Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Haushalt der Landeshauptstadt darf nicht weiter verzögert werden

08.03.2024 11:16

Am 6. März 2024 fand eine Sitzung des Finanzausschusses statt. Wichtigster Punkt: die abschließende Vorberatung des Haushaltsplanes für 2024 und 2025. Die Stadtverwaltung hofft nun auf eine rasche Entscheidung.

Erfurt bleibt wohl von Trümmerteilen der Internationalen Raumstation (ISS) verschont

08.03.2024 08:12

Am Donnerstagnachmittag, 7. März, ist eine Meldung über die NINA-App veröffentlicht worden. Dabei informierte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz über den Eintritt von Trümmerteilen in die Erdatmosphäre am Freitag. Dass Trümmer im Stadtgebiet Erfurt aufschlagen, wird dabei als sehr unwahrscheinlich angesehen. Sollte es doch dazu kommen, sollte der Notruf 112 gewählt werden.

30 Jahre Verkehrsleitzentrale Erfurt

08.03.2024 08:00

Der 8. März ist nicht nur Internationaler Frauentag – er ist auch mit der Geburtsstunde der Erfurter Verkehrsleitzentrale verbunden. Sie feiert in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag. Die Historie zur Verkehrssteuerung in Erfurt geht auf einen geschichtlichen Abriss des ehemaligen Leiters der Abteilung Verkehr im Tiefbau- und Verkehrsamt Frank Rupprecht zurück.

Künstler Lorenz Lindner im Gespräch

07.03.2024 17:41

Am Donnerstag, dem 14. März, findet um 18 Uhr in der Galerie Waidspeicher ein Gespräch mit Lorenz Lindner statt. Kurator Philipp Schreiner kommt mit dem Künstler über seine Ausstellung in der Galerie Waidspeicher ins Gespräch. Auch sein Werdegang, seine Sammelleidenschaft als künstlerische Praxis und seine Karriere als DJ sowie Musikproduzent werden thematisiert. Der Eintritt zum Gespräch ist frei.

Juniorcampus im Naturkundemuseum

07.03.2024 17:23

Die Reihe Juniorcampus im Naturkundemuseum Erfurt lässt Wissenschaftler und Forscher zu Wort kommen. Sie erzählen, berichten und zeigen, womit sie sich beschäftigen. Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, zu lauschen, zu entdecken und Fragen zu stellen.

Helfer gesucht: Müllsammlung am Flutgraben

07.03.2024 17:08

Am Samstag, 9. März, veranstaltet das Umwelt- und Naturschutzamt gemeinsam mit dem Naturschutzbeirat der Stadt eine Müllsammelaktion am Flutgraben.

Das Schadstoffmobil ist wieder unterwegs

28.02.2024 00:00

Am 8. März 2024 startet die mobile Sonderabfallkleinmengensammlung ihre Frühjahrstour. Bis zum 22. März 2024 können Erfurter Bürgerinnen und Bürger ortsnah und daher mit wenig Aufwand die in ihren Haushalten angefallenen Sonderabfälle dem sachkundigen Personal im Schadstoffmobil übergeben. Anschließend werden diese Abfälle fachgerecht entsorgt.

Purim und Gin, wie passt das zusammen?

07.03.2024 14:31

In der Kleinen Synagoge in Erfurt dreht sich am Mittwoch, dem 13. März 2024, ab 19 Uhr alles um das Purim-Fest. Aber warum Gin – und wie wird das jüdische Fest gefeiert?

Jetzt Fördermittel für nachhaltige Projekte beantragen

07.03.2024 13:40

Wer sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzt, kann dafür Fördermittel erhalten. Vereine, Verbände, Kooperationspartner oder auch Privatpersonen, die innovative Ideen zum Beispiel zu Mobilität, Biodiversität oder sozialer Nachhaltigkeit haben, können noch bis zum 31. März 2024 einen Antrag auf Förderung im laufenden Jahr stellen.

Tipps für Deutschlerner & -lehrer in der Hauptbibliothek

07.03.2024 10:06

Die Bibliothek am Domplatz lädt zu einer weiteren Veranstaltung in der Reihe „Medien & Möglichkeiten“ ein. Diesmal geht es um gezielte analoge und digitale Angebote für Deutschlerner- und -lehrer, die am Dienstag, 12. März 2024 um 15:00 Uhr vorgestellt und erläutert werden.

Befragung zu Naherholung und Artenschutz in der Györer Straße

29.01.2024 14:37

Im Rahmen des Erprobungs- und Entwicklungsvorhabens (E+E) „Innerstädtische Bahntrassen – vernetzte Lebensräume für Pflanze, Mensch und Tier“ ist die Umgestaltung der ehemaligen Eisenbahnhaltestelle an der Györer Straße geplant. Hier wird zukünftig ein Raum entstehen, in dem Artenschutz mit Naherholung und Umweltbildung zusammengeführt werden. Dazu ist die Einbeziehung der hier wohnenden Erfurterinnen und Erfurter sowie Anrainer geplant.

Rundgang zu Erfurts Weltkulturerbe

06.03.2024 07:51

Im Rahmen der Jüdisch-Israelischen Kulturtage Thüringen bietet die Erfurter Unesco-Beauftragte Dr. Maria Stürzebecher einen Rundgang zu den kürzlich in die Welterbeliste aufgenommenen Monumenten Alte Synagoge, Mikwe und Steinernes Haus an. Am Dienstag, dem 12. März 2024, um 16:00 Uhr besteht die Möglichkeit, in die Geschichte des jüdisch-mittelalterlichen Erbes der Landeshauptstadt einzutauchen.

Freie Plätze im Obstbaumschnittkurs

04.03.2024 15:08

Streuobstwiesen sind wertvolle Orte der biologischen Vielfalt. Doch wie werden Bäume richtig geschnitten? Wertvolle Hinweise dazu liefert ein Kurs.

Rundgang mit dem Sammler Fritz P. Mayer

04.03.2024 14:06

Am Sonnabend, dem 9. März 2024, findet um 14 Uhr ein geführter Rundgang durch die aktuelle Ausstellung „Leidenschaftlich figurativ. Die Sammlung Fritz P. Mayer“ im Angermuseum statt. Neben den Ausstellungskuratoren wird auch Sammler Fritz P. Mayer anwesend sein und einige Einblicke in seine Sammlung gewähren. Eine Anmeldung zum Rundgang ist nicht erforderlich.


61 - 80 von 11626