Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Grundschule 34 wird generalsaniert

21.12.2022 15:16

Die Grundschule 34 „Am Wiesenhügel“ im Weißdornweg 2 hat neben ihrer eigentlichen Funktion auch eine wichtige Aufgabe im Stadtteil. Sie stellt einen wichtigen sozialen Kommunikationsort dar, da sich in ihr das Büro des Ortsteilbürgermeisters befindet und hier die Sitzungen des Ortsteilrates stattfinden. Der ca. 1975 als Plattenbauschule des Typs „Erfurt TS 75“ errichteten Bau wird derzeit unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit generalsaniert.

Weihnachtswichtelgeschenke für Erfurter Kinder in Not

16.12.2022 13:20

Um wohnungslosen Kindern aus Erfurt eine kleine Freude zu bereiten, haben Lehrer, Schüler und Eltern der evangelischen Grundschule viele bunte Pakete geschnürt. Zusammen mit der Beigeordneten für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit, Anke Hofmann-Domke holten Mitarbeiter des Sozialamtes die Geschenke am Freitag auf dem Schulhof ab.

Schuleingangsuntersuchungen liegen im Zeitplan

01.12.2022 14:25

Vor der Einschulung wird jedes Kind schulärztlich untersucht. So wird sichergestellt, dass die Kinder tatsächlich fit für den Schullalltag sind und die neuen großen Herausforderungen gut meistern können. Ist zum Erreichen der Schulreife noch eine besondere Förderung nötig, kann dies an dieser Stelle noch gemeinsam mit den Eltern auf den Weg gebracht werden.

Erfurter Schüler starten auf der Radrennbahn durch

24.11.2022 16:29

Premiere heute auf der Radrennbahn: Erstmals absolvieren die Schülerinnen und Schüler der Riethschule den Sportunterricht auf der traditionsreichen Sportanlage im Andreasried. Das Training wird einmal wöchentlich vom Radsportclub Turbine Erfurt abgedeckt.

Drei-Felder-Halle nimmt Form an

18.11.2022 14:14

Auf dem Gelände der ehemaligen Schalenhalle entsteht gerade eine neue Drei-Felder-Halle. Fast genau vor einem Jahr war Grundsteinlegung in der Johann-Sebastian-Bach-Straße für den rund 7 Millionen Euro teuren Neubau. Heute war Richtfest.

Neue Bäume für den Petersberg

14.11.2022 14:29

Schülerinnen und Schüler einer neunten Klasse des Evangelischen Ratsgymnasiums pflanzten heute rund 100 Bäume im Wäldchen unterhalb des Petersberges.

Adam-Ries-Medaillen und Rechenpfennige nun auch im Verleih

14.11.2022 13:35

„Das macht nach Adam Ries..." – wer kennt diesen Ausspruch nicht? Doch wie genau hat Adam Ries denn nun gerechnet? Wie wurden römische Zahlen gerechnet? Warum verwenden wir heute andere Zahlen?

Gymnasium „Hannah Arendt“ beteiligt sich an Profilierungskonzept

26.09.2022 16:14

Aktuell entsteht das Profilierungskonzept zur Stärkung der Erfurter Innenstadt. Bei einer Online-Umfrage sind alle aufgerufen, ihre Ideen einzubringen. Für das Gymnasium "Hannah Arendt" wurde daraus sogar ein Schulprojekt.

Erfurter Gymnasium 10 heißt nun „Hannah Arendt“

23.09.2022 15:48

Mit einem großen Namensgebungsfest feierten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Vertreter der Stadtverwaltung Erfurt am Freitagnachmittag die Umbenennung des Gymnasium 10 in „Hannah Arendt“.

Gruppenprophylaxe zur Zahngesundheit wieder an den Erfurter Schulen

22.09.2022 10:16

Seit mehr als 30 Jahren ist der 25. September der Tag der Zahngesundheit und steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesund beginnt im Mund – in Kita und Schule“. Dadurch wird der Fokus der Öffentlichkeit auf die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe in den Kitas und Schulen gerichtet. Um dies praktisch umzusetzen, waren Vertreter des Gesundheitsamtes Erfurt am Donnerstagvormittag zu Gast in der Gemeinschaftsschule 8 „Otto Lilienthal“ in der Mittelhäuser Straße.

Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule in Hochheim eingeweiht

06.09.2022 11:04

Nach rund zwölfmonatiger Bauzeit wurde der neue Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule 6 „Steigerblick“ am Dienstagvormittag feierlich eingeweiht. Neben den Schülerinnen und Schülern sowie der Schulleitung nahmen auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Michael Stange und Christian Küffner vom ausführenden Bauunternehmen teil.

Amt für Bildung organisiert Bewegungsangebote zum Schuljahresbeginn

30.08.2022 10:22

Das Amt für Bildung initiiert pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres Bewegungswochen für Kinder. Das Team Schulorganisation, zu dem auch die fünf Sportfreizeitpädagogen der Stadt Erfurt gehören, hat daher viele Sportangebote auf den Wiesen, dem Fußball- und Basketballfeld und der Parkbühne des Egaparks geplant.

Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule Kerspleben offiziell übergeben

29.08.2022 13:56

Der Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule 7 im Ortsteil Kerspleben ist fertig. Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres und nach rund zwölf Monaten Bauzeit wurde der Neubau im Beisein von Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein an die Schüler und Lehrer übergeben.

Erweiterung der Christian-Reichart-Schule beschlossen

12.08.2022 13:33

Gute Nachrichten für die Schülerinnen und Schüler der Christian-Reichart-Schule im Gebreite: Ihr Schulgebäude wird erweitert. Das hat der zuständige Bauausschuss jetzt beschlossen.

Neue Fenster für das Gutenberggymnasium

09.08.2022 14:27

Sommerzeit ist Bauzeit. Nicht nur an Erfurts Straßen werden die Ferien gern für notwendige Maßnahmen genutzt, auch an den Schulgebäuden. Am Gutenberggymnasium verdeckt bereits ein Gerüst die Nord-Ost-Fassade. Der Grund: In den kommenden Wochen werden neue Fenster eingebaut.

Container sollen Schulstandort erweitern

05.08.2022 10:22

Wären nicht gerade Ferien, würden die Schülerinnen und Schüler wohl freudig und neugierig vom Schulhof aus betrachten, was sich ein paar Meter weiter tut. Doch so verlaufen die Bauarbeiten für die Erweiterung des Schulstandortes in der Mittelhäuser Straße gerade ohne Zaungäste.

Drei Aktionstage für mehr Bewegung im Egapark

14.06.2022 14:54

Kitas und Schulen in Erfurt haben die gemeinsamen Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt absagen müssen. Da auch die gemeinsame Bewegung in den letzten beiden Jahren nicht immer einfach war, hat das Amt für Bildung das Vorhaben #gemeinsam.mehr.bewegen im Egapark ins Leben gerufen.

Barfußgrundschüler bepflanzen Hochbeet in der Borngasse

13.06.2022 13:55

Vor dem Büro der Regionalen Genossenschaften am Anger 58, Zugang Borngasse, wurde am Montagvormittag ein Hochbeet des Garten- und Friedhofsamtes bepflanzt. Daran beteiligt waren Schüler der Barfüßergrundschule, die das Beet in den kommenden Monaten auch pflegen und die Früchte ernten werden.


51 - 70 von 267