Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Sommerbaustellen 2022 in den Startlöchern

11.07.2022 15:22

Im Sommer und speziell in den Sommerferien wird in und um Erfurt wieder fleißig gebaut. Die zum Teil komplexen Projekte des Tiefbau- und Verkehrsamtes zielen auf eine verbesserte Infrastruktur der Landeshauptstadt.

Frienstedt bekommt Abwasserkanal

06.07.2022 07:53

Die Haushalte in der Backhausgasse, im Winkel und in der Laurentiusstraße in Frienstedt werden an das Erfurter Kanalnetz angeschlossen. Voraussichtlich noch bis Ende des Jahres wird die Maßnahme unter Vollsperrung durchgeführt.

Kanalbau in der Stauffenbergallee beginnt

30.06.2022 10:57

Die Großbaustelle rund um die Müfflingstraße wird erweitert. Am 4. Juli 2022 beginnt der nächste Bauabschnitt im Bereich des westlichen Gehweges der Stauffenbergallee. Dort wird ein neuer Transportkanal gebaut.

Löwin im Erfurter Zoopark verstorben

21.06.2022 14:26

Eine traurige Nachricht gab es am Dienstagmittag aus dem Thüringer Zoopark Erfurt. Die dreijährige Löwin Latika, die Tochter vom Löwenpaar Bastet und Aslam, ist überraschend verstorben. Die tote Löwin wurde am Dienstag pathologisch untersucht.

Kanalbau in Schwerborn wird fortgesetzt

22.06.2022 09:37

Ab 27. Juni werden weitere Grundstücke in Schwerborn an das Kanalnetz angeschlossen. Die Bauarbeiten im Rahmen des Abwasserbeseitigungskonzeptes Erfurt umfassen die Straße Am Kirschberg von der Kreuzung Ilversgehofener Straße/Kastanienstraße bis Vor dem Obertor. Sie dauern circa 18 Monate an.

Molsdorf erhält weitere Anschlüsse ans Kanalnetz

23.05.2022 16:30

Am 31. Mai startet der Kanal- und Straßenbau in Molsdorf. 19 Monate wird unter Vollsperrung gebaut. Den Beginn macht die Graf-Gotter-Straße. Sie wird aufgrund der Bauarbeiten voraussichtlich bis Ende 2022 voll gesperrt sein.

Kanalerschließung und grundhafter Straßenbau in Büßleben

23.05.2022 16:05

Voraussichtlich ab dem 30. Mai wird es eng in Büßleben. Die Gemeinde bekommt einen neuen Schmutz- und Regenwasserkanal. Das Tiefbau- und Verkehrsamt setzt mit dem komplexen Bauprojekt einmal mehr das Abwasserbeseitigungskonzept der Stadt Erfurt um.

Alles neu in der Arnstädter Hohle

18.05.2022 17:44

Am 30. Mai 2022 beginnen in der Arnstädter Hohle umfangreiche Kanal- und Straßenbauarbeiten. Dafür wird der Bereich zwischen Am Tannenwäldchen und Arnstädter Hohle 15a voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Bauzeit beträgt etwa fünf Monate.

Zoopark führt den Artenschutz-Euro ein

27.04.2022 08:55

Der Thüringer Zoopark Erfurt will seinen Beitrag zum Schutz vom Aussterben bedrohter Tiere nun noch stärker leisten und führt ab sofort den freiwilligen Artenschutz-Euro ein.

Großprojekt im Bereich Müfflingstraße startet

25.04.2022 16:41

Der Bereich rund um die Müfflingstraße wird zur Baustelle. Heute startete der Erfurter Entwässerungsbetrieb sein komplexes Bauprojekt: die Sanierung und Vergrößerung des vorhandenen Mischwasserkanals samt Kanalauslauf sowie den Neubau eines Regenüberlaufbeckens auf dem Gelände der Andreas-Gordon-Schule. Voraussichtlich bis Mitte 2025 werden die umfangreichen Bauarbeiten insgesamt andauern.

„Überm Born“ wegen Bauarbeiten voll gesperrt

25.04.2022 16:38

Vom 25. April 2022 bis zum 15. Dezember 2023 wird in der Straße „Überm Born“ unter Vollsperrung gebaut. Grund ist die Verlegung eines Schmutz- und Regenwasserkanals. Damit verbunden sind die Erneuerung der Fahrbahn sowie der Bau eines Gehweges inklusive neuer Straßenbeleuchtung.

Thüringer Zoopark Erfurt wird Versuchsfläche für die Forschung

25.04.2022 15:00

Hohen Besuch aus Berlin gab es am Montagmittag im Zoopark. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Bettina Hoffmann, reiste an. Gemeinsam mit dem zuständigen Beigeordneten der Stadtverwaltung, Matthias Bärwolff, sowie Vertretern der Fachhochschule Erfurt, der Zooparkleitung und eines Beratungsunternehmens für Umwelttechnologien wollte sie anlässlich des Tags des Baumes neue, klimaresistente Bäume pflanzen.

Elefantenkalb Ayoka bekommt Stoßzähne

20.04.2022 10:29

Das Elefantenkalb Ayoka steht unter besonderer Obhut und ist nicht nur für die Besucher, sondern auch für das Zoopark-Team ein absolutes Highlight. Jeder Entwicklungsschritt der kleinen Elefantendame wird genauer unter die Lupe genommen, denn schließlich wuchs in der gesamten Zoopark-Geschichte noch nie ein Jungtier hier auf. Mit ihren eineinhalb Jahren wiegt Ayoka mittlerweile 475 Kilogramm und bei einer Höhe von 140 Zentimetern. Und ganz zur Freude des Pflegerteams wachsen auch die Zähne: gleich beide Stoßzähne werden bald zu sehen sein.

Latika feiert ihren dritten Geburtstag im Erfurter Zoopark

19.04.2022 16:45

Mit einer Schaufütterung im Löwenhaus feierte der Thüringer Zoopark Erfurt den dritten Geburtstag der Löwin Latika. Anders als im Vorjahr durften in diesem Jahr auch Besucher des Zooparks der Löwin zum Geburtstag während einer Schaufütterung gratulieren. Als Geschenk gab es dieses Mal ein extra großes Stück Fleisch.

Ins Giraffenhaus ziehen im Sommer die Geparden ein

14.04.2022 15:20

Wo bis vor kurzem noch die Giraffenkühe Dhakija und Mayla im Thüringer Zoopark Erfurt ihre Hälse reckten, streift künftig Gepardenmutter Sima mit ihren beiden Töchtern durchs Areal.

Thüringer Zoopark feiert zehn Jahre Lemurenwald

31.03.2022 08:21

Am 3. April 2012 wurde der Lemurenwald im Zoopark feierlich eröffnet. Bis heute zählt er zu den absoluten Highlights, denn die Besucher des Erfurter Zoos können die Lemurenwald-Bewohner hautnah im frei begehbaren Außengehege erleben. Anlässlich des 10. Jubiläums bietet der Thüringer Zoopark Erfurt bei schönem Wetter eine Spezialfütterung inkl. Tierpflegersprechstunde an: Am 1. und 2. April 2022, jeweils um 14:00 Uhr, können Interessierte Fragen stellen und Wissenswertes über die Lemuren erfahren. Außerdem werden die Affen täglich 12:00 Uhr an der Scheibe des Affenbereichs gefüttert.

Es wird noch einmal eng in Daberstedt

17.03.2022 15:02

Zwei Baustellen in Daberstedt werden im April Geduld von Kraftfahrzeugführenden abverlangen. In der Wilhelm-Busch-Straße schreitet die Verlegung von Fernwärmeleitungen voran. In der Clara-Zetkin-Straße werden die Baugruben verschlossen.

„Kulturflatrate“ für Erfurter Studierende

09.03.2022 15:51

Mit dem neuen Kultursemesterticket erhalten Erfurter Studierende ab dem Sommersemester 2022 in Erfurt freien Zutritt zu zahlreichen kommunalen Kultureinrichtungen. Die Stadtverwaltung Erfurt, das Theater Erfurt und das Studierendenwerk Thüringen haben dazu heute eine gemeinsame Vereinbarung unterzeichnet. Politische Grundlage ist ein Stadtratsbeschluss.

Baustart in Tiefthal

02.03.2022 08:00

Am 7. März 2022 starten die Bauarbeiten im Bereich „An der Leite“ bis zum „Wendehammer“ in Tiefthal. Dabei handelt es sich um eine Kanalerschließung inklusive grundhaftem Straßenausbau. Bis September 2023 soll das komplexe Projekt umgesetzt werden.

Zwischenstand zum Tod der Nashörner

21.02.2022 13:22

Ein erster Zwischenbericht aus der Pathologie zum Tod der beiden Erfurter Nashörner, die Anfang Februar im Abstand von nur zwei Tagen starben, ist da. Fragezeichen bleiben dennoch.


51 - 70 von 241