Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Der Freizeittreff Lindenweg lädt ein

28.09.2010 14:38

Der Freizeittreff im Lindenweg 7 des Jugendamtes der Stadt lädt alle Kinder und Jugendlichen herzlich ein, die vielseitigen Angebote zu nutzen und gemeinsam Spaß daran zu haben, seine Freizeit in netter Gesellschaft zu verbringen.

Jugend-Gitarren-Ensemble der Musikschule kehrte erfolgreich von internationalem Wettbewerb zurück

28.09.2010 12:01

Für die 25 jungen Musiker des Jugend-Gitarren-Ensembles der Musikschule Erfurt stand am vergangenen Wochenende eine besondere Bewährungsprobe auf ihrem Terminkalender: gemeinsam mit ihrem Orchesterleiter Holm Köbis nahmen sie am "Gitarren Orchester Festival International", Kurz "GOFI" genannt, in der hessischen Stadt Bad Nauheim teil.

Einladung zur Finissage im Angermuseum in Erfurt mit dem Duo Marie-Luise Vit (Geige) und Leon Szostakowski (Cello) am 3. Oktober, 15 Uhr

28.09.2010 11:04

Nur noch bis Sonntag, 3. Oktober 2010 ist die Ausstellung des Jahres "Natalja Gontscharowa - Zwischen russischer Tradition und europäischer Moderne" im Angermuseum in Erfurt zu sehen. Nach den Ausstellungsstationen Rüsselsheim, Lübeck und Erfurt verabschiedet das Angermuseum nach dreimonatiger Präsentation mit einer Finissage die Werke der Natalja Gontscharowa. Die erfolgreiche Ausstellung zeigte rund 50 Arbeiten der Avantgardistin, die in dieser Form noch nie in Deutschland präsentiert wurden.

9. Tag der Selbsthilfe am 6. Oktober

24.09.2010 11:10

Im Haus der sozialen Dienste findet am 6. Oktober von 14 bis 19 Uhr der diesjährige Tag der Selbsthilfe unter dem Motto "Hilf Dir selbst - sonst hilft keiner?!" statt.

Auszeichnung und Anerkennung für Baukultur in Erfurt

22.09.2010 16:24

Zum dritten Mal hat die Stiftung Baukultur in diesem Jahr den Thüringer Preis zur Förderung der Baukultur ausgelobt. 56 Vorschläge sind bei der hochrangig besetzten Jury eingegangen. "Gleich mehrere Male wurde die Landeshauptstadt Erfurt ausgezeichnet", berichtet Baubeigeordneter Ingo Mlejnek. Bei der Auszeichnungsveranstaltung am vergangenen Donnerstag in Bad Langensalza wurden insgesamt sechs Anerkennungen und drei Preise vergeben.

"Blätterwirbel" in der Kinder- und Jugendbibliothek

22.09.2010 12:33

Spannend, lustig und abenteuerlich geht es in der Kinder- und Jugendbibliothek Marktstraße 21 zu, wenn vom 4. bis 8. Oktober erneut der "Blätterwirbel" durchs Haus weht und zahlreiche Autoren und Künstler Freude an Literatur vermitteln.

Chefrestauratorin berichtet von den Restaurierungsarbeiten im Vorfeld der Eröffnung des Angermuseums

21.09.2010 15:43

Karin Kosicki, Chefrestauratorin der Museen der Landeshauptstadt Erfurt, wird am Mittwoch, dem 22.09.2010, 16:30 Uhr, im Benary-Speicher im Sparkassen-Finanzzentrum Erfurt in der Brühler Straße 37 mittels einer Bild-Präsentation im Rückblick die Restaurierungsarbeiten an ausgewählten Exponaten der Schausammlungen in Vorbereitung der Eröffnung des Museums beleuchten.

Thüringer Jazzmeile 2010. Veranstaltungen in Erfurt

21.09.2010 11:00

Die Jazzmeile Thüringen erlebt in diesem Jahr ihre 17. Auflage. Inzwischen hat sie sich zu einer festen Veranstaltung in der Thüringer Kulturszene entwickelt. In der Zeit vom 18. September bis zum 3. Dezember 2010 werden in Erfurt und 21 anderen Thüringer Städten über 130 Konzerte und Workshops stattfinden, 31 davon in Erfurt.

Erfurter Oktoberfest 2010

21.09.2010 10:52

Es ist Oktoberfestzeit und das nicht nur in München. Nach dem dortigen Start am letzten Wochenende läuft nunmehr der Countdown für das Erfurter Oktoberfest. Am 25. September wird eines der größten Thüringer Volksfeste seine Pforten öffnen, um dann 16 Tage lang bis zum 10. Oktober zum Rummelvergnügen einzuladen.

"Den allerschönsten Apfel brach ich mir": ein literarisch-musikalischer Vitamincocktail mit Klavierbegleitung

17.09.2010 10:14

Der Apfel – um diese die köstliche runde Frucht, die schon seit Jahrhunderten unsere Obstkörbe füllt, dreht sich am Dienstag, den 28. September, ab 19:30 Uhr der Abend in der Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz. In den großen Religionen, in den Mythen der Germanen wie der Griechen, in den Märchen und Sagen vieler Länder spielt der Apfel eine bedeutende Rolle: Er ist Sinnbild für Schönheit und Jugend. Er ist Zauber- und Heilpflanze. Und natürlich kennen alle den Apfel, den Eva Adam reichte.

Fahrbibliothek reagiert auf Schulumzug: Jetzt zwei Haltepunkte in Hochheim

16.09.2010 11:22

Die neue Hochheimer Grundschule ist nun ebenso wie die Regelschule in der Wartburgstraße 71 zu finden. Deshalb beschloss das Team des Bibliotheksbusses, flexibel zu reagieren und die Haltepunkte und -zeiten der mobilen Bibliothek entsprechend anzupassen. Ab Dienstag, den 21. September erwartet die Fahrbibliothek somit ihre Besucher aus den Schulen von 13:30 Uhr bis 14:15 Uhr innerhalb des Schulgeländes. Anschließend fährt der Bus dann zu seinem gewohnten Standplatz auf dem Hochheimer Platz, um dort von 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr den übrigen Ortsteilbewohnern zur Verfügung zu stehen.


161 - 180 von 621