Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Wenige Minuten schlagen Schneise der Verwüstung durch Erfurt

16.08.2023 14:57

Es waren nur wenige Minuten, die am späten Dienstagnachmittag Teile der Thüringer Landeshauptstadt verwüsteten. Gegen 17:30 Uhr brach ein Unwetter herein, dessen Ausmaß für Erfurt neue Dimensionen eröffnet hat.

Folgen des Unwetters: Parkanlagen und Friedhöfe nicht betreten

15.08.2023 20:42

Das Garten- und Friedhofsamt und die Feuerwehr appellieren, Parkanlagen, Wälder und Friedhöfe bis auf Weiteres nicht zu betreten. Die Gefahren durch möglicherweise beschädigte Bäume sind zu hoch.

Unwetter über Erfurt - Feuerwehren im Dauereinsatz

15.08.2023 19:23

Die Feuerwehren haben schon weit über 100 Einsätze gefahren. Alle Feuerwehren sind aktuell im Einsatz. Die Informationen zum Unwetter werden stetig aktualisiert.

Alle Notunterkünfte in Erfurt sind freigezogen

15.08.2023 11:55

Die Schulsporthallen in Gispersleben und an der Berliner Straße, die fast ein Jahr lang zur Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine als Notunterkunft genutzt wurden, sind in den vergangenen Wochen freigezogen worden. Die beiden Hallen stehen damit dem Schul- und Vereinssport wieder zur Verfügung. Die Stadtverwaltung zieht Bilanz.

Bibliothek erweitert digitale Wissens- und Lernangebote

14.08.2023 11:36

Pünktlich zum Schuljahresbeginn am 21. August 2023 erhält die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt mit dem Schullexikon und der Enzyklopädie eine aktuelle Erweiterung des Onlineangebotes Brockhaus.

Kurs an der Volkshochschule: „Gestalten der Bibel im Koran“

14.08.2023 08:11

Große Unterschiede, aber auch Verbindungen zwischen der Bibel und dem Koran bestehen seit jeher. Durch die Entstehung des Korans rund 500 Jahre nach dem Erscheinen der letzten Schriften der Bibel wurden viele Aussagen der Bibel im Koran anders oder neu interpretiert. Diesem Thema widmet sich nun ein Kurs an der Volkshochschule Erfurt.

Sönke Bohm ist neuer Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Stadtplanung

11.08.2023 16:15

„Es ist eine wichtige Personalentscheidung, die lange auf sich hat warten lassen“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Nun ist es offiziell: Seit dem 1. August 2023 leitet Sönke Bohm das Erfurter Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung und tritt damit die Nachfolge des im März 2021 verstorbenen Paul Börsch an.

Tiefengeothermie als wichtiger Baustein der Energiewende

11.08.2023 13:45

Oberbürgermeister Andreas Bausewein traf im Vorfeld des Bürgerdialoges auf dem Egapark Bundeskanzler Olaf Scholz – bei dem Gespräch, bei dem auch Staatsminister Carsten Schneider anwesend war, ging es unter anderem um DAS Zukunftsprojekt für Erfurt und ganz Mitteldeutschland: Tiefengeothermie. Also die Möglichkeit, aus der Wärme in mehreren Kilometern Tiefe Energie zu gewinnen.

Volkshochschule: Führung im Erinnerungsort Topf & Söhne

10.08.2023 15:37

Die Volkshochschule Erfurt bietet am Sonntag, dem 27. August 2023, von 15 bis 17.15 Uhr eine Führung am Erinnerungsort Topf & Söhne, Sorbenweg 7, an. In der dialogischen Führung besichtigen Teilnehmer Teile des Außengeländes sowie die Dauerausstellung „Techniker der Endlösung“.

Hannah-Arendt-Gymnasium bekommt mehr Unterrichtsräume

17.07.2023 10:49

Das Gymnasium 10 „Hannah Arendt“ muss seit mehreren Jahren jährlich drei statt zwei fünfte Klassen aufnehmen, da die Kapazitäten der anderen Gymnasien bereits erschöpft sind. Da am gesamten Doppelschulstandort, einschließlich der benachbarten Grundschule, nun alle räumlichen Reserven erschöpft sind, müssen dort Container zum Schuljahr 2023/2024 aufgebaut und eingerichtet werden. Mitte dieser Woche soll dies geschehen.

Stadtverwaltung bedankt sich für Arbeit des Beteiligungsrates

14.07.2023 07:56

Fast fünf Jahre lang hat der Beteiligungsrat der Stadt Erfurt maßgeblich an Formen und Prozessen der Beteiligung mitgewirkt und dabei den Willen und die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt vertreten. Jetzt wurde diese engagierte Gruppe durch den Oberbürgermeister feierlich verabschiedet. Doch ihre wertvolle Arbeit ist nicht beendet, sondern bildet den Ausgangspunkt für die zukünftige Gestaltung der Bürgerbeteiligung in Erfurt.


161 - 180 von 1593