Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Großes Brücken- und Bürgerfest am Promenadendeck

30.05.2023 16:29

Bei eisigen minus 9 Grad Celsius wurde im Dezember das Promenadendeck freigegeben. Bereits damals ließ Oberbürgermeister Andreas Bausewein verlauten: „Wenn es wärmer ist, feiern wir mit den Erfurterinnen und Erfurtern ein Brückenfest am Promenadendeck.“ Die Einladung wird nun noch einmal ausdrücklich wiederholt, denn für einen Tag wird das neue Promenadendeck bei einem Brücken- und Bürgerfest am 3. Juni auf ganz besondere Art erlebbar gemacht.

Wandeln über den Dächern Erfurts

26.05.2023 14:00

Es ist vollbracht! Die Mauerkronenbrücke ist fertig. Nach fast genau drei Jahren Bauzeit übergaben Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Beigeordneter für Bau und Verkehr, Matthias Bärwolff, am heutigen Freitag die neue touristische Attraktion auf dem Petersberg ihrer Bestimmung. Damit einhergeht außerdem die Öffnung der Straße „Am Lauentor“ für alle Verkehrsteilnehmer.

Kooperationsvereinbarung zwischen Stadt und Internationaler Berufsakademie unterzeichnet

17.05.2023 11:33

Seit Jahren unterhält die Landeshauptstadt Kooperationsvereinbarungen mit der Universität Erfurt, der Fachhochschule Erfurt und der IU Internationale Hochschule GmbH. Diese haben sich in der Praxis bewährt. An diesen Beispielen anknüpfend hat nun die Landeshauptstadt Erfurt auch mit der iba (Internationale Berufsakademie Campus Erfurt) eine solche geschlossen.

Andreasviertel bald vollständig aufgewertet

21.03.2023 14:44

Am heutigen Dienstag gab Oberbürgermeister Andreas Bausewein erneut einen Startschuss für ein Bauprojekt in der Altstadt. Mit dem Spatenstich im Bereich Weiße Gasse, Marbacher Gasse, Georgsgasse und Michaelisstraße beginnt nun das letzte Bauprojekt im Sanierungsgebiet Andreasviertel. Voraussichtlich im Mai 2024 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden und damit das ganze Quartier einen der Altstadt entsprechenden Charakter erhalten.

Städtebaulicher Wettbewerb für die „Neue Mitte Erfurt Südost“ entschieden

17.03.2023 13:08

Im Südosten läuft derzeit das größte Stadtentwicklungsprojekt der Landeshauptstadt. Viele unterschiedliche Baumaßnahmen sollen den Lebensraum von rund 24.000 Erfurterinnen und Erfurtern lebenswerter machen. Soziale Einrichtungen, Sport- und Freizeitflächen, Grünflächen, Straßen und Wege werden entstehen oder zukunftsfähig umgebaut.

Auftakt für Bauarbeiten in der „Großen Arche“

14.03.2023 13:30

Mit einem offiziellen Spatenstich durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein starten am heutigen Dienstag umfangreiche Bauarbeiten in der „Großen Arche“. Ziel ist es, den mittelalterlichen Straßenabschnitt neu zu gestalten und ihn als Begegnungsplatz für jedermann auszubauen. Das soll die Aufenthaltsqualität im Bereich deutlich verbessern.

Für besseren Fußverkehr am Johannesplatz und im Stadtgebiet

28.02.2023 16:00

Um für das Thema Fußverkehr zu sensibilisieren, hat Erfurt als eine von fünf Modellstädten am Projekt „Gut gehen lassen – Bündnis für attraktiven Fußverkehr“ teilgenommen. In den vergangenen zwei Jahren wurde der Johannesplatz genauer untersucht, jetzt liegt ein Abschlussbericht vor.

Erster Projektaufruf in der neuen Leader-Förderperiode

13.02.2023 14:07

Leader – dahinter verbirgt sich der Verbund der Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Das Ziel: ein querschnittsorientierter Ansatz zur Förderung der ländlichen Räume durch die Europäische Union. Für 2023 können noch Projektanträge eingereicht werden.

Andreas Bausewein wirbt für Erfurter Galeria-Standort

03.02.2023 12:00

Der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein kämpft für den Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof in der Landeshauptstadt. In einem Brief an die Konzernleitung betont Bausewein die Bedeutung des Warenhauses für die Innenstadt.

Haushaltsbefragung zu Mobilität in Städten startet

20.01.2023 13:59

Die alltägliche Mobilität der Bevölkerung in Erfurt ist Gegenstand einer Haushaltsbefragung, die von der Technischen Universität Dresden zu Beginn des Jahres 2023 gestartet wird.

Einwohnerzahl in Erfurt gestiegen

04.01.2023 13:57

Zum 31. Dezember 2022 zählt die Landeshauptstadt Erfurt laut Einwohnermelderegister 215.520 Einwohner mit Hauptwohnsitz, wovon 104.905 männlich und 110.615 weiblich sind. Damit stieg die Zahl der Einwohner gegenüber dem Vorjahr um 1.685 an.

Erfurts größte Fuß- und Radwegbrücke offiziell freigegeben

19.12.2022 15:18

Das Promenadendeck ist fertig. Nach zwei Jahren Bauzeit wurde die neue Brücke am Schmidtstedter Knoten freigegeben. Der Freistaat Thüringen und die Stadt Erfurt haben hier insgesamt 14 Millionen Euro verbaut.

Mauerkronenbrücke wird erst im Frühjahr 2023 fertig

19.12.2022 14:13

Es ist nicht zu leugnen. Manchmal gibt es Bauvorhaben, bei denen steckt der Teufel sehr tief in den Details. So aktuell beim Bau der Mauerkronenbrücke. Ihr Bauende verschiebt sich auf Frühjahr.

Stadtverwaltung und Stadtwerke kooperieren beim Glasfaserausbau

13.12.2022 11:57

Der Glasfaserausbau für das schnelle Internet geht in der Landeshauptstadt weiter voran. Am Dienstagvormittag unterzeichneten die Stadtverwaltung und die SWE Digital GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Erfurt Gruppe eine Kooperationsvereinbarung für 35.000 Highspeed-Internetanschlüsse.

Neue Ideen für die Freifläche an der Judohalle

25.11.2022 14:02

Erfurt, Melchendorf: Aktuell begegnet man Schotter und Wiese auf 5.000 Quadratmetern – die Freifläche der Judohalle Melchendorf im Erfurter Südosten bietet Potential für Neues. Hundert Anwohnerinnen und Anwohner entwickelten bei einer Zukunftswerkstatt Ideen für die Freifläche.

Erfurt punktet beim Plan F Award

25.11.2022 11:09

Zwei Projekte der Landeshauptstadt Erfurt wurden mit dem Plan F Award ausgezeichnet. In der Kategorie Infrastruktur erzielten der Bau des Promenadendecks und die Umgestaltung des Schmidtstedter Knotens als Gesamtmaßnahme den dritten Platz. Auch in der Kategorie Tourismus und Freizeitverkehr punktete die Stadt: Der Themenradweg „Erfurter Radring“, der in Kooperation mit 14 Nachbargemeinden umgesetzt wurde, kam auf Platz zwei.


31 - 50 von 829