Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

300 mobile Luftfilter für Schulen angeschafft

29.11.2021 09:32

Aerosole – also kleinste Tröpfchen, die in der Luft schweben – gelten als ein Hauptübertragungsweg für Covid-19. Vor allem in Innenräumen können sich Aerosole stundenlang in der Luft halten. Die Klassenzimmer der Erfurter Schulen bieten ein großes Potenzial für Corona-Infektionen, wenn nicht regelmäßig gelüftet wird. Um gerade in der kalten Jahreszeit die notwendigen Hygienemaßnahmen bestmöglich zu unterstützen, hat die Stadt Erfurt 300 Luftfilter für die staatlichen Schulen angeschafft.

Eine freie Veranstaltungsfläche für Erfurt

26.11.2021 09:46

Schon seit vielen Jahren fordert vor allem die freie Kulturszene Erfurts eine Veranstaltungsfläche unter freiem Himmel, die auch nach 22 Uhr nicht-kommerziell für verschiedene Kulturformate genutzt werden kann. Nun ist eine Fläche gefunden, die im kommenden Jahr als Modellfläche erprobt werden soll.

Feierliche Übergabe der neuen Küche im Förderzentrum 1

24.11.2021 15:09

Das staatlich regionale Förderzentrum Erfurt „Schule am Andreasried“ in der Warschauer Straße hat eine neue Küche. Am Mittag wurde sie feierlich im Beisein von Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergeben. Bausewein hatte sich auch persönlich für den Neubau eingesetzt.

Kikaninchen muss wieder zur Reparatur

18.11.2021 09:09

Seit 2010 begrüßt das blaue Kikaninchen – bekannt durch den Kindersender Kika – vor allem die kleinen Besucher des Spielplatzes hinter der Krämerbrücke. Nun muss es mal wieder zu einer kleinen Schönheitsreparatur.

Bau der Drei-Felder-Halle hat begonnen

10.11.2021 16:06

Die arg gebeutelte Schulsport-Landschaft in Erfurts Süden bekommt Entlastung. Am heutigen Mittwoch setzte Oberbürgermeister Andreas Bausewein feierlich den ersten Spatenstich für eine neue Drei-Felder-Sporthalle. Bereits im Frühjahr 2022 soll der Rohbau an der Johann-Sebastian-Bach-Straße fertig sein.

Neuer Leiter des Jugendamtes hat seinen Dienst angetreten

05.11.2021 13:45

Seit dem 1. November 2021 ist Thomas Trier als neuer Amtsleiter des städtischen Jugendamtes tätig. Damit führt er nun eines der größten Ämter der Stadtverwaltung. Seine langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe möchte er in seiner neuen Funktion nutzen, um die Jugendhilfelandschaft Erfurts noch bürgerfreundlicher, bedarfsgerechter und niedrigschwelliger zu gestalten.

Erste Bämm!-Tour endet mit vielfältigen Wünschen von Kindern und Jugendlichen

29.10.2021 10:58

Sieben Erfurter Ortsteile wurden innerhalb der ersten Bustour der Beteiligungsstruktur Bämm! mit dem Ziel angefahren, Kinder und Jugendliche aktiv in die Gestaltung ihrer Wohnorte einzubeziehen. Gemeinsam mit Vor-Ort-Patenschaften, Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik, dem Jugendamt und sonstiger Unterstützung arbeitet Bämm! nun mindestens ein halbes Jahr lang an der Realisierung der Wünsche der jungen Menschen. Für das Frühjahr 2022 ist eine zweite Tour in weitere Ortsteile geplant.

FÖJ-Stelle auf der Fuchsfarm

28.10.2021 07:39

Das Umwelt- und Naturschutzamt hat noch eine Stelle für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zu vergeben. Wer zwischen 18 und 26 Jahre alt ist und gerne in der Natur und mit Kindern arbeitet, kann das Team im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm für ein Jahr unterstützen. Der Dienst startet ab sofort bzw. Mitte November. Ein späterer Beginn kann vereinbart werden.

Spielplatz in der Curiestraße wurde saniert

22.10.2021 13:34

Die Sanierung des Spielplatzes in der Curiestraße ist abgeschlossen. Seit Mitte Oktober können kleine und große Kinder aus der Umgebung wieder schaukeln, Tischtennis spielen und ihre Fitness stärken.

Ab ins Museum! – Abwechslungsreiche Ferienangebote

15.10.2021 11:35

In den Herbstferien laden das Stadtmuseum, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde kleine und große Entdecker zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Bei Kinderführungen und Workshops besteht die Möglichkeit miteinander zu basteln, neue Techniken zu erlernen und sich inspirieren zu lassen.

Gemeinschaftsschule in Hochheim feiert Richtfest

14.10.2021 17:23

Der Erweiterungsbau der Thüringer Gemeinschaftsschule 6 „Steigerblick“ hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Der Rohbau ist fertiggestellt. Ab Sommer 2022 sollen in dem dreigeschossigen Gebäude 452 Schülerinnen und Schüler lernen. Sie werden zukünftig in 30 Räumen unterrichtet, zwölf davon sind als Gruppenräume angelegt. Neben zwei großen Lehrerzimmern entstehen auch die entsprechenden Sanitär- und Nebenräume. Ein Aufzug ermöglicht die barrierefreie Erschließung der einzelnen Geschosse.

Seelische Gesundheit von Kindern im Fokus

10.10.2021 10:00

Kinder und Jugendliche leiden psychisch weiterhin stark unter der Corona-Pandemie. Sie stehen daher im Rahmen der Erfurter Woche zur seelischen Gesundheit besonders im Fokus.

Bämm! on Tour in Erfurter Ortsteilen

27.09.2021 07:44

„Beteiligung, Äction, Meine Meinung!“ – dafür steht Bämm!, die Beteiligungsstruktur für junge Menschen in Erfurt. An drei Freitagen im Oktober 2021 geht Bämm! in verschiedenen Erfurter Ortsteilen auf Bustour, um jungen Menschen Gehör zu verschaffen. Mit dabei sind auch die jeweiligen Ortsteilbürgermeisterinnen und -bürgermeister. Die erste Station wird am 8. Oktober in Kerspleben angefahren.

Jugendhaus Renne wird zum Blickfang am Auenteich

16.09.2021 13:28

Am neu geschaffenen Auenteich in der Geraaue entstand in den letzten Wochen ein weiteres Highlight. Kinder und Jugendliche haben den Eingangsbereich des Jugendhauses Renne unter Anleitung des Künstlers Veit Gossler mit bunten Graffitis verschönert.

Weltkindertag: Städtische Museen laden zum Mitmachen ein

15.09.2021 07:18

Anlässlich des Weltkindertages am Montag, dem 20. September, bieten die städtischen Museen und Galerien spezielle Kinderprogramme für einen erlebnisreichen Besuch an.

Rohbau der Gemeinschaftsschule Kerspleben ist fertig

09.09.2021 16:51

Am 9. September 2021 wurde in Kerspleben Richtfest gefeiert. Der Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule 7, der im Rohbau fertig ist, wird zusätzlichen Platz für 300 Schülerinnen und Schüler bieten. Aktuell werden 449 Kinder und Jugendliche unterrichtet.

Spätsommerfest in der Kinder- und Jugendbibliothek

08.09.2021 09:03

Die Erfurter Kinder- und Jugendbibliothek feiert den Weltkindertag mit einem Spätsommerfest. Am Donnerstag, dem 16. September 2021, erwartet kleine und große Besucherinnen und Besucher im Hof der Bibliothek in der Marktstraße 21 ein abwechslungsreiches Programm.

Fuchsfarm sucht junge Mitarbeiter

03.09.2021 08:08

Du bist zwischen 18 und 26 Jahren alt und brauchst mal eine Auszeit? Du willst nach der Schule nicht gleich studieren? Du willst spannende Dinge erleben, in der Natur und mit Kindern arbeiten? Dann ist ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) auf der Fuchsfarm genau das Richtige für Dich!

Schulbeginn 2021 – Jeder ist gefragt für sichere Schulwege

03.09.2021 07:30

Am Montag, dem 6. September 2021, beginnt das neue Schuljahr. Der sichere Schulweg steht dabei nicht nur für die ABC-Schützen, die sich zum ersten Mal auf den Weg zur Schule begeben, sondern auch für alle anderen Schüler im Fokus. Mit kleinen Beiträgen jedes Einzelnen können dabei Schulwege sicher benutzt werden.


141 - 160 von 674