Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Container am Hannah-Arendt-Gymnasium sind fertig für die Nutzung

13.10.2023 11:39

Acht neue Unterrichtsräume stehen den Schülern des Hannah-Arendt-Gymnasiums an der Scharnhorststraße ab kommendem Montag zur Verfügung. Das Besondere: Der Lehrbetrieb findet dann in eigens aufgestellten Containern statt.

Kubanische Delegation besucht die Lernorte Egapark und Gartenbaumuseum

02.10.2023 16:12

Eine Delegation aus der Stadt Camagüey in Kuba ist seit letzter Woche in der Landeshauptstadt zu Besuch, um sich zu kulturellen und pädagogischen Projekten im Kontext der Inklusion auszutauschen und verschiedene Projekte der Stadt Erfurt kennenzulernen. Nachdem sie von Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt wurden, lernten sie die Marie-Elise Kayser Schule und deren Projekte im sozialen Kontext kennen.

Aktionswochen „Seelisch fit in der Schule“ gehen erfolgreich zu Ende

02.10.2023 13:51

Viele Menschen sprechen immer noch viel zu wenig darüber, wenn es ihnen seelisch einmal nicht gut geht und sie auch einmal eine Auszeit brauchen. Dabei ist es wichtig, die Warnsignale erkennen. Denn auch die Seele kann krank werden oder aus dem Gleichgewicht geraten. In diesem Jahr fanden daher erstmals Themenwochen für Kinder und Jugendliche zur seelischen Gesundheit statt.

Sport frei! Bewegungswochen im Egapark gestartet

29.08.2023 13:42

Die Hockey-Tore standen bereit, das Spielfeld für Zweifelderball wurde mit bunten Hütchen schnell aufgebaut und die Musikanlagen für die Tanz- und Zumba-Kurse waren startklar. Dann hieß es Sport frei im Egapark zu den Bewegungs- und Gesundheitswochen des Amtes für Bildung.

Alternative Lernorte zum Schuljahresstart in Erfurt

18.08.2023 12:07

Am Montag beginnt für 2020 Schülerinnen und Schüler erstmals der Schulalltag. 1740 sind Schulanfänger an staatlichen Schulen. Damit neben den Schulanfängern auch alle anderen Schülerinnen und Schüler der staatlichen Schulen einen guten Schulanfang erleben, musste nicht nur in der letzten Ferienwoche noch viel getan werden, denn in den Sommerferien wurden viele Sanierungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt.

Alle Notunterkünfte in Erfurt sind freigezogen

15.08.2023 11:55

Die Schulsporthallen in Gispersleben und an der Berliner Straße, die fast ein Jahr lang zur Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine als Notunterkunft genutzt wurden, sind in den vergangenen Wochen freigezogen worden. Die beiden Hallen stehen damit dem Schul- und Vereinssport wieder zur Verfügung. Die Stadtverwaltung zieht Bilanz.

Hannah-Arendt-Gymnasium bekommt mehr Unterrichtsräume

17.07.2023 10:49

Das Gymnasium 10 „Hannah Arendt“ muss seit mehreren Jahren jährlich drei statt zwei fünfte Klassen aufnehmen, da die Kapazitäten der anderen Gymnasien bereits erschöpft sind. Da am gesamten Doppelschulstandort, einschließlich der benachbarten Grundschule, nun alle räumlichen Reserven erschöpft sind, müssen dort Container zum Schuljahr 2023/2024 aufgebaut und eingerichtet werden. Mitte dieser Woche soll dies geschehen.

Namensgebung für Gemeinschaftsschule "Am Hirnzigenpark"

06.07.2023 12:42

Die Gemeinschaftsschule 9 trägt nun den Namen "Am Hirnzigenpark". Die Namensgebung wurde am Donnerstagvormittag gefeiert und im Zuge dessen auch das Schild für die Fassade präsentiert.

Jetzt als Schulklasse zum E-Waste Race anmelden

04.07.2023 10:50

Fast jeder Haushalt hat unbrauchbare oder defekte Elektrokleingeräte z.B. Handys, Zahnbürsten, Rasierer oder DVD-Player im Keller oder gar in der Wohnung liegen. Selbst in den alten oder defekten Elektrogeräten befinden sich wertvolle Rohstoffe, die wiederverwendet oder recycelt werden können.

Über 1.500 Kinder bewegen sich gemeinsam mehr

16.06.2023 14:50

Das Amt für Bildung hat im vergangenen Jahr das besondere, sportliche Vorhaben „Gemeinsam.mehr.bewegen“ im Egapark ins Leben gerufen. Schüler und Kita-Kinder können sich dabei bewegen, bilden und Talente entdecken. Bei der zweiten Auflage in diesem Jahr gab es zudem eine Besonderheit.

Gemeinschaftsschule am Roten Berg wird dauerhaft zur Europaschule

16.06.2023 12:11

Die zahlreichen Kooperationen der Gemeinschaftsschule am Roten Berg auf europäischer Ebene, bei denen die Auszubildenden verschiedener Berufsrichtungen voneinander lernen, bringen der Schule nun dauerhaft den Namenszusatz „Europaschule“ ein. Am Freitagvormittag übergab Oberbürgermeister Andreas Bausewein die offizielle Urkunde an die Schulleiterin Sabine Becher.

Adam-Ries-Wettbewerb 2023 - Auszeichnung der besten Denker und Knobler

02.06.2023 12:27

Der Adam-Ries-Wettbewerb, ein mathematischer Wettstreit, wird länderübergreifend in drei Stufen durchgeführt. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5, wobei Grundschüler als Frühstarter sich ebenfalls den anspruchsvollen Aufgaben stellen können.

Workshop „Inszenierte Fotografie“ für Schulklassen

23.05.2023 16:44

Begleitend zur aktuellen Ausstellung in der Kunsthalle bietet der Fotograf Claus Bach Workshops für Schulklassen (ab Klassenstufe 10) an. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an einer Kurzführung durch die Ausstellung „Engelberg+ Inszenierte Fotografie“ teil und können im anschließenden Fotografie-Workshop selbst mit der Kamera oder dem Smartphone kreativ werden.

Lösungen für fehlende Gymnasialplätze in Erfurt gefunden

24.04.2023 15:45

Nach einer zweiten Gesprächsrunde zwischen dem Amt für Bildung der Stadt Erfurt und dem staatlichen Schulamt gibt es neue Informationen zu den vorhandenen Plätzen in den weiterführenden Schulen in Erfurt im Schuljahr 2023/2024.

Schule am Zoopark gewinnt Bundeswettbewerb im Rahmen der Special Olympics World Games

27.04.2023 11:08

Am 17. Juni werden in Berlin die Special Olympics World Games eröffnet und viele Tausend Sportlerinnen und Sportler mit geistiger oder mehrfacher Behinderung messen sich in den verschiedenen Unified-Sportarten. Um auch in ganz Deutschland auf den inklusiven Sport aufmerksam zu machen, hat Special Olympics Deutschland den Projektwettbewerb „Alle machen mit!“ ins Leben gerufen. Der Sieger des Wettbewerbs kommt nun aus Erfurt.

Girls Day – IT-Power im Erfurter Rathaus am 27. April 2023

21.04.2023 12:31

Im Raum 244 warten von 9 bis 13 Uhr erfolgreiche Erfurter Gründerinnen und Geschäftsführerinnen aus der IT-Branche und dem MINT-Bereich auf die Schülerinnen der 9. bis 12. Klasse.

Gesundheitsamt startet Projekt zur Zahngesundheit an Erfurter Schulen

20.04.2023 17:12

„Gesund beginnt im Mund – Gemeinsam für starke Zähne“. So lautet der Name des Projektes, das am Grundschulteil der Gemeinschaftsschule 10 an der Berliner Straße begann. Die Kinder zeigten sich begeistert von diesem etwas anderen Schultag.


21 - 40 von 267