Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Gesundheitsamt sucht nach Bewegungsbegleitern in den Erfurter Ortsteilen

31.01.2024 08:43

Das Gesundheitsamt sucht Menschen, die in ihrem Wohngebiet oder ihrem Stadtteil ältere Menschen zu Bewegung motivieren möchten. Bewegungsbegleiterinnen und Bewegungsbegleiter sollten in der Lage sein, einfache und unverbindliche, aber regelmäßige Bewegungsangebote für ältere Menschen zu gestalten.

Oberbürgermeister zum Theater: „Wir ermitteln weiter!“

01.02.2024 14:01

„Die vergangene Sondersitzung des Stadtrates in Sachen Theater war lang, aufreibend, hoch emotional und letztendlich erfolgreich. Ich freue mich, dass wir zu Ergebnissen gekommen sind, auch wenn nicht alle meine Vorschläge sich durchgesetzt haben“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Diese Sitzung ist ein Beispiel für lebhafte Demokratie!“

Generalsanierung des Schulgebäudes am Muldenweg beschlossen

05.02.2024 11:08

Für den Bau der neuen Schulsporthalle am Muldenweg erfolgte am 11. Dezember 2023 bereits der offizielle Spatenstich. Der zuständige Ausschuss des Stadtrates beschloss nun auch die Generalsanierung des Schulgebäudes am Standort.

Neues Hochhaus für Insekten in Niedernissa

01.02.2024 08:40

Im Ortsteil Niedernissa wurde ein weiteres Hochhaus für Insekten und andere wertvolle Arten eröffnet. Die sogenannten Lebenstürme sind quasi überdimensionierte Insektenhotels mit Nistmöglichkeiten für zahlreiche Arten.

Korrektur der Berichterstattung der Thüringer Allgemeinen vom 31.01.2024

31.01.2024 16:03

Die als Chronik angelegte Berichterstattung enthält sowohl sachliche Fehler als auch bewusste oder unbewusste Auslassungen. Gerade durch das Weglassen von relevanten Daten und Hintergründen kann, egal ob von den Autoren gewollt oder ungewollt, ein falscher Gesamteindruck entstehen, der dem sachlichen Umgang mit den Vorgängen rund um das Theater der Landeshauptstadt nicht förderlich ist.

Gesundheitsmoderatoren wollen Gesundheits-Angebote zu den Menschen bringen

31.01.2024 10:40

Zwischen dem Gesundheitssamt Erfurt und der AOK Plus besteht seit 2022 eine Gesundheitspartnerschaft. Ein Bestandteil dieser Partnerschaft ist die Weiterbildung „Kommunale Gesundheitsmoderation“, die erstmals in Erfurt angeboten wird. Zwischen Oktober 2023 und März 2024 werden Fachkräfte aus der Stadtverwaltung und verschiedenen Einrichtungen in den Stadtteilen wie z.B. Leitungen in Kindergärten, Lehrkräfte, Quartiersmanagerinnen und Quartiersmanager, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter geschult, um künftig vorhandene Gesundheits-Angebote zu den Menschen in deren Lebensumfeld näherzubringen.

Neues Feuerwehrgerätehaus in Azmannsdorf eingeweiht

28.01.2024 10:00

Freiwillige Feuerwehr in Azmannsdorf hat ein neues Domizil. Durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein wurde das Gebäude offiziell eingeweiht. Die Stadt Erfurt investierte dafür rund 70.000 Euro aus dem Haushalt.

Guy Montavon bleibt Generalintendant

26.01.2024 16:59

Erfurts Stadtspitze und Guy Montavon haben sich noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Stadtrates darauf verständigt, dass der Generalintendant des Theaters Erfurt Guy Montavon im Amt bleibt. In einer Mitteilung sagte Oberbürgermeister Bausewein, die erfolgte Freistellung werde nicht aufrechterhalten.

21 Jahre „Fremde werden Freunde“ – Erfolgsgeschichte geht weiter

24.01.2024 11:58

Im Dezember haben die Kooperationspartner Universität Erfurt, Fachhochschule Erfurt, die Stadt Erfurt und der Träger des Projektes MitMenschen e.V. die Verlängerung von „Fremde werden Freunde“ unterschrieben. Damit geht die Initiative in die 21. Runde.

Neue Veranstaltungsreihe in der Bibliothek: „Seelisch fit in Erfurt“

24.01.2024 08:13

Am Mittwoch, dem 31. Januar 2024, um 15 Uhr laden die Stadt- und Regionalbibliothek sowie das Gesundheitsamt Erfurt zur Auftaktveranstaltung der neuen Veranstaltungsreihe „Seelisch fit in Erfurt“ zur Förderung der psychischen Gesundheit in die Hauptbibliothek am Domplatz, Domplatz 1, ein.

Infomarkt zur „Grünen Clara“

22.01.2024 09:45

Am 3. Februar 2024 lädt die Stadtverwaltung Erfurt zum Info-markt „Grüne Clara“ ein. Dafür verwandelt sich der Speisesaal des Förderzentrums Hören, Schule am Südpark, in der Windthorststraße 41 in einen Marktplatz. Von 13 Uhr bis 17 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen über den Planungsstand zum Umbau der Clara-Zetkin-Straße zu informieren und eigene Anregungen abzugeben.

Nach Untersuchungsbericht: Werkleitung des Theaters Erfurt wird von der Stadtspitze freigestellt

19.01.2024 15:32

Nach einer am 19. Januar anberaumten Beratung der Stadtspitze hat der Oberbürgermeister der Stadt Erfurt in Abstimmung mit Vertreterinnen und Vertretern der demokratischen Fraktionen im Stadtrat die Werkleitung des Theaters Erfurt von ihrer Tätigkeit kurzfristig freigestellt. Die Freistellung ist bis zur kommenden Sitzung des Stadtrates am 7. Februar 2024 wirksam.

Familienpass 2024 mit attraktiven Neuerungen

09.01.2024 09:42

Pünktlich zum Jahresbeginn präsentiert die Stadtverwaltung Erfurt traditionell den neuen Familienpass. Das Titelbild 2024 stammt von der zehnjährigen Nele Rothe, die den Malwettbewerb des Jugendamtes für sich entschied.

Carola Hettstedt amtiert als Gleichstellungsbeauftragte

29.12.2023 15:18

Die Stadtverwaltung Erfurt hat eine neue Gleichstellungsbeauftragte. Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat Carola Hettstedt berufen. Sie wird das Amt amtierend bekleiden, zusätzlich zu ihrer Position als kommunale Beauftragte für Menschen mit Behinderungen.


41 - 60 von 1601