Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Musikalisches Feuerwerk zum neuen Jahr

06.01.2020 14:21

Mit einem Feuerwerk wird das Jugendsinfonieorchester der Musikschule der Stadt Erfurt unter der Leitung seines Dirigenten Juri Lebedev am Freitag, dem 10. Januar, um 19:00 Uhr im Erfurter Rathausfestsaal das neue Jahr musikalisch begrüßen.

Heißer Groove im Winter-Wonderland

04.12.2019 10:54

Am zweiten Adventssonntag, dem 8.Dezember, wird es 17 Uhr richtig heiß hergehen im Andreaskavalier: Die „Heißen Drähte“, das Gitarren-Pop-Orchester der Musikschule der Stadt Erfurt, präsentieren ihr neues Weihnachtsprogramm.

Besinnliche und festliche Klänge in der Adventszeit

03.12.2019 11:23

Am Vorabend des dritten Advents lädt die Erfurter Musikschule alle Musik liebenden Erfurter und ihre Gäste ein, sich bei einer Stunde bekannter und besinnlicher Kompositionen aus vier Jahrhunderten musikalisch auf die weihnachtliche Zeit einstimmen zu lassen.

Weihnachtliche und besinnliche Klänge zum Advent

20.11.2019 10:39

Für viele musikliebende Erfurter ist es zu einer schönen Tradition geworden, am Vorabend des ersten Advent der Einladung des Collegium musicum der Musikschule der Stadt Erfurt zum vorweihnachtlichen Konzert zu folgen.

Einsame Spitze

13.11.2019 09:38

Viel Fleiß und Ausdauer war nötig, um auf den Punkt topfit zu sein: Die jungen Musiker des Jugend-Gitarrenensembles der Musikschule der Stadt Erfurt, unter der Leitung von Holm Köbis, hatten sich in den letzten Monaten intensiv und gewissenhaft auf ihren großen Auftritt beim 8. Thüringer Landes-Orchesterwettbewerb vorbereitet, unter anderem auf einer mehrtätigen Orchesterfahrt in den Herbstferien.

Mit Musik kann man nicht früh genug beginnen…

08.11.2019 12:29

In der Musikschule der Stadt Erfurt gibt es vielfältige Möglichkeiten in der musikalischen Früherziehung der Allerjüngsten. Für folgende Angebote, die im Februar starten, können Eltern ihre Kinder schon heute anmelden.

Sensationelle Ergebnisse bei den Bad Sulzaer Musiktagen

05.11.2019 10:07

Bereits zum 28.Male trafen sich am vergangenen Wochenende die talentiertesten jungen Musiker aus dem mitteldeutschen Raum zum Jugend-Musik-Wettbewerb der Bad Sulzaer Musiktage. Auch neun hoffnungsvolle Talente der Musikschule der Stadt Erfurt hatten sich in den vergangenen Wochen intensiv auf diese Bewährungsprobe vorbereitet.

Riesenerfolg in Bad Dürkheim

04.10.2019 12:22

Für zwei Schülerinnen der Erfurter Musikschule standen die vergangenen Tage im Zeichen einer besonderen Bewährungsprobe: Die beiden jungen Pianistinnen Elisabeth Bogoslawski und Antonia Keller vertraten die Nachwuchsmusiker der Landeshauptstadt beim renommierten, deutschlandweiten „Karel-Kunc-Wettbewerb“ für Klavierduos.

„Früh übt sich…“

21.08.2019 09:51

Die Musikschule der Stadt Erfurt unterbreitet seit einigen Jahren ein Angebot für die Allerjüngsten. Im „Musikgarten für Babys“ können sie durch Lieder, Sprechverse und Bewegungsspiele zusammen mit ihren Bezugspersonen ihre angeborene musikalische Sprache entdecken und Freude daran finden. Mit Instrumenten wie Klanghölzern, Rasseln und Trommeln gelangt das Kind zu ersten gemeinschaftlichen Musiziererlebnissen.

Karussell nimmt Fahrt auf

21.08.2019 09:37

Für alle Kinder, die ein Musikinstrument erlernen möchten, aber sich aber noch nicht entscheiden können, welches wohl das Richtige für sie ist, hält die Musikschule der Stadt Erfurt ein besonderes Angebot bereit: im „Instrumentenkarussell“ werden Kinder vom Vorschuljahr bis zu 7 Jahren in die Welt der Musikinstrumente eingeführt. Jeweils für zwei Stunden lernen sie acht Instrumentengruppen kennen und können ihnen unter fachkundiger Anleitung erste Töne entlocken.

Gitarristen gestalten Sommerkonzert

20.06.2019 13:34

Am Donnerstag, dem 27. Juni, laden die jungen Gitarristen und Mandolinisten der Musikschule der Landeshauptstadt Erfurt um 18:00 Uhr in den stimmungsvollen Innenhof der Turniergasse 18 ein, um das Schuljahr mit einem Sommerkonzert ausklingen zu lassen.

„Heiße Drähte“ starten ihre Sommertournee in Erfurt

17.06.2019 12:40

Am Sonnabend, dem 29. Juni, 16:00 Uhr ist es wieder soweit – die „Heißen Drähte“, das GitarrenPopOrchester der Musikschule der Stadt Erfurt, stellt unter der Leitung von Frank Beierlein das Programm für seine Sommertournee im Hof der Musikschule, Turniergasse 18, vor.

„Klingende Landschaften“ zur Sommerzeit

17.06.2019 12:22

In der St. Michaelis-Kirche Erfurt-Windischholzhausen werden am Samstag, dem 29. Juni 2019 um 17:00 Uhr konzertante Saitenklänge von Mandolinen und Gitarren zu hören sein. Die 16 Musiker des Zupfensembles der Musikschule der Stadt Erfurt werden unter der Leitung von Christian Laier ein Programm mit klassischen, impressionistischen und zeitgenössisch-folkloristischen Kompositionen zu Gehör bringen.

„Mein Steckenpferd – die Musik“

12.06.2019 10:00

Am Sonnabend, dem 22. Juni, lädt die Musikschule der Stadt Erfurt um 17 Uhr in den stimmungsvollen Rathausfestsaal zum traditionellen Schuljahresabschlusskonzert „Mein Steckenpferd – die Musik“ ein.

Gemeinsam am Pult

05.06.2019 13:23

Einmal im Rampenlicht auf der großen Bühne stehen, erwartungsvolles Publikum auf den Rängen, ein großes Orchester im Rücken: Für Solisten der Musikschule Erfurt geht dieser Traum in Erfüllung. Gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester des Erfurter Theaters und dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule stehen sie am Donnerstag, dem 13. Juni, um 19 Uhr auf der Theaterbühne im Großen Haus.

Große Komponisten gespielt von kleinen Leuten

02.04.2019 08:59

Zum siebten Mal schon richtet die Musikschule „Johann Nepomuk Hummel“ in Weimar einen mitteldeutschen Suzuki-Workshop unter der Leitung von Dorothea-F. Gruppe aus. Das diesjährige Abschlusskonzert findet am Sonntag, den 7. April, um 14:00 Uhr als Benefizkonzert im ehrwürdigen Rathausfestsaal der Landeshauptstadt Erfurt statt.

„Preisregen“ für Erfurter Musikschüler

26.03.2019 14:30

Alljährlich im März treffen sich die besten jungen Musiker Thüringens zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der am vergangenen Wochenende in Gotha stattfand.

Beste Kammermusiker der Musikschule wetteifern um begehrte Preise

19.02.2019 09:59

Am 2. und 3. März 2019 ist es wieder so weit: 41 junge Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule bewerben sich in insgesamt 15 Formationen vom Duo bis zum Sextett um die begehrten Preise des alljährlichen Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt.


41 - 60 von 193