Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Disco pur: Jazzkantine bringt das Krämerbrückenfest zum Tanzen

10.05.2023 07:53

Das Erfurter Krämerbrückenfest steht für ein vielfältiges Kulturprogramm. Neben Gauklerei und kulinarischen Angeboten bietet das Fest vom 16. bis zum 18. Juni 2023 auch in diesem Jahr ein Musikprogramm, das sich mit so manchen Festival messen kann. Neben Gentleman und Querbeat wird auch die Band Jazzkantine das kostenfreie Programm musikalisch bereichern.

Ein Laden für Erfurts Kultur

28.04.2023 07:56

Das vielfältige Kulturleben der Stadt sichtbar machen – das ist das Ziel des Instagram-Kanals @erfurtkultur. Er soll städtische Kultureinrichtungen und Kulturangebote präsentieren, aber auch die Aktivitäten der freien Kulturszene. Dieses Angebot soll nun in die „analoge“ Welt übertragen werden. Am Donnerstag, dem 4. Mai 2023, um18:30 Uhr eröffnet die Kulturdirektion den erfurtkultur-Laden im Rathaus. Zu finden ist er hinter der Kika-Figur Bernd das Brot.

Fläche An den Graden wird blühen und duften

25.04.2023 10:47

Zukünftig sollen an der Straßenbahnwendeschleife unweit des Domplatzes verschiedene Blumenmischungen Menschen wie Insekten erfreuen. Aktuell wird die Fläche An den Graden umgestaltet.

Spielplatz an der Johannesmauer soll im Mai freigegeben werden

06.04.2023 15:29

Hinter dem Bauzaun ist sie bereits gut zu erkennen: die neu gestaltete Freifläche an der Johannesmauer. Noch ist sie nicht nutzbar. Der Grund: Die niedrigen Temperaturen verhinderten die Rasen-Ansaat. Nun wurde auf einem Großteil der Fläche Rollrasen verlegt, um sie schneller freigeben zu können. Etwas Geduld ist dennoch gefragt – rund vier Wochen braucht der Rasen bei mildem Wetter, um anzuwachsen, sodass eine Eröffnung im Mai wahrscheinlich ist.

Florale Ostergrüße in der Stadt

06.04.2023 15:16

Insgesamt sieben österliche Mini-Beete hat das Garten- und Friedhofsamt am Anfang der Woche in der Innenstadt verteilt. Diese farbenfroh bepflanzten Lenzgrüße sollen den Erfurterinnen und Erfurtern zur Osterzeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern und trotz noch so manch trüber Wolke am Himmel Lust auf den Frühling machen.

Kakteenbeet am Hirschgarten wurde erneuert

03.04.2023 15:45

Das im Jahr 2020 am Hirschgarten aufgestellte Kakteenbeet hat eine gestalterische Frischzellenkur erhalten. Wie schon vor drei Jahren hat Kakteen-Spezialist Ulrich Haage das gemeinsame Projekt mit dem Garten- und Friedhofsamt durch seine Expertise und das Sponsoring von Pflanzen unterstützt.

Saatgut-Börse in der Bibliothek

30.03.2023 16:11

Am Donnerstag, dem 6. April 2023 um 15 Uhr findet in der Bibliothek Domplatz, Domplatz 1 die erste Erfurter Saatgut-Börse statt.

Baumpflanzung mit der Grundschule Möbisburg

29.03.2023 15:19

Nachhaltiger Umweltschutz direkt vor Ort, für Kinder und den Ortsteil Möbisburg gleichermaßen – dass waren die Wünsche von Schulleiterin Stefanie Stalzer und dem stellvertretenden Ortsteilrat Matthias Göpel. Mit der tatkräftigen Unterstützung des Garten- und Friedhofsamtes der Stadt Erfurt ging dieser Wunsch heute in Erfüllung.

Blumenbeet auf dem Domplatz wurde aufgebaut

24.03.2023 14:06

Der Frühling hat auch auf dem Erfurter Domplatz Einzug gehalten. Das saisonale Blumenbeet wurde aufgestellt und lädt wieder zum Treffen und Verweilen ein.

Erfurter Innenstadt wird zu Ostern wieder bunt

16.03.2023 13:05

Letztes Jahr startete das Citymanagement gemeinsam mit der Imago Kunstschule eine Ostereierbemalung: Die bunten Eier wurden über die Straßen der Innenstadt an eigens gespannte Drahtseile angebracht, um so die Straßen festlich zu schmücken. Die Aktion kam so gut, so dass sie in diesem Jahr fortgeführt werden soll.

Schattenspender für den Petersberg

13.03.2023 15:45

Heute begann eine Pflanzaktion, die Erfurt in diesem Umfang zum ersten Mal erlebt: 37 Bäume werden auf dem Petersberg gepflanzt. An sich nicht ungewöhnlich, doch jeder einzelne von ihnen ist bereits 30 Jahre alt und fünf bis neun Meter hoch.

8. Lange Nacht der Wissenschaften am 23. Juni 2023

22.02.2023 15:10

Die „Lange Nacht der Wissenschaften“ in Erfurt erfreut sich großer Beliebtheit. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause kann sie in diesem Jahr wieder stattfinden: Am 23. Juni laden die Stadtverwaltung Erfurt, die Universität, die Fachhochschule und das Helios Klinikum von 18:00 Uhr bis Mitternacht zur 8. Langen Nacht der Wissenschaften ein.

Gärtner-Nachwuchs des Garten- und Friedhofsamtes beweist sein Können

16.02.2023 10:19

Alle zwei Jahre veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner einen bundesweiten Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner. Drei Teams vom Garten- und Friedhofsamt konnten sich beim Erstentscheid in der vergangenen Woche für die nächste Runde qualifizieren.

Innenstadtprofilierungskonzept ab heute online

06.02.2023 10:00

Am 19. Januar wurde im Rathaus das taufrische Innenstadtprofilierungskonzept der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab heute steht das rund 200 Seiten umfassende Werk auf der städtischen Internetpräsenz zum Download bereit.

Neuer Baumhain entsteht am Gothaer Platz

06.01.2023 13:30

Im südlichen Bereich des Gothaer Platzes entsteht ab März 2023 ein neuer Baumhain. Hier sollen bald Blaseneschen wachsen. Als Zukunftsbäume, die auch mit den schwierigen Standort- und Klimabedingungen in der Stadt zurechtkommen, sollen sie sich besser etablieren als ihre Vorgänger.

Ideen für den #erfurtkultursommer 2023 gesucht

15.12.2022 14:17

Auch im Jahr 2023 geht das Unterstützungsprogramm der Stadt Erfurt für sommerliche Veranstaltungsformate wieder an den Start. Kunst- und Kulturschaffende sind aufgerufen, für den #erfurtkultursommer ihre Ideen bei der Kulturdirektion Erfurt einzureichen. Abgabeschluss ist der 31. Januar 2023.

„Heimat shoppen“ zum verkaufsoffenen Sonntag

26.10.2022 12:56

Am Sonntag, dem 30. Oktober 2022, öffnen die Erfurter Innenstadt-Händler von 12 bis 18 Uhr ihre Geschäfte. Der Tag steht unter einem besonderen Motto: „Heimat shoppen“. Die inzwischen größte Promotion-Aktion des stationären Einzelhandels findet zum zweiten Mal in Erfurt statt. Unterstützt wird sie von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, der Stadt und dem Verein Citymanagement e. V. Erstmals nimmt in diesem Jahr auch die Gastronomie teil.

Oktoberfest 2022 startet am Freitag

13.10.2022 15:16

„O’zapft is“! Am Freitag, dem 14. Oktober, öffnet um 16 Uhr das Erfurter Oktoberfest, eines der größten Thüringer Volksfeste. 18 Tage lang verspricht es Rummelvergnügen auf dem Domplatz.

„Kultur hallt nach“ – Werkschau im Pop-Up-Store F11

06.10.2022 11:30

„Kultur hallt nach“ ist das kulturelle Jahresthema der Stadt Erfurt 2022 – 34 Projekte wurden ausgewählt, um nachhaltige Ideen und Strategien innerhalb ihrer Kulturarbeit umzusetzen, dabei stehen Themen wie Wissenstransfer, Nachwuchsarbeit, soziale Nachhaltigkeit, Umweltbildung und auch allgemeine Fragen der Anpassung der Kulturarbeit an Herausforderungen unserer Zeit im Fokus.


21 - 40 von 294