Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Rettungseinsatz für Bäume: Stadtwerke gießen neuen Wald

29.06.2022 14:22

Aufgrund der diesjährigen Dürre leiden insbesondere Bäume wieder besonders. Das für die Pflanzen verfügbare Wasser ist kaum vorhanden und der Trockenstress führt je nach Alter und Art der Bäume schnell zu Vitalitätsverlust oder gar Absterben. Besonders betroffen sind junge Bäumchen, die noch kein ausgeprägtes und tief reichendes Wurzelsystem haben. Das Umwelt- und Naturschutzamt erhält daher Unterstützung von den Stadtwerken Erfurt, die eine Erstaufforstung in Kerspleben wässern.

Löwin im Erfurter Zoopark verstorben

21.06.2022 14:26

Eine traurige Nachricht gab es am Dienstagmittag aus dem Thüringer Zoopark Erfurt. Die dreijährige Löwin Latika, die Tochter vom Löwenpaar Bastet und Aslam, ist überraschend verstorben. Die tote Löwin wurde am Dienstag pathologisch untersucht.

Kanalbau in Schwerborn wird fortgesetzt

22.06.2022 09:37

Ab 27. Juni werden weitere Grundstücke in Schwerborn an das Kanalnetz angeschlossen. Die Bauarbeiten im Rahmen des Abwasserbeseitigungskonzeptes Erfurt umfassen die Straße Am Kirschberg von der Kreuzung Ilversgehofener Straße/Kastanienstraße bis Vor dem Obertor. Sie dauern circa 18 Monate an.

Krämerbrücke, Fischmarkt und Marktstraße: Händler mit Sonntagsöffnung zum Krämerbrückenfest

14.06.2022 12:55

An vier Sonntagen im Jahr können Händlerinnen und Händler ihre Geschäfte in Erfurt öffnen und diesen Tag als verkaufsoffenen Sonntag beantragen, wenn begleitend ein Stadtfest stattfindet. Das Krämerbrückenfest vom 17. bis 19. Juni 2022 liefert den Anlass, um einen verkaufsoffenen Sonntag durchzuführen. In diesem Jahr machen aber nicht alle Händler davon Gebrauch.

Sport und Spaß zum Innenstadtsportfest „Erfurt bewegt sich“

07.06.2022 12:52

Einen neuen Höhepunkt für die Erfurter Innenstadt stellt das Sportfest „Erfurt bewegt sich“ am Samstag, dem 11. Juni, dar. Von 11 bis 17 Uhr locken zahlreiche Mitmachangebote in der Innenstadt und auf dem Domplatz.

Zehn Jahre „Kommunen für biologische Vielfalt“ – Erfurt aktiv mit dabei

26.05.2022 08:00

Die „Kommunen für biologische Vielfalt“ sind ein Zusammenschluss von aktuell 335 Städten, Gemeinden und Landkreisen. Gemeinsam setzen sie sich für artenreiche Naturräume im Siedlungsbereich und in der Landschaft ein. Das Bündnis wurde vor zehn Jahren in Frankfurt gegründet und hat am 25. Mai 2022 im Flecken Bovenden sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert.

Spatenstich für weitere Großansiedlung in Stotternheim

25.05.2022 10:02

Die Atmira-Gruppe realisiert den vierten Bauabschnitt im Internationalen Logistikzentrum (ILZ) in Stotternheim. Das im Norden der Landeshauptstadt Erfurt gelegene Grundstück mit ca. 255.000 qm Fläche wurde im Rahmen des bestehenden Bebauungsplans entwickelt und bildet den Abschluss des Gewerbegebiets, das nunmehr fast vollständig belegt ist.

Molsdorf erhält weitere Anschlüsse ans Kanalnetz

23.05.2022 16:30

Am 31. Mai startet der Kanal- und Straßenbau in Molsdorf. 19 Monate wird unter Vollsperrung gebaut. Den Beginn macht die Graf-Gotter-Straße. Sie wird aufgrund der Bauarbeiten voraussichtlich bis Ende 2022 voll gesperrt sein.

Kanalerschließung und grundhafter Straßenbau in Büßleben

23.05.2022 16:05

Voraussichtlich ab dem 30. Mai wird es eng in Büßleben. Die Gemeinde bekommt einen neuen Schmutz- und Regenwasserkanal. Das Tiefbau- und Verkehrsamt setzt mit dem komplexen Bauprojekt einmal mehr das Abwasserbeseitigungskonzept der Stadt Erfurt um.

Denkanstoß: Nur Flaschen hinterlassen Scherben

20.05.2022 15:07

Der Sommer kommt. Die Parksaison beginnt. Damit ein Parkbesuch erholsam bleibt und nicht schmerzhaft endet, gibt die Landeshauptstadt Erfurt gemeinsam mit den Erfurter Stadtwerken einen Denkanstoß: Mit dem spaßhaft-doppeldeutigen Spruch „Nur Flaschen hinterlassen Scherben“ sollen mit Plakaten und auf Social-Media-Kanälen die Besucherinnen und Besucher von Parks zum Nachdenken angeregt werden. Ein Team verteilt zusätzlich in den Parks „Trostpflaster“ – für den Notfall.

Bewerbung möglich: Kinderflohmarkt in Erfurter Innenstadt

20.05.2022 13:15

Am Samstag, dem 4. Juni 2022, feiert das Citymanagement des Amtes für Wirtschaftsförderung in der Erfurter Innenstadt den Kindertag nach. An diesem Samstag soll es Kindern von 10 bis 14 Uhr ermöglicht werden, selbst Händler zu sein. Kinder, die Lust haben, Spielzeug oder Basteleien in der Innenstadt zu verkaufen, können sich gerne bis 29. Mai anmelden.

Neuer Anbieter: E-Scooter von „Tier“ ab Montag in Erfurt verfügbar

20.05.2022 13:05

Nachdem im Herbst 2020 der kalifornische Verleiher „Bird“ und im Frühjahr 2021 die Göttinger Firma Yourcars mit Yoio in Erfurt an den Start gegangen sind, wird „Tier Mobility“ voraussichtlich ab Montag, dem 23. Mai 2022, weitere E-Scooter in der Landeshauptstadt auf die Straße bringen. „Tier Mobility“ beabsichtigt, seinen Betrieb in Erfurt mit etwa 150 Fahrzeugen aufzunehmen, die sich über das gesamte Stadtgebiet verteilen werden.

Alles neu in der Arnstädter Hohle

18.05.2022 17:44

Am 30. Mai 2022 beginnen in der Arnstädter Hohle umfangreiche Kanal- und Straßenbauarbeiten. Dafür wird der Bereich zwischen Am Tannenwäldchen und Arnstädter Hohle 15a voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Bauzeit beträgt etwa fünf Monate.

Müll „vergessen“ ist keine Lösung

13.05.2022 14:27

Mit den ersten warmen Tagen strömen die Menschen wieder in die Erfurter Parks. Die Grünanlagen sollen zum Grillen, Feiern und Entspannen einladen. Doch mit einer intensiven Nutzung wächst auch das Müllproblem.

Ergebnisse des Kunst-Labors werden im Pop-Up Store ausgestellt

13.05.2022 09:11

Vom 16. bis 28. Mai ist im Pop-Up Store F11 am Fischmarkt 11 die „Agentur des Wandels“ zu Gast. Als temporärer und kreativer Ort werden dort für zwei Wochen verschiedene Ergebnisse aus den Projekten des Kunst-Labors sowie der Kulturagentinnen und -agenten Thüringen ausgestellt.

Netzwerkauftakt für Bio-Lebensmittelanbieter – Chance für regionale Bio-Produkte?

27.04.2022 10:10

Seit der Novellierung des Thüringer Vergaberechts im Jahr 2019 sollen und können im Auswahlverfahren bei Vergabeverfahren der öffentlichen Hand auch soziale und umweltbezogene Aspekte ein deutliches Gewicht erhalten. Welche Chancen bieten sich und wie werden sie in Erfurt genutzt?

Erfurt erhält weiteren Frequenzmesspunkt in der Innenstadt

27.04.2022 13:41

Schon bemerkt? Egal ob groß oder klein – jeder Passant der Schlösserstraße wird gezählt. Dazu gibt es ein kleines Messgerät. Installiert wurde es von der Firma Hystreet, die deutschlandweit in 84 Städten agiert. Mit den erhobenen Zahlen können verschiedene Untersuchungen und Vorher-Nachher-Messungen durchgeführt werden.

Zoopark führt den Artenschutz-Euro ein

27.04.2022 08:55

Der Thüringer Zoopark Erfurt will seinen Beitrag zum Schutz vom Aussterben bedrohter Tiere nun noch stärker leisten und führt ab sofort den freiwilligen Artenschutz-Euro ein.

Großprojekt im Bereich Müfflingstraße startet

25.04.2022 16:41

Der Bereich rund um die Müfflingstraße wird zur Baustelle. Heute startete der Erfurter Entwässerungsbetrieb sein komplexes Bauprojekt: die Sanierung und Vergrößerung des vorhandenen Mischwasserkanals samt Kanalauslauf sowie den Neubau eines Regenüberlaufbeckens auf dem Gelände der Andreas-Gordon-Schule. Voraussichtlich bis Mitte 2025 werden die umfangreichen Bauarbeiten insgesamt andauern.

„Überm Born“ wegen Bauarbeiten voll gesperrt

25.04.2022 16:38

Vom 25. April 2022 bis zum 15. Dezember 2023 wird in der Straße „Überm Born“ unter Vollsperrung gebaut. Grund ist die Verlegung eines Schmutz- und Regenwasserkanals. Damit verbunden sind die Erneuerung der Fahrbahn sowie der Bau eines Gehweges inklusive neuer Straßenbeleuchtung.


161 - 180 von 665