Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Barfußgrundschüler bepflanzen Hochbeet in der Borngasse

13.06.2022 13:55

Vor dem Büro der Regionalen Genossenschaften am Anger 58, Zugang Borngasse, wurde am Montagvormittag ein Hochbeet des Garten- und Friedhofsamtes bepflanzt. Daran beteiligt waren Schüler der Barfüßergrundschule, die das Beet in den kommenden Monaten auch pflegen und die Früchte ernten werden.

Vorlesewettbewerb der Erfurter Grundschüler läuft im Radio

30.05.2022 16:09

Der jährliche Vorlesewettbewerb richtet sich an Schüler der 4. Klasse. Erstmals gab es keinen Wettbewerb mit einer Siegerin oder einem Sieger geben. Die Lesebeiträge wurden stattdessen für zwei Radiosendungen aufgezeichnet.

Persönlich! … vorgestellt wird Karl Foerster

30.05.2022 14:29

Gerade mit Blick auf die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2022 weckt der Gärtner und Staudenzüchter Karl-Foerster schnell weiteres Interesse. Viele Pflanzenzüchtungen Foersters waren weit über die Grenzen der ehemaligen DDR bekannt. Kinder und Jugendliche aus Erfurt recherchieren nun zur Biografie des Gärtners.

Mathe-Talente der vierten Klassen ausgezeichnet

17.05.2022 11:56

Seit 1992 wird der Heinrich-Schreyber-Wettbewerb durch die Volkshochschule Erfurt in Zusammenarbeit mit dem Schulamt Mittelthüringen und dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt organisiert. 25 Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Jahr den Aufgaben aus den Bereichen Denken und Knobeln gestellt.

Knifflige Zahlenakrobatik

06.05.2022 14:33

Landesausscheid beim Adam-Ries-Wettbewerb: Am Donnerstag, dem 5. Mai 2022, wurden im Adam-Ries-Wettbewerb die zehn besten Schülerinnen und Schüler des Hausaufgabenwettbewerbes aus ganz Thüringen ausgezeichnet. Insgesamt haben 188 Schülerinnen und Schüler ihre Lösungen eingesandt.

Zeugnisse für Austauschschüler

06.05.2022 13:06

An der Andreas-Gordon-Schule wurden am 5. Mai 2022 drei norwegische Schüler verabschiedet. Für sie war es vorerst der letzte Tag in Erfurt. Sie verlassen die Landeshauptstadt nach einer sechsmonatigen Ausbildungszeit an der Andreas-Gordon-Schule und in verschiedenen Praxisbetrieben.

Erinnerung an Opfer des Gutenberg-Amoklaufs vor 20 Jahren

26.04.2022 16:25

In stillem Gedenken kamen im Außenbereich des Gutenberg-Gymnasiums am Dienstagvormittag hunderte Menschen zusammen. Anlass war die 20. Wiederkehr des traurigsten Kapitels in der langen Geschichte der Schule – der Amoklauf eines ehemaligen Schülers am 26. April 2002.

Moritzschüler überreichen Kinderrechtekoffer an Bürgermeisterin

28.04.2022 14:11

Zum 17. Kinderrechtetag in Erfurt empfingen der Kinderschutzbund Thüringen und die Schirmherrin, Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke, 150 Kinder der dritten und vierten Klassen der Moritzschule Erfurt im Jugendhaus Fritzer.

Volkshochschule bereitet sich auf Adam-Ries-Wettbewerb vor

27.04.2022 11:01

Vor mehr als 500 Jahren hat Rechenmeister Adam Ries das Licht der Welt erblickt. Seine Rechenbücher helfen noch heute den Menschen beim Verstehen der Mathematik. Das zweite Rechenbuch von Adam Ries wurde vor 500 Jahren in Erfurt in der Druckerei von Mathes Maler gedruckt. Dagegen fühlen sich die 31 Jahre, in denen die Volkshochschule Erfurt/Schülerakademie den Adam-Ries-Wettbewerb in Thüringen begleitet, vergleichsweise wenig an. Doch auch dieses kurze Kapitel der Zeitgeschichte beinhaltet schon viele Erfolge.

Angebote für Schulen auf der Fuchsfarm

26.04.2022 10:08

Die Fuchsfarm ist als Bildungsanbieter seit Ende letztens Jahres wieder zertifiziert und ausgezeichnet durch das Thüringer Umweltministerium. Das Thüringer Qualitätssiegel „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) würdigt die Qualität der Angebote von außerschulischen Bildungsanbietern. Positiver Nebeneffekt: Auch besondere Schulprogramme werden in diesem Zusammenhang gefördert. Damit können Schulen zusätzliche Angebote nutzen, für die auch die Fahrtkosten übernommen werden.

Mode als Teil der eigenen Identität – Workshopangebot für Schulklassen in der Galerie Waidspeicher

20.04.2022 08:26

Für Schulklassen gibt es während der Ausstellung „Art, Fashion, Culture. 10 Years Le Mile Magazine“ in der Galerie Waidspeicher die Möglichkeit, das kunstpädagogische Angebot „Culture Lab“ zu buchen. Die freien Kunstpädagoginnen Elisabeth Fuckel und Katharina Reim bieten diesen Workshop vom 26. April bis 28. Juni 2022 jeden Dienstag an. Sie laden die Schülerinnen und Schüler ein, das Thema „Mode als Teil der Identität“ gemeinsam mit ihnen zu bearbeiten.

„Unser Besuch in der Gedenkstätte Auschwitz“ – Projektvorstellung im Erinnerungsort Topf & Söhne

06.04.2022 09:34

Wie erleben Jugendliche heute die historischen Orte des nationalsozialistischen Menschheitsverbrechens und welche Schlüsse ziehen sie aus dieser Erfahrung? Darüber werden die Schülerinnen und Schüler der Emil- Petri- Schule Arnstadt am Donnerstag, dem 7. April, 19 Uhr am Erinnerungsort Topf & Söhne berichten.

Vorlesewettbewerb der 4. Klassen in neuem Format

28.03.2022 14:20

Der Vorlesewettbewerb der Kinder- und Jugendbibliothek und des Bereichs Schulorganisation des Amtes für Bildung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammenwachsen – gemeinsam sind wir stark“. Nachdem es den Wettbewerb in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt nur in einzelnen Schulen gab, wird er in diesem Jahr wieder stadtweit durchgeführt – und kommt ins Radio.

„Zusammenwachsen“ – Themenjahr für Erfurter Schulen startet

18.03.2022 14:28

Über 8.000 Kinder und Jugendliche der staatlichen Schulen Erfurts nutzten im letzten Jahr die Angebote der Bundesgartenschau. Das Amt für Bildung und die pädagogischen Teams von Egapark und Deutschem Gartenbaumuseum haben daher frühzeitig mit der Planung für 2022 begonnen. Dabei wurde – anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, die in diesem Jahr in der Landeshauptstadt stattfinden – das Motto „Zusammenwachsen“ auch für die Erfurter Schulen übernommen.

Grundschule Vieselbach zieht um

14.02.2022 13:10

Die Grundschule in Vieselbach zieht um. Heute und morgen wird das alte Schulgebäude in der Straße der Jugend leer gezogen und anschließend abgerissen.

Hinweise zum Schulstart im neuen Jahr

30.12.2021 14:39

Die neue Allgemeinverfügung des Thüringer Bildungsministeriums kam auch für das städtische Amt für Bildung überraschend. Die Mitarbeiterinnen hatten mit einigen Schulleiterinnen und Schulleitern der Erfurter Schulen Kontakt, um deren Reaktionen zu erfragen.

Schulsporthalle am Herrenberg fertig saniert

01.12.2021 15:00

Über eine moderne Sporthalle dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Grundschule 3 „Am Kleinen Herrenberg“ und des Staatlichen Gymnasiums 10 freuen. Nachdem nun auch das Außengelände fertiggestellt ist, wurde das sanierte Gebäude in der Scharnhorststraße heute offiziell übergeben.


71 - 90 von 268