Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Netzwerk Wohnungsnotfallhilfe in Erfurt gegründet

21.12.2023 15:26

Am 19. Dezember 2023 hat sich im Erfurter Rathaus das Netzwerk Wohnungsnotfallhilfe gegründet. Es soll die Stadtverwaltung zukünftig bei den Herausforderungen der Wohnungsnotfallhilfe sowie bei der Erstellung und Fortschreibung des Aktionsplans Wohnungslosigkeit unterstützen.

Aufgaben des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes

20.12.2023 13:11

Der Übergang von der Kita in die Schule ist für ein Kind und seine Eltern ein großer Schritt. Jedes Kind bringt seine individuellen Voraussetzungen für den Schulstart mit. Die Schuleingangsuntersuchung hat das Ziel, diesen Übergang gemeinsam mit den Sorgeberechtigten, Kita und Schule möglichst optimal zu gestalten.

Kimono-Forschungsprojekt nominiert

20.12.2023 09:32

Das Forschungsprojekt Kimono-EF wurde für den Deutschen Mobilitätspreis 2023 nominiert. Ausgewählt aus 200 Einreichungen gehört es damit zu den drei besten Projekten der Kategorie „Digital Transformation & Data Driven Mobility“.

Neues Programm der Erfurter Gespräche zur seelischen Gesundheit 2024

20.12.2023 07:58

Seit mittlerweile 20 Jahren finden sich zu den Erfurter Gesprächen zur seelischen Gesundheit Menschen mit Psychiatrieerfahrung, Angehörige, Interessierte und Mitarbeitende aus Einrichtungen und Diensten der Gemeindepsychiatrie im offenen Austausch zusammen. Nun steht das Programm für 2024 fest.

Feierliche Einweihung der neuen Kita in Gispersleben

13.12.2023 11:36

Gispersleben hat eine neue Kita, an einem neuen Platz und mit einem neuen Namen. Heute wurde der Neubau für die Kindertagesstätte 87 in Gispersleben offiziell eingeweiht. Bereits im Oktober zogen die Kinder mit ihrem Erzieherteam in ihr neues Domizil in der Waltersweidenstraße 11 und hatten seitdem Zeit und Gelegenheit, sich einzugewöhnen.

Seniorenweihnachtsfeier: Amt für Soziales lädt in die Plauderecke ein

07.12.2023 13:52

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier für die Erfurter Seniorinnen und Senioren, die am Dienstag, dem 12. Dezember 2023, um 14 Uhr in der Multifunktionsarena des Steigerwaldstadions stattfindet, kann nett geplaudert werden. Toni Schellenberg, Leiter des Amtes für Soziales, steht ab 13 Uhr in der Plauderecke im Eingangsbereich als Gesprächspartner zur Verfügung.

Erfurt möchte „stillfreundliche Kommune“ werden

04.12.2023 14:44

Die Landeshauptstadt Erfurt möchte sich ab 2024 der Initiative „Deutschland stillfreundlicher machen“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft anschließen.

Seniorenklub am Roten Berg feierte 25-jähriges Bestehen

01.12.2023 14:49

Seit einem Vierteljahrhundert residiert der Seniorenklub am Roten Berg an der Adresse Jakob-Kaiser-Ring 56a. Dies wurde in gemütlicher Atmosphäre gefeiert – zusammen mit den treusten Nutzern der vielfältigen Angebote.

Vortrag: Vom Gender Pay Gap zum Gender Health Gap

21.11.2023 14:40

Am Donnerstag, dem 30. November 2023, von 18:40 bis 20:10 Uhr spricht die Geraer Soziologin Prof. Dr. Karina Becker an der Volkshochschule Erfurt zum Thema „Vom Gender Pay zum Gender Health Gap. Ungleiche Erwerbsarbeitsbedingungen zwischen den Geschlechtern in der Arbeitswelt“.

Kerzenaktion zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

21.11.2023 13:38

Weltweit wird am 25. November der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen begangen. Rund um diesen Tag finden auf der ganzen Welt Aktionen und Veranstaltungen statt. Auch die Stadtverwaltung Erfurt beteiligt sich daran. Am 25. November ab 17 Uhr laden die Partnerorganisationen im Erfurter Netzwerk gegen häusliche Gewalt dazu ein, auf dem Fischmarkt Kerzen für die Opfer von geschlechterspezifischer und häuslicher Gewalt anzuzünden.

Bewerbungsschluss für Ausbildungs- und Studienplätze bei der Stadtverwaltung Erfurt

16.11.2023 09:57

Für die Erledigung ihrer vielfältigen Aufgaben sucht die Stadtverwaltung Erfurt engagierte und motivierte Nachwuchskräfte. Derzeit sind 20 verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für die meisten Ausbildungs- und Studienplätze mit Ausbildungsstart 2024 endet bereits am Montag, dem 20. November 2023.

Bunter Messanhänger für einen sicheren Schulweg

13.11.2023 16:00

Ein sicherer Schulweg liegt allen am Herzen. Deshalb steht in der Blumenstraße vor der Europaschule seit Jahren regelmäßig ein Panzerblitzer. Seit vergangener Woche trägt dieser nicht mehr nur sein trübes Grau, sondern wird von bunten Kinderbildern geschmückt. Er wurde flächig mit Bildern beklebt, die Grundschüler im Rahmen eines Malkurses mit der Imago Kunst- und Designschule gestalteten.

Kriminalpräventiver Rat: Sensibles Thema im Fokus

10.11.2023 08:55

Medienkompetenz, Gespür für Cybersicherheit und Zivilcourage. Diese zentralen Aspekte nannten die Referenten anlässlich der jährlichen Fachveranstaltung des Kriminalpräventive Rates (KPR) im Festsaal. Thema war dieses Mal der Umgang mit Kinder- und Jugendpornografie für Eltern und Lehrkräfte.

Martinsumzug im Zoopark Erfurt

07.11.2023 13:20

Am 10. November lädt der Thüringer Zoopark Erfurt zum Martinsumzug ein. In einer besinnlichen Atmosphäre aus bunten, leuchtenden Laternen singen die großen und kleinen Besucher gemeinsam Lieder und flanieren durch den Zoopark.

Digitaler Erfahrungsort für Ältere am Juri-Gagarin-Ring

02.11.2023 08:45

Der Erfurter Seniorenbeirat unternimmt weitere Schritte auf seinem konsequenten Weg in die digitale Zukunft. Künftig können Senioren verschiedene technische Alltags-Helfer in der Geschäftsstelle kennenlernen.


41 - 60 von 2166