Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Karussell nimmt Fahrt auf – es sind noch Plätze frei

09.01.2020 09:47

Für alle Kinder, die ein Musikinstrument erlernen möchten, aber sich aber noch nicht entscheiden können, welches wohl das richtige für sie ist, hält die Musikschule der Stadt Erfurt ein besonderes Angebot bereit.

Musikalisches Feuerwerk zum neuen Jahr

06.01.2020 14:21

Mit einem Feuerwerk wird das Jugendsinfonieorchester der Musikschule der Stadt Erfurt unter der Leitung seines Dirigenten Juri Lebedev am Freitag, dem 10. Januar, um 19:00 Uhr im Erfurter Rathausfestsaal das neue Jahr musikalisch begrüßen.

„Ihre Lieder treffen meine Sehnsucht“: Letzte Führungen und Liederprogramm in der Sonderausstellung über Marlene Dietrich

06.01.2020 12:57

Die Sonderausstellung „Marlene Dietrich. Die Diva. Ihre Haltung. Und die Nazis“ im Erinnerungsort Topf & Söhne zeigt eine weitgehend unbekannte Seite des Weltstars. In dieser Woche finden die letzten öffentlichen Führungen durch diese Ausstellung statt.

Heißer Groove im Winter-Wonderland

04.12.2019 10:54

Am zweiten Adventssonntag, dem 8.Dezember, wird es 17 Uhr richtig heiß hergehen im Andreaskavalier: Die „Heißen Drähte“, das Gitarren-Pop-Orchester der Musikschule der Stadt Erfurt, präsentieren ihr neues Weihnachtsprogramm.

Besinnliche und festliche Klänge in der Adventszeit

03.12.2019 11:23

Am Vorabend des dritten Advents lädt die Erfurter Musikschule alle Musik liebenden Erfurter und ihre Gäste ein, sich bei einer Stunde bekannter und besinnlicher Kompositionen aus vier Jahrhunderten musikalisch auf die weihnachtliche Zeit einstimmen zu lassen.

„Das Geschenk der Weisen“ berührt die Herzen der Menschen

21.11.2019 10:30

„Das Geschenk der Weisen“ ist eine der wundervollsten Weihnachtsgeschichten der Welt. Diese Erzählung, die die Herzen der Menschen ganz unmittelbar berührt und die weltweit schönsten Weihnachtslieder – wie man sie wohl noch nie gehört hat – sind in einer musikalischen Lesung am Donnerstag, dem 5. Dezember, 19:30 Uhr in der Domplatz-Bibliothek zu erwarten.

Weihnachtliche und besinnliche Klänge zum Advent

20.11.2019 10:39

Für viele musikliebende Erfurter ist es zu einer schönen Tradition geworden, am Vorabend des ersten Advent der Einladung des Collegium musicum der Musikschule der Stadt Erfurt zum vorweihnachtlichen Konzert zu folgen.

Einsame Spitze

13.11.2019 09:38

Viel Fleiß und Ausdauer war nötig, um auf den Punkt topfit zu sein: Die jungen Musiker des Jugend-Gitarrenensembles der Musikschule der Stadt Erfurt, unter der Leitung von Holm Köbis, hatten sich in den letzten Monaten intensiv und gewissenhaft auf ihren großen Auftritt beim 8. Thüringer Landes-Orchesterwettbewerb vorbereitet, unter anderem auf einer mehrtätigen Orchesterfahrt in den Herbstferien.

Mit Musik kann man nicht früh genug beginnen…

08.11.2019 12:29

In der Musikschule der Stadt Erfurt gibt es vielfältige Möglichkeiten in der musikalischen Früherziehung der Allerjüngsten. Für folgende Angebote, die im Februar starten, können Eltern ihre Kinder schon heute anmelden.

„Hörensagen“ macht Station in der Domplatz-Bibliothek

08.11.2019 12:15

Die Erfurter Konzert-Reihe „Hörensagen“ macht Station in der Stadtbibliothek am Domplatz 1. Die Erfurter Songwriterin Friederike lädt zu einer letzten Veranstaltung für 2019 am Donnerstag, dem 14. November, 19:30 Uhr in die Caféthek der Bibliothek ein.

Ein Duoabend zum Abschied

05.11.2019 10:21

Vor über 25 Jahren, im Februar 1994 traten die beiden Pianisten Hans-Georg Kohlert und Jens Nedeß zum ersten Male gemeinsam auf. Seither präsentierten sie dem Erfurter Publikum regelmäßig in Duoabenden für zwei Konzertflügel komponierte Werke aus mehreren Jahrhunderten.

Sensationelle Ergebnisse bei den Bad Sulzaer Musiktagen

05.11.2019 10:07

Bereits zum 28.Male trafen sich am vergangenen Wochenende die talentiertesten jungen Musiker aus dem mitteldeutschen Raum zum Jugend-Musik-Wettbewerb der Bad Sulzaer Musiktage. Auch neun hoffnungsvolle Talente der Musikschule der Stadt Erfurt hatten sich in den vergangenen Wochen intensiv auf diese Bewährungsprobe vorbereitet.

Spannende Nachlese mit Musik

29.10.2019 09:42

Noch gehört die 23. Runde des „Erfurter Federlesen(s)“ nicht der Vergangenheit an. Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt lädt aus gutem Grund am Freitag, dem 22. November, 15:30 Uhr zu einer literarisch-musikalischen Nachlese des bekannten Schreibwettbewerbs in die Bibliothek am Domplatz 1 ein. Künstlerin Linda Trillhaase wird die vorgetragenen Texte mit erfrischend lebendigen Liedern begleiten. Der Eintritt ist frei.

Riesenerfolg in Bad Dürkheim

04.10.2019 12:22

Für zwei Schülerinnen der Erfurter Musikschule standen die vergangenen Tage im Zeichen einer besonderen Bewährungsprobe: Die beiden jungen Pianistinnen Elisabeth Bogoslawski und Antonia Keller vertraten die Nachwuchsmusiker der Landeshauptstadt beim renommierten, deutschlandweiten „Karel-Kunc-Wettbewerb“ für Klavierduos.

40 Jahre Carillon im Bartholomäusturm: Konzerte und Festveranstaltung zum Jubiläum

30.09.2019 11:17

Das Carillon im Bartholomäusturm feiert seinen 40. Geburtstag mit zahlreichen Konzerten, internationalen Gästen und einem unterhaltsamen Programm. Die Konzerte zum Jubiläum sind am Anger und rund um den Bartholomäusturm vom 4. bis zum 7. Oktober ab 16 Uhr zu erleben. Am 5. Oktober beginnt außerdem bereits um 15 Uhr eine Festveranstaltung im Hotel Zumnorde.

Musikalisches Spektakel in der Kunsthalle

25.09.2019 11:32

Nach den ersten zwei erfolgreichen Veranstaltungen der Konzertreihe „Connect“ folgt nun ein weiteres Konzert des Vereins für Junge Musik e. V. in Kooperation mit der Kunsthalle Erfurt: Am 27. September um 19 Uhr verbinden sich die beiden Weimarer Ensembles „Miet+“ und „Ensemble via nova“ zu einem interdisziplinärem Spektakel.

Serenata Notturna im Hohen Chor der Barfüßerkirche Erfurt

03.09.2019 13:43

Zur „Serenata Notturna“ laden am Samstag, dem 7. September 2019, um 20:30 Uhr der Kammermusikverein Erfurt e. V. und der Initiativkreis Barfüßerkirche e. V. in den Hohen Chor der Erfurter Barfüßerkirche ein.


71 - 90 von 374