Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

27. Jugendfeuerwehrzeltlager der Jugendfeuerwehr Erfurt

19.06.2023 10:23

Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz und der Stadtfeuerwehrverband als Veranstalter freuen sich auf das 27. Zeltlager der Erfurter Jugendfeuerwehr vom 23. bis 25. Juni 2023. Im Zuge dessen findet auch der Stadtjugendfeuerwehrausscheid statt.

24. Feuerwehraustausch im 30. Jahr der Städtepartnerschaft Erfurt-Shawnee

09.06.2023 15:00

Eine gelebte Partnerschaft besteht seit nunmehr 24 Jahren zwischen der Erfurter Berufsfeuerwehr und dem Shawnee Fire Department. In dieser Woche waren vier Vertreter der Shawnee Firefighters zu Gast in Deutschland, um die Arbeit der Erfurter Berufsfeuerwehr, aber auch Land und Leute kennenzulernen.

Hinweise der Bevölkerung im Internet für zweite Feuerwehrbefahrung genutzt

07.06.2023 15:14

Bürgeramt und Berufsfeuerwehr führen mit Unterstützung der Polizei regelmäßig gemeinsame Feuerwehrbefahrungen durch. Am Dienstagabend führte die Strecke durch die Löbervorstadt, Melchendorf, die Andreasvorstadt sowie Berliner Platz und Moskauer Platz. Auffällig dabei war besonders ein Verstoß.

Rassehundeausstellung erneut unter veränderten Bedingungen

05.06.2023 15:35

Am vergangenen Wochenende fanden auf der Messe Erfurt die 20. und 21. Internationale Rassehunde-Ausstellung statt. Die Schauen standen im Zeichen des 2022 in Kraft getretenen Ausstellungsverbotes für Rassen mit erblich bedingten Erkrankungen. Das städtische Veterinäramt hatte dazu erneut umfangreiche und sehr kontrovers diskutierte Auflagen erteilt.

Bahnhofstunnel und Arkaden werden tiefengereinigt

02.06.2023 13:51

Die Stadtwirtschaft reinigt im Auftrag der Stadt Erfurt in den Nachtstunden vom 6. bis 30. Juni die Eisenbahnunterführung am Hauptbahnhof und die Bahnhofsarkaden. Mit einem speziellen Hochdruckverfahren wird den porentiefen Verschmutzungen zu Leibe gerückt.

Alkoholverzehrverbot auf dem Anger ausgeweitet

01.06.2023 08:56

Auf dem nördlichen Anger gilt seit Oktober vergangenen Jahres ein Alkoholverzehrverbot. Nunmehr wurden die Zeiten erweitert und somit auch die entsprechende Beschilderung geändert.

Stadt Erfurt trifft Maßnahmen zum Tierschutz bei der Rassehundeausstellung

31.05.2023 13:02

Am 3. und 4. Juni finden auf der Messe Erfurt die 20. und 21. Internationale Rassehunde-Ausstellung statt. Auch dieses Jahr wird sich das gesamte Spektrum der Rassehundezucht in der Landeshauptstadt treffen. Erneut finden die Schauen unter veränderten rechtlichen Bedingungen statt.

Parkplatz Marie-Elise-Kayser-Straße wieder gebührenpflichtig

02.05.2023 15:45

Ab dem 15. Mai müssen sich Autofahrer darauf einstellen, dass die Stadtverwaltung Erfurt für das Abstellen von Kraftfahrzeugen auf dem Parkplatz Marie-Elise-Kayser-Straße wieder Parkgebühren erhebt.

Schutznetze können für Tauben zur bedrohlichen Falle werden

28.04.2023 10:51

Viele Mieter haben Probleme mit den Hinterlassenschaften von Tauben auf ihrem Balkon. Eine recht effiziente Methode ist das Anbringen eines Netzes, um den Vögeln das Nisten zu verwehren. Jedoch müssen sie sachgerecht angebracht werden.

25 kranke Fichten auf dem Hauptfriedhof werden gefällt

11.04.2023 10:02

Aufgrund weiterer erkrankter Fichten auf dem Hauptfriedhof müssen 25 Bäume dieser Gattung umgehend entfernt werden. Noch im April sollen die Fällarbeiten stattfinden, um vor allem den Befall noch intakter Bäume zu verhindern. Die befallenen Standorte liegen verteilt auf dem gesamten Friedhofsgelände.

Mit neu gestalteten Papierkörben in den Frühjahrsputz

29.03.2023 14:48

Er ist eingeläutet – der traditionelle Frühjahrsputz der Stadt Erfurt. Am heutigen Mittwoch warben die Stadtverwaltung und Stadtwerke Erfurt gemeinsam für eine saubere Stadt. Dazu präsentierten Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Marco Schmidt, Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschaft GmbH das neue Design der städtischen Presspapierkörbe – der sogenannten Big Belly. Der erste mit neuem Kleid steht an der Schlösserbrücke.

Tag der Kriminalitätsopfer am 22. März

22.03.2023 07:00

Im Zuge von Straftaten sind zumeist die Täter im Blick. Um das Bewusstsein für die Belange der Opfer zu steigern, hat der Weiße Ring 1991 den „Tag der Kriminalitätsopfer“ eingeführt. Er findet jährlich am 22. März statt. Auch der Kriminalpräventive Rat (KPR) der Stadt Erfurt nutzt diesen Anlass, um den Opfern zu gedenken und die Arbeit des Weißen Rings in der Opferhilfe zu würdigen.

Erste Feuerwehrbefahrung in 2023 ohne größere Vorfälle beendet

17.03.2023 11:02

Um die Bewohner von Erfurt für die Belange von Rettungskräften zu sensibilisieren, führen Bürgeramt und Berufsfeuerwehr mit Unterstützung der Polizei regelmäßig gemeinsame Feuerwehrbefahrungen durch. Am Donnerstagabend führte die Strecke durch das Stadtzentrum und die Südstadt.

Feuer, Polizei und Rettungskräfte werben um neue Gesichter

02.03.2023 07:44

Unter dem Motto „Blaulichter“ veranstalten die Feuerwehr Erfurt, die Thüringer Polizei und die Rettungsdienstorganisationen in der Stadt Erfurt am 3. und 4. März 2022 jeweils von 10 bis 19 Uhr im Erdgeschoss des Anger 1 die sogenannten Recruiting-Tage.

Tag des Notrufs am 11. Februar

10.02.2023 13:11

Der 11. Februar ist seit 2009 der Europäische Tag des Notrufs 112. Mit dem Aktionstag soll die lebensrettende Rufnummer in der Bevölkerung noch bekannter gemacht werden. Das Datum wurde bewusst gewählt: der 11. Tag steht für die 11 und der Februar als zweiter Monat im Jahr für die 2.


41 - 60 von 447