Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Zahlreiche erste Preise und für Erfurter Musikschüler beim 56. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

31.01.2019 08:32

Alljährlich im Januar treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes „Jugend musiziert“. Dieser unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehende Wettbewerb wird in drei Runden – Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb – ausgetragen und bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.

Gemeinsam die Welt der Töne entdecken

15.01.2019 11:34

Auch für Kinder im Vorschulalter gibt es in der Musikschule der Stadt Erfurt viele Angebote, die Freude an der Musik vermitteln. So können die Allerjüngsten zusammen mit ihren Bezugspersonen in kleinen Gruppen durch Lieder, Sprechverse und Bewegungsspiele ihre angeborene musikalische Sprache entdecken.

Karussell nimmt Fahrt auf – nur noch wenige freie Plätze

15.01.2019 08:01

Für alle Kinder, die ein Musikinstrument erlernen möchten, aber sich aber noch nicht entscheiden können, welches wohl das Richtige für sie ist, hält die Musikschule der Stadt Erfurt ein besonderes Angebot bereit: im „Instrumentenkarussell“ werden Kinder vom Vorschuljahr bis zu 7 Jahren in die Welt der Musikinstrumente eingeführt. Jeweils für zwei Stunden lernen sie acht Instrumentengruppen kennen und können ihnen unter fachkundiger Anleitung erste Töne entlocken.

Besinnliche und festliche Klänge in der Adventszeit

05.12.2018 12:00

Am Vorabend des dritten Advent lädt die Musikschule der Stadt Erfurt alle Musik liebenden Erfurter und deren Gäste ein, sich bei einer Stunde bekannter und besinnlicher Kompositionen aus vier Jahrhunderten musikalisch auf die weihnachtliche Zeit einstimmen zu lassen.

Heiße Drähte laden ins „Winterwonderland“ ein

27.11.2018 11:38

Es ist inzwischen zu einer schönen Tradition am zweiten Advent geworden, dass das Gitarren-Pop-Orchester „Die Heißen Drähte“ unter der Leitung von Frank Beierlein von der Musikschule der Stadt Erfurt zum Adventskonzert im „Andreaskavalier“ einlädt.

Preise und Spitzenprädikate für Erfurter Musikschüler

14.11.2018 09:22

Für vier Schüler der Erfurter Musikschule standen die vergangenen Herbstferien ganz im Zeichen eifrigen Übens und gewissenhafter Vorbereitung auf die erste große Bewährungsprobe des noch jungen Schuljahres, den Jugend-Musik-Wettbewerb in Bad Sulza. Dieser Wettstreit fand am vergangenen Wochenende nun schon zum 27. Male statt.

Instrumenten-Karussell nimmt Fahrt auf

07.08.2018 09:30

Für alle Kinder, die ein Musikinstrument erlernen möchten, aber sich aber noch nicht entscheiden können, welches wohl das Richtige für sie ist, hält die Musikschule der Stadt Erfurt ein besonderes Angebot bereit: im „Instrumenten-Karussell“ werden Kinder vom Vorschuljahr bis zu sieben Jahren in die Welt der Musikinstrumente eingeführt.

Junger Pianist verabschiedet sich von Erfurter Publikum

12.06.2018 12:43

Seine erste Klavierstunde an der Musikschule Erfurt nahm er im Jahre 2006 bei Kathrin Witschel. Schnell erkannte seine Lehrerin sein außergewöhnliches Talent, und seither hat sich Jonathan Münzel zu einer hoffnungsvollen jungen Musikerpersönlichkeit entwickelt. Inzwischen belegt er Unterricht bei Prof. Silvius von Kessel (Orgel) und bei Prof. Thomas Steinhöfel (Klavier) im Rahmen der studienvorbereitenden Ausbildung.

Zwei Orchester gestalten Sommerkonzert

29.05.2018 10:18

Zu einem gemeinsamen Sommerkonzert laden das Jugendsinfonieorchester und das Collegium musicum der Musikschule für Sonnabend, den 9. Juni, um 17:00 Uhr in den Großen Saal des Hauses der sozialen Dienste ein.

Festliche Musizierstunde zum Schuljahresausklang

29.05.2018 10:06

Am Freitag, dem 8. Juni, 18 Uhr, unternehmen die jungen Pianistinnen und Pianisten der Erfurter Musikschule im Saal Barfüßerstraße 19 einen musikalischen Streifzug durch die Klaviermusik der vergangenen vier Jahrhunderte.

80 Streicher auf Weltreise

23.05.2018 11:40

Auf eine gemeinsame musikalische Reise begeben sich am Sonntag, dem 3. Juni, um 17 Uhr in der Erfurter Reglerkirche die drei Streichorchester der Musikschule Erfurt.

Preisregen für Erfurter Musikschüler

20.03.2018 12:07

Alljährlich im März treffen sich die besten jungen Musiker Thüringens zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der am vergangenen Wochenende in Sondershausen stattfand. Einundzwanzig Solisten und zwei Klavierduos aus der Musikschule der Stadt Erfurt hatten sich im Januar über den Regionalwettbewerb qualifiziert.

Begeisterter Applaus für die besten Kammermusiker

06.03.2018 11:36

Mit begeistertem Applaus wurden am vergangenen Sonntag im voll besetzten Rathausfestsaal die Preisträger des 18.Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt gefeiert. Dank großzügiger Sponsoren – u. a. der Sparkasse Mittelthüringen und des Fördervereins der Musikschule – konnte auch in diesem Jahr eine beeindruckende Leistungsschau gemeinschaftlichen Musizierens stattfinden.

Junge Musiker treffen sich zum Kammermusikwettbewerb

21.02.2018 13:26

Am 3. und 4.März 2018 bewerben sich 38 junge Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule in insgesamt 13 Formationen, vom Duo bis zum Sextett, um die begehrten Preise des alljährlichen Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt.


61 - 80 von 193