der Erfurter Familienpass durch eine kunterbunte Kinderzeichnung auf seiner Titelseite aus. Aufgrund der besonderen Umstände hat das Jugendamt der Stadt Erfurt in diesem Jahr erstmals einen Malwettbewerb ausgeschrieben und sich dazu entschieden, das Titelbild für 2021 durch eine Kinderjury auswählen zu lassen. Die glücklichen Gewinner stehen nun fest.

Morgen Warnstreik in neun Erfurter Kindertagesstätten

20.10.2020 14:08

Morgen werden zwei der kommunalen Kindertageseinrichtungen ganztägig bestreikt. In mindestens sieben weiteren Kitas, die sich in Trägerschaft der Landeshauptstadt Erfurt befinden, ist wegen des Streiks mit Einschränkungen in den Betreuungszeiten zu rechnen.

An die Stifte, fertig, los! Malwettbewerb für Erfurter Familienpass verlängert

17.09.2020 13:04

Erstmals haben alle Erfurter Kinder die Chance, mit ihrem selbstgemalten Bild auf dem Titelblatt des Erfurter Familienpasses 2021 zu erscheinen. Noch bis zum 04.10.2020 können die Stifte gespitzt und Zeichnungen für den Malwettbewerb eingereicht werden. Eine Kinderjury wählt im Anschluss die buntesten Bilder für das Titelblatt aus.

Kinderschlössertag im Schlossgarten Molsdorf

14.09.2020 11:32

Am Sonntag, dem 20. September, um 15 Uhr feiert das Schloss Molsdorf den Kinderschlössertag mit dem Puppenspiel „Der gestiefelte Kater“ von und mit Henning Hacke nach einem Märchen der Gebrüder Grimm.

Freifläche in der Blumenstraße freigegeben

11.09.2020 14:58

Aus einer in die Jahre gekommenen Grünanlage ist ein Mini-Park für alle Generationen geworden: Nach rund zehn Monaten Bauzeit wurde die Freifläche in der Blumenstraße heute freigegeben.

Malwettbewerb für Erfurter Familienpass

02.09.2020 09:05

Erstmals haben alle Erfurter Kinder die Chance, mit ihrem selbstgemalten Bild auf dem Titelblatt des Erfurter Familienpasses 2021 zu erscheinen. Bis zum 18. September 2020 können Bilder eingereicht werden.


141 - 160 von 622