Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Freie Veranstaltungsfläche am Lutherstein geht in Modellphase

28.07.2022 11:22

Schon seit vielen Jahren fordert vor allem die freie Kulturszene Erfurts eine Veranstaltungsfläche unter freiem Himmel, die auch nach 22 Uhr nicht-kommerziell für verschiedene Kulturformate genutzt werden kann. Im vergangenen Stadtrat wurde nun beschlossen, dass eine Freifläche am Lutherstein zu diesem Zweck in den kommenden Monaten erprobt werden darf.

Ausstellungseröffnung der Erfurter Stadtgoldschmiedin

27.07.2022 11:02

Am kommenden Freitag, dem 29. Juli, wird um 18 Uhr die Ausstellung der Stadtgoldschmiedin Sarah Ordóñez im Foyer des Angermuseums Erfurt feierlich eröffnet.

Erfurter Singer und Songwriterin Joyce November im Juli beim „Creme Brühlee“

05.07.2022 13:41

Die städtische Veranstaltungsreihe „Creme Brühlee“ lädt auch im Juli wieder zu einer kleinen Auszeit in den historischen Brühler Garten ein. Am 12. Juli 2022, um 17:00 Uhr, sind Erfurterinnen und Erfurter mit Picknickdecke und Picknickkorb zu einem Konzert der Singer-Songwriterin Joyce November eingeladen.

Kultur wird umfänglich gefördert

09.06.2022 11:48

Mit einem Gesamtvolumen von rund 732.000 Euro ist der Umfang der diesjährigen kulturellen Projektförderung der Landeshauptstadt Erfurt für die freie Kulturszene so hoch wie noch nie. In drei unterschiedlichen Programmen hatten die Erfurter Kulturschaffenden in diesem Jahr die Möglichkeit, Anträge für ihre Kulturprojekte zu stellen.

Ergebnisse des Kunst-Labors werden im Pop-Up Store ausgestellt

13.05.2022 09:11

Vom 16. bis 28. Mai ist im Pop-Up Store F11 am Fischmarkt 11 die „Agentur des Wandels“ zu Gast. Als temporärer und kreativer Ort werden dort für zwei Wochen verschiedene Ergebnisse aus den Projekten des Kunst-Labors sowie der Kulturagentinnen und -agenten Thüringen ausgestellt.

Erfurt heißt seine neue Stadtgoldschmiedin Sarah Ordóñez willkommen

02.05.2022 14:00

Die mexikanische Schmuckkünstlerin Sarah Ordóñez (Mexiko) ist die neue Erfurter Stadtgoldschmiedin und wird für drei Monate in der Landeshauptstadt leben und arbeiten. Heute bekam sie offiziell den Schlüssel für die Künstlerwerkstätten von Dr. Tobias Knoblich überreicht. „Wir freuen uns sehr auf die Arbeiten und das Miteinander mit Sarah Ordóñez“, sagte Erfurts Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung bei der Vorstellung.

Erfurts neue Stadtgoldschmiedin tritt ihr Amt an

20.04.2022 13:00

Am 2. Mai 2022 wird die neue Stadtgoldschmiedin Sarah Ordóñez feierlich vom Beigeordneten für Kultur und Stadtentwicklung Dr. Tobias J. Knoblich in Erfurt begrüßt, der ihr den Schlüssel zur Goldschmiede überreicht.

Anmeldung für Kunst-Labor in den Osterferien jetzt möglich

28.03.2022 13:08

Seit sieben Jahren ermöglicht das Kunst-Labor Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 18 Jahren Einblicke in die Ateliers und Atelierarbeit bildender und angewandter Künstler und Künstlerinnen aus ganz Thüringen. Nachdem das Labor aufgrund der Beschränkungen zeitweise im Online- und Hybrid-Modus gehalten wurde, findet es nun in den kommenden Osterferien wieder in Präsenz statt.

Veranstaltungsförderprogramm „#erfurtkultursommer“ geht in eine neue Runde

11.03.2022 07:31

Um lokalen Künstlerinnen und Künstlern nach zwei Jahren immenser Einschnitte durch die Corona-Pandemie wieder Auftrittsmöglichkeiten und der Kultur- und Veranstaltungsbranche weitere Perspektiven zu eröffnen, lobt die Stadt Erfurt zum zweiten Mal das Förderprogramm „#erfurtkultursommer“ aus. In diesem Jahr stehen dafür Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro für vielfältige Veranstaltungen zur Verfügung.

Freiwilligendienst in den Künstlerwerkstätten

09.02.2022 14:57

Ab September 2022 ist es erstmalig möglich, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur in den Erfurter Künstlerwerkstätten zu absolvieren. Vom 15. Januar bis 15. März 2022 können sich Jugendliche bis 27 Jahre über die Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e. V. dafür bewerben.

Stetig wachsender Bedarf nach kommunaler Kulturförderung – Ein Blick auf das alte und das neue Jahr

05.01.2022 13:27

Der Kultursektor befindet sich weiterhin in unsicheren und Existenzen bedrohenden Zeiten. Mindereinnahmen durch ausgefallene Veranstaltungen, notwendige Investitionen zur Einhaltung von Hygienekonzepten sowie Planungsunsicherheit belasten die Kunst- und Kulturschaffenden, -vereine und -initiativen. Umso wichtiger bleibt auch für die Erfurter Kunst- und Kulturbranche die Bedeutung von kommunalen Unterstützungsmöglichkeiten, um die Erhaltung und Entfaltung einer vielfältigen Kulturlandschaft weiterhin zu ermöglichen.

Eine freie Veranstaltungsfläche für Erfurt

26.11.2021 09:46

Schon seit vielen Jahren fordert vor allem die freie Kulturszene Erfurts eine Veranstaltungsfläche unter freiem Himmel, die auch nach 22 Uhr nicht-kommerziell für verschiedene Kulturformate genutzt werden kann. Nun ist eine Fläche gefunden, die im kommenden Jahr als Modellfläche erprobt werden soll.

Jugendtheater „Schotte“ ist Erfurter Kulturpreisträger 2021 – Preisverleihung im Live-Stream

22.09.2021 10:31

Die Landeshauptstadt verleiht alle drei Jahre den Kulturpreis der Stadt Erfurt an Kulturakteure, die mit ihrem Schaffen das kulturelle Leben Erfurts auf besondere Art und Weise prägen und ehrt mit einem Preisgeld von 5.000 Euro ihre herausragenden kulturellen Verdienste. In diesem Jahr geht der Preis an „die Schotte. das Jugendtheater“.

Lange Nacht der Museen ist „21 mal anders“

17.09.2021 19:23

2021 feiert die Erfurter Museumsnacht ihren 21. Geburtstag. 19 erlebnisreiche Orte, darunter 13 städtische Einrichtungen und sechs Open Houses, öffnen am Freitag, dem 24. September, ab 18 Uhr ihre Türen.

Kostenloser Eintritt in die städtischen Museen zu Kultur flaniert

16.09.2021 08:56

Auch in diesem Jahr öffnen wieder verschiedenste Kultureinrichtungen zu „Kultur flaniert“ ihre Türen. Am Sonntag, den 19.September 2021, findet in ganz Erfurt die achte Auflage des beliebten Kulturformats statt.

Filmreihe „Einblicke – in die Erfurter Museen“ wird fortgesetzt

24.08.2021 08:55

Die bereits im Februar 2021 erfolgreich gestartete Filmreihe „Einblicke – in die Erfurter Museen“ wird nun fortgesetzt. Nach den „Einblicken“ in die Museen in der Erfurter Innenstadt werden mit dem Schloss Molsdorf, der Wasserburg Kapellendorf, der Burg Gleichen und den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt die vielfältigen Außenstandorte vorgestellt.


21 - 40 von 273