Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Drei Aktionstage für mehr Bewegung im Egapark

14.06.2022 14:54

Kitas und Schulen in Erfurt haben die gemeinsamen Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt absagen müssen. Da auch die gemeinsame Bewegung in den letzten beiden Jahren nicht immer einfach war, hat das Amt für Bildung das Vorhaben #gemeinsam.mehr.bewegen im Egapark ins Leben gerufen.

Barfußgrundschüler bepflanzen Hochbeet in der Borngasse

13.06.2022 13:55

Vor dem Büro der Regionalen Genossenschaften am Anger 58, Zugang Borngasse, wurde am Montagvormittag ein Hochbeet des Garten- und Friedhofsamtes bepflanzt. Daran beteiligt waren Schüler der Barfüßergrundschule, die das Beet in den kommenden Monaten auch pflegen und die Früchte ernten werden.

Kinder- und Jugendsachenflohmarkt in Mittelhausen

13.06.2022 09:09

Am Samstag, 25. Juni 2022, findet in der Zeit von 14 bis 18.30 Uhr im Rahmen des Tages der offenen Tür ein exklusiver Kinder- und Jugendsachenflohmarkt im Freizeittreff Mittelhausen der Stadtverwaltung Erfurt statt.

„Faszinatur – 100 Jahre Naturkundemuseum“ zu Gast in der Kunsthalle Erfurt

08.06.2022 14:48

Nach fast anderthalb Jahren der Planung feiert das Naturkundemuseum Erfurt seinen 100. Geburtstag mit einer großen Ausstellung: „Faszinatur –100 Jahre Naturkundemuseum Erfurt“ in den großzügigen Räumlichkeiten der Kunsthalle am Fischmarkt. Dort hat es die Möglichkeit, die Vielfalt und Vielseitigkeit der naturkundlichen Sammlungen, der Bildungsarbeit, Präparation und Forschung umfassend zu präsentieren.

Sport und Spaß zum Innenstadtsportfest „Erfurt bewegt sich“

07.06.2022 12:52

Einen neuen Höhepunkt für die Erfurter Innenstadt stellt das Sportfest „Erfurt bewegt sich“ am Samstag, dem 11. Juni, dar. Von 11 bis 17 Uhr locken zahlreiche Mitmachangebote in der Innenstadt und auf dem Domplatz.

45. Krämerbrückenfest: Von Gauklerei bis Mighty Oaks

01.06.2022 10:31

Nach zwei Jahren Pause verwandelt sich Erfurts Innenstadt zum 45. Krämerbrückenfest vom 17. bis 19. Juni 2022 endlich wieder zu einer wuseligen Bühne der unterschiedlichsten Künste. Dieses Jahr besticht die vielfältige Programmauswahl besonders durch Diversität und gibt vor allem der regionalen Kulturszene an vielen Orten Platz. Im Zentrum steht die Krämerbrücke – die als Konstante einen Bogen zwischen den Zeiten und Menschen spannt.

Vorlesewettbewerb der Erfurter Grundschüler läuft im Radio

30.05.2022 16:09

Der jährliche Vorlesewettbewerb richtet sich an Schüler der 4. Klasse. Erstmals gab es keinen Wettbewerb mit einer Siegerin oder einem Sieger geben. Die Lesebeiträge wurden stattdessen für zwei Radiosendungen aufgezeichnet.

Persönlich! … vorgestellt wird Karl Foerster

30.05.2022 14:29

Gerade mit Blick auf die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2022 weckt der Gärtner und Staudenzüchter Karl-Foerster schnell weiteres Interesse. Viele Pflanzenzüchtungen Foersters waren weit über die Grenzen der ehemaligen DDR bekannt. Kinder und Jugendliche aus Erfurt recherchieren nun zur Biografie des Gärtners.

Bewerbung möglich: Kinderflohmarkt in Erfurter Innenstadt

20.05.2022 13:15

Am Samstag, dem 4. Juni 2022, feiert das Citymanagement des Amtes für Wirtschaftsförderung in der Erfurter Innenstadt den Kindertag nach. An diesem Samstag soll es Kindern von 10 bis 14 Uhr ermöglicht werden, selbst Händler zu sein. Kinder, die Lust haben, Spielzeug oder Basteleien in der Innenstadt zu verkaufen, können sich gerne bis 29. Mai anmelden.

Mathe-Talente der vierten Klassen ausgezeichnet

17.05.2022 11:56

Seit 1992 wird der Heinrich-Schreyber-Wettbewerb durch die Volkshochschule Erfurt in Zusammenarbeit mit dem Schulamt Mittelthüringen und dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt organisiert. 25 Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Jahr den Aufgaben aus den Bereichen Denken und Knobeln gestellt.

Ergebnisse des Kunst-Labors werden im Pop-Up Store ausgestellt

13.05.2022 09:11

Vom 16. bis 28. Mai ist im Pop-Up Store F11 am Fischmarkt 11 die „Agentur des Wandels“ zu Gast. Als temporärer und kreativer Ort werden dort für zwei Wochen verschiedene Ergebnisse aus den Projekten des Kunst-Labors sowie der Kulturagentinnen und -agenten Thüringen ausgestellt.

Kammermusikwettbewerb feiert Neustart

12.05.2022 07:52

Am 21. und 22.Mai 2022 ist es wieder so weit: Die besten jungen Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule bewerben sich um die begehrten Preise des Kammermusikwettbewerbes der Musikschule der Stadt Erfurt. Nach dem pandemiebedingten Ausfall vom Vorjahr gibt es damit einen Neustart der Traditionsveranstaltung.

Regenbogentour macht am 21. Mai Station in Erfurt

10.05.2022 13:47

Am 21. Mai macht die 28. Regenbogentour zugunsten der „Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e.V.“ um 12 Uhr einen Zwischenstopp in Erfurt. Zuvor starten die Teilnehmer in Weimar mit dem Ziel auf dem Markt in Arnstadt, wo ab 13 Uhr ein Familienfest stattfindet.

Knifflige Zahlenakrobatik

06.05.2022 14:33

Landesausscheid beim Adam-Ries-Wettbewerb: Am Donnerstag, dem 5. Mai 2022, wurden im Adam-Ries-Wettbewerb die zehn besten Schülerinnen und Schüler des Hausaufgabenwettbewerbes aus ganz Thüringen ausgezeichnet. Insgesamt haben 188 Schülerinnen und Schüler ihre Lösungen eingesandt.

Veranstaltungen am Wochenende auf dem Domplatz: Walpurgisnacht, Bikerausfahrt und Familien- und Sportfest

28.04.2022 14:39

Tanz, Maifeuer, Spaß und Sport – auf dem Erfurter Domplatz finden am Wochenende gleich mehrere Feste statt. Am Samstag locken die Walpurgisnacht und das Maifeuer Gäste auf den Domplatz. Am Sonntag startet von hier die Bikerausfahrt. Außerdem sind Interessierte zum Familien- und Sportfest herzlich eingeladen.

Moritzschüler überreichen Kinderrechtekoffer an Bürgermeisterin

28.04.2022 14:11

Zum 17. Kinderrechtetag in Erfurt empfingen der Kinderschutzbund Thüringen und die Schirmherrin, Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke, 150 Kinder der dritten und vierten Klassen der Moritzschule Erfurt im Jugendhaus Fritzer.

Zoopark führt den Artenschutz-Euro ein

27.04.2022 08:55

Der Thüringer Zoopark Erfurt will seinen Beitrag zum Schutz vom Aussterben bedrohter Tiere nun noch stärker leisten und führt ab sofort den freiwilligen Artenschutz-Euro ein.

Instrumente kennenlernen und ausprobieren – Musikschule lädt zum Tag der offenen Tür

27.04.2022 08:00

Am Sonnabend, dem 7.Mai 2022, lädt die Musikschule der Stadt Erfurt zu ihrem traditionellen Tag der offenen Tür ein. Nach dem pandemiebedingten Ausfall in den vergangenen beiden Jahren steht er dieses Mal unter dem Motto „Alles ausprobieren – alles kennenlernen!“. Von 10 bis 16 Uhr können in der Turniergasse 18 die Angebote der Musikschule entdeckt werden. Musikinteressierte Kinder können ausprobieren, welches Instrument das richtige für sie ist.


161 - 180 von 938