Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Warnung vor Betreten von Eisflächen

09.02.2023 09:19

Die Stadtverwaltung warnt davor, die Eisflächen auf den Gewässern im Stadtgebiet zu betreten. Trotz der niedrigen Temperaturen der vergangenen Tage ist das Eis nicht sicher tragfähig, sodass höchste Lebensgefahr besteht.

Verwaltungsgericht bestätigt Anordnung der Stadt nicht

06.02.2023 14:37

Im September vergangenen Jahres wurde das Erfurter Veterinäramt in Sachen Tierschutz aktiv. Einer Züchterin wurden 62 Hunde weggenommen. Jetzt hat das Verwaltungsgericht anders entschieden.

Viele Corona-Schutzmaßnahmen fallen ab heute

02.02.2023 08:20

Ab dem 2. Februar 2023 gilt die geänderte Thüringer Verordnung zur Regelung infektionsrechtlicher Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 (ThürSARS-CoV-2-IfS-MaßnVO).

E-Mobilität: Hindernis Ladekabel

26.01.2023 16:51

Die Stadt Erfurt erreichen zunehmend Anfragen zur Sondernutzung des Gehweges, um E-Autos oder Hybrid-Fahrzeuge vor der Haustür mit Energie zu versorgen.

Suchtpräventionsworkshop in Erfurt eint erfolgreich Akteure

24.01.2023 15:45

Am 24. Januar 2023 lud das Erfurter Gesundheitsamt zum Suchtpräventionsworkshop in das Gemeindehaus an der Severikirche. Die Veranstaltung bot verschiedensten Akteuren, die sich dem Thema Suchtprävention aufgrund ihrer Profession oder ihres Engagements im Alltag widmen, eine Plattform.

Gehölzschnittarbeiten im Brühler Garten

10.01.2023 16:15

Aktuell führen Mitarbeitende des Garten- und Friedhofsamtes im Brühler Garten Gehölzschnittarbeiten durch. Ziel soll nicht nur eine gepflegte Optik sein. Auch unerwünschte Rückzugsorte und Angsträume sollen so verschwinden.

Änderung der Termine bei der Abfallentsorgung und Versand der Abfallgebührenbescheide in 2023

28.12.2022 09:00

Mit dem Start des neuen Jahres kommt es zu zahlreichen Änderungen im Abfallkalender für 2023. Umplanungen der Entsorgungstouren waren notwendig, sodass die Entsorgungstage teilweise neu festgelegt werden mussten. Daher wird eine Prüfung der genauen Termine zur Abholung der Abfallbehälter empfohlen.

Höhenretter bringen Kinderaugen zum Leuchten

06.12.2022 16:29

Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr beteiligten sich heute an einer bundesweiten Aktion und kletterten als Nikolaus und Superhelden verkleidet für die Kinder am Helios Klinikum in Erfurt.

Der 172. Erfurter Weihnachtsmarkt eröffnet am 22. November

17.11.2022 17:00

Vom 22. November bis zum 22. Dezember 2022 wird der 172. Erfurter Weihnachtsmarkt vor der stimmungsvollen Kulisse von Dom und St. Severi auf die Adventszeit und die Festtage einstimmen. An 31 Veranstaltungstagen laden 163 Händler und Schausteller – davon 101 aus Thüringen – und Attraktionen wie die Weihnachtspyramide, der fünf Meter hohe Adventskranz und die Weihnachtskrippe zum Besuch ein.

Erfurter Lebensmittelüberwachung veröffentlicht Jahresbericht 2021

16.11.2022 15:05

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt präsentiert auch für das Jahr 2021 seinen Tätigkeitsbericht für die Lebensmittelüberwachung. Er vermittelt einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben sowie die wesentlichen Daten, Fakten und Entwicklungen für die Landeshauptstadt.

Drei neue Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren

18.10.2022 11:20

Drei weitere Senioren verstärken das Team der ehrenamtlich tätigen Sicherheitsberater für Senioren im Kriminalpräventiven Rat (KPR) der Stadt Erfurt. Die drei Herren hatten sich auf den Aufruf des KPR im Mai dieses Jahres gemeldet.

Stadtverwaltung Erfurt informiert auf Energie-Portal

12.10.2022 11:00

Das Thema Energiesparen betrifft Behörden, Unternehmen und Privathaushalte. Viele Fragen treten im Zusammenhang mit der Lage auf dem Energiemarkt und den gestiegenen Verbraucherpreisen auf.

Alkoholverzehrverbot auf dem Anger

11.10.2022 15:59

Auf dem nördlichen Anger gilt ab sofort ein Alkoholverzehrverbot. Montags von 8:30 bis 16:30 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 18:30 Uhr und freitags von 8:30 bis 14:30 Uhr ist der Konsum von Alkohol untersagt.

Tauben füttern? Jein!

29.09.2022 15:29

Auf dem Weg zu einem tierschutzgerechten Stadttaubenmanagement setzen die Stadt Erfurt und der Verein Erfurter Tauben e. V. verschiedene Maßnahmen um. Sie sollen zu einer kleineren und gesünderen Population der verwilderten Stadttauben beitragen.

Erfurt, Jena und Gera unterzeichnen eine Zweckvereinbarung für die Feuerwehrausbildung

27.09.2022 11:34

Um die Nachwuchsgewinnung in den Berufsfeuerwehren der größten Städte Thüringens voranzubringen, gründeten die Städte Erfurt, Gera und Jena einen Verbund zur Qualifizierung im feuerwehrtechnischen Dienst. Die entsprechende Zweckvereinbarung wurde am Dienstagvormittag im Festsaal des Erfurter Rathauses unterzeichnet.

Kleiner Maulwurf buddelt unter der Binderslebener Landstraße

07.09.2022 16:53

Die Graffiti-Tags sind verschwunden. Die Fußgängerunterführung am Binderslebener Knie wurde gereinigt und mit einem Kunstwerk von Veit Goßler und Michael Künstler farbenfroh gestaltet. Darüber freuen sich nicht nur Passanten, sondern auch der Kriminalpräventive Rat (KPR) der Stadt Erfurt und das Tiefbau- und Verkehrsamt. Sie hatten zu Beginn des Jahres die Fußgängerunterführungen der Landeshauptstadt in Hinblick auf Sauberkeit, Sicherheit und Beleuchtung begutachtet. Der Tunnel in der Binderslebener Landstraße zeigt nun das erste Arbeitsergebnis.

Abschalten von Beleuchtung, aber nicht um jeden Preis

31.08.2022 16:18

Die Stadtverwaltung setzt die Kurzfristenenergiesicherungsverordnung (EnSikuV) der Bundesregierung um. Dafür wird die Beleuchtung an städtischen Einrichtungen abgeschaltet. Die Sicherheit soll darunter aber nicht leiden.

Grillverbot in Park- und Grünanlagen

03.08.2022 15:43

Bei sommerlichem Wetter zieht es die Erfurterinnen und Erfurter in die Parks und Grünanlagen der Stadt. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit ist die Gefahr für Wald- und Wiesenbrände jedoch weiterhin hoch, sodass das Garten- und Friedhofsamt nun Vorsichtsmaßnahmen ergreift. Auf städtischen Flächen ist ab sofort alles untersagt, was zu Bränden führen könnte. Dazu gehört das Entzünden von Feuer und Grills – auch auf den fest installierten Grillplätzen.


61 - 80 von 447