Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

„Überm Born“ wegen Bauarbeiten voll gesperrt

25.04.2022 16:38

Vom 25. April 2022 bis zum 15. Dezember 2023 wird in der Straße „Überm Born“ unter Vollsperrung gebaut. Grund ist die Verlegung eines Schmutz- und Regenwasserkanals. Damit verbunden sind die Erneuerung der Fahrbahn sowie der Bau eines Gehweges inklusive neuer Straßenbeleuchtung.

Thüringer Zoopark Erfurt wird Versuchsfläche für die Forschung

25.04.2022 15:00

Hohen Besuch aus Berlin gab es am Montagmittag im Zoopark. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Bettina Hoffmann, reiste an. Gemeinsam mit dem zuständigen Beigeordneten der Stadtverwaltung, Matthias Bärwolff, sowie Vertretern der Fachhochschule Erfurt, der Zooparkleitung und eines Beratungsunternehmens für Umwelttechnologien wollte sie anlässlich des Tags des Baumes neue, klimaresistente Bäume pflanzen.

Elefantenkalb Ayoka bekommt Stoßzähne

20.04.2022 10:29

Das Elefantenkalb Ayoka steht unter besonderer Obhut und ist nicht nur für die Besucher, sondern auch für das Zoopark-Team ein absolutes Highlight. Jeder Entwicklungsschritt der kleinen Elefantendame wird genauer unter die Lupe genommen, denn schließlich wuchs in der gesamten Zoopark-Geschichte noch nie ein Jungtier hier auf. Mit ihren eineinhalb Jahren wiegt Ayoka mittlerweile 475 Kilogramm und bei einer Höhe von 140 Zentimetern. Und ganz zur Freude des Pflegerteams wachsen auch die Zähne: gleich beide Stoßzähne werden bald zu sehen sein.

Latika feiert ihren dritten Geburtstag im Erfurter Zoopark

19.04.2022 16:45

Mit einer Schaufütterung im Löwenhaus feierte der Thüringer Zoopark Erfurt den dritten Geburtstag der Löwin Latika. Anders als im Vorjahr durften in diesem Jahr auch Besucher des Zooparks der Löwin zum Geburtstag während einer Schaufütterung gratulieren. Als Geschenk gab es dieses Mal ein extra großes Stück Fleisch.

Ins Giraffenhaus ziehen im Sommer die Geparden ein

14.04.2022 15:20

Wo bis vor kurzem noch die Giraffenkühe Dhakija und Mayla im Thüringer Zoopark Erfurt ihre Hälse reckten, streift künftig Gepardenmutter Sima mit ihren beiden Töchtern durchs Areal.

Thüringer Zoopark feiert zehn Jahre Lemurenwald

31.03.2022 08:21

Am 3. April 2012 wurde der Lemurenwald im Zoopark feierlich eröffnet. Bis heute zählt er zu den absoluten Highlights, denn die Besucher des Erfurter Zoos können die Lemurenwald-Bewohner hautnah im frei begehbaren Außengehege erleben. Anlässlich des 10. Jubiläums bietet der Thüringer Zoopark Erfurt bei schönem Wetter eine Spezialfütterung inkl. Tierpflegersprechstunde an: Am 1. und 2. April 2022, jeweils um 14:00 Uhr, können Interessierte Fragen stellen und Wissenswertes über die Lemuren erfahren. Außerdem werden die Affen täglich 12:00 Uhr an der Scheibe des Affenbereichs gefüttert.

Es wird noch einmal eng in Daberstedt

17.03.2022 15:02

Zwei Baustellen in Daberstedt werden im April Geduld von Kraftfahrzeugführenden abverlangen. In der Wilhelm-Busch-Straße schreitet die Verlegung von Fernwärmeleitungen voran. In der Clara-Zetkin-Straße werden die Baugruben verschlossen.

„Kulturflatrate“ für Erfurter Studierende

09.03.2022 15:51

Mit dem neuen Kultursemesterticket erhalten Erfurter Studierende ab dem Sommersemester 2022 in Erfurt freien Zutritt zu zahlreichen kommunalen Kultureinrichtungen. Die Stadtverwaltung Erfurt, das Theater Erfurt und das Studierendenwerk Thüringen haben dazu heute eine gemeinsame Vereinbarung unterzeichnet. Politische Grundlage ist ein Stadtratsbeschluss.

Baustart in Tiefthal

02.03.2022 08:00

Am 7. März 2022 starten die Bauarbeiten im Bereich „An der Leite“ bis zum „Wendehammer“ in Tiefthal. Dabei handelt es sich um eine Kanalerschließung inklusive grundhaftem Straßenausbau. Bis September 2023 soll das komplexe Projekt umgesetzt werden.

Zwischenstand zum Tod der Nashörner

21.02.2022 13:22

Ein erster Zwischenbericht aus der Pathologie zum Tod der beiden Erfurter Nashörner, die Anfang Februar im Abstand von nur zwei Tagen starben, ist da. Fragezeichen bleiben dennoch.

Eissportzentrum öffnet pünktlich zu Ferienbeginn

10.02.2022 14:44

Bis vor kurzem lag der öffentliche Betrieb der Gunda-Niemann-Stirnemann Halle wegen Corona noch sprichwörtlich „auf Eis“. Am 12. Februar um 18:00 Uhr öffnen die Türen des Eissportzentrums wieder für Besucherinnen und Besucher – pünktlich zum Beginn der Winterferien.

Todesursache von Marcita wird in Pathologie ermittelt

04.02.2022 14:00

Es ist noch vollkommen unklar, aus welchem Grund die trächtige Nashornkuh Marcita gestorben ist. Am Morgen war sie im Thüringer Zoopark Erfurt tot aufgefunden worden. Zwei Tage zuvor hatte bereits ihr 14 Monate altes Kalb Tayo tot in der Box gelegen. „Wir tappen absolut im Dunkeln“, sagte eine sichtlich bewegte Zoodirektorin Dr. Dr. Sabine Merz. „Wir ermitteln aber in alle Richtungen.“

Nashornkalb überraschend gestorben

02.02.2022 13:29

Vollkommen unerwartet ist der kleine Nashornbulle Tayo im Alter von 14 Monaten gestorben. Am Morgen wurde das Tier tot in seiner Box im Thüringer Zoopark Erfurt aufgefunden.

Neue Regelungen für den organisierten Sportbetrieb

25.01.2022 15:10

Die Landeshauptstadt Erfurt ist weiterhin bestrebt, den organisierten Sport auf ihren Sportanlagen im Einklang mit den Anforderungen des Infektionsschutzes bestmöglich zu gewährleisten. Dies gilt auch und gerade unter Beachtung der aktuell deutlich unter dem Bundesschnitt, allerdings seit Tagen wieder kontinuierlich steigenden Inzidenzen.

Perspektiven und Höhepunkte – Rückblick und Ausblick auf den kommunalen Kulturbereich

19.01.2022 13:13

Zum Jahresauftakt lud die Erfurter Kulturdirektion zusammen mit dem Dezernenten für Kultur und Stadtentwicklung, Dr. Tobias J. Knoblich, in die Kunsthalle Erfurt. Auch wenn das vergangene Jahr aufgrund der Corona-Pandemie erneut von kulturellem Verzicht geprägt war, konnte die Kulturdirektion in ihrer Rückschau auf zahlreiche positive Momente und Entwicklungen blicken. Das neue Jahr verspricht ebenfalls einige Höhepunkte.

Müfflingstraße wird ab Frühjahr 2022 zur Baustelle

11.01.2022 11:44

Ab dem 25. April 2022 wird rund um die Müfflingstraße gebaut. Der Erfurter Entwässerungsbetrieb errichtet auf dem Gelände der Andreas-Gordon-Schule ein Regenüberlaufbecken. Parallel dazu muss der in der Müfflingstraße vorhandene Mischwasserkanal samt Kanalauslauf erneuert und vergrößert werden. Die umfassenden Baumaßnahmen werden voraussichtlich bis Dezember 2024 andauern. Im Januar und Februar 2022 starten erste vorbereitende Maßnahmen.

Kanalerneuerung in Clara-Zetkin-Straße abgeschlossen

22.12.2021 10:39

Die Bauarbeiten im Schwemmbachkanal sind beendet. In den letzten Wochen fanden unterirdisch die finalen Arbeiten statt. Jetzt ist er frisch saniert und wieder voll einsatzfähig.

Städtische Sportanlagen: Umkleidekabine und Duschen sind geschlossen

17.12.2021 13:52

In Abstimmung zwischen der Verwaltungsleitung und dem Erfurter Sportbetrieb wurden die Maßnahmen zum Infektionsschutz in den Erfurter Sportstätten im Sinne des Vereinssports auch unter pandemischen Bedingungen noch einmal konkretisiert.

Vereinssport in städtischen Turnhallen nicht möglich

16.12.2021 15:36

Wie bereits gestern angekündigt, werden die städtischen Sport- und Turnhallen ab morgen bis zum 14. Januar 2022 für den Freizeitsport geschlossen. Das bedeutet, dass Vereine neben den Hallen auch Umkleide- oder Sanitärräume nicht mehr nutzen können.

Alles neu: Ziehgasse in Azmannsdorf fertiggestellt

15.12.2021 09:33

Gestern haben der Erfurter Entwässerungsbetrieb und das Tiefbau- und Verkehrsamt Erfurt ein weiteres Gemeinschaftsprojekt beendet. Die Ziehgasse in Azmannsdorf kommt mit „neuem Gesicht“ daher und ist für den Verkehr freigegeben.


61 - 80 von 241