Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Die Welt räumt auf und Erfurt macht mit

28.08.2023 14:15

Am 16. September 2023 findet der diesjährige World Cleanup Day statt. Mit zahlreichen Aktionen beteiligen sich die Erfurterinnen und Erfurter jedes Jahr für ein sauberes Erfurt. „Auch in 2023 erwarten wir eine rege Teilnahme an der größten Aufräumaktion der Welt“, sagt Marion Walsmann, Europaabgeordnete und Schirmherrin des World Cleanup Days in Erfurt.

Konzertsommer: Zusätzliche Mülltonnen auf dem Petersberg entlasten Grünflächen

25.08.2023 08:02

Am kommenden Wochenende werden wieder unzählige Besucherinnen und Besucher rund um den Domplatz erwartet. Außerhalb des Veranstaltungsgeländes wollen sie die Konzerte miterleben. Wie bereits am ersten Konzertwochenende werden auch an diesem wieder zusätzliche Mülltonnen platziert, Sicherheitskräfte unterwegs sein und Absperrungen aufgestellt.

Garten- und Friedhofsamt bietet Unterstützung in Kleingartenanlagen an

24.08.2023 16:16

Von den Folgen des Unwetters am 15. August 2023 sind auch einige Kleingartenanlagen in Erfurt betroffen. Um den Kleingartenvereinen in dieser Situation helfend zur Seite zu stehen, bietet das Garten- und Friedhofsamt Unterstützung bei der Beseitigung von Sturmschäden an Bäumen auf den städtischen Gemeinschaftsflächen der Anlagen an.

Erster Bienenfutterautomat Erfurts aufgestellt

18.08.2023 15:30

Der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm hat seit diesem Freitag, 18. August 2023, eine neue Attraktion. Erfurts erster Bienenfutterautomat wurde aufgestellt. Dieser spendet jedoch nicht direkt Futter für die Bienen. Sein Inhalt soll Besucher der Fuchsfarm dazu anregen, selbst für die Nahrungssicherheit der Bienen aktiv zu werden.

Bachstelzenweg wegen Sturmschäden gesperrt

18.08.2023 14:04

Der beliebte Wanderweg entlang der Gera ist bis auf weiteres gesperrt, weil mehrere Bäume und Kronenteile umgefallen und abgebrochen sind.

Konzerte auf dem Domplatz: Stadt sorgt für mehr Sauberkeit und Sicherheit auf dem Petersberg

17.08.2023 13:29

Sechs große Konzerte finden an den letzten beiden August-Wochenenden auf dem Erfurter Domplatz statt. Während auf dem Veranstaltungsgelände selbst wie gehabt ein bewährtes Konzept für Ordnung und Sicherheit sorgt, richtet die Stadtverwaltung den Blick in das umliegende Gelände.

Wenige Minuten schlagen Schneise der Verwüstung durch Erfurt

16.08.2023 14:57

Es waren nur wenige Minuten, die am späten Dienstagnachmittag Teile der Thüringer Landeshauptstadt verwüsteten. Gegen 17:30 Uhr brach ein Unwetter herein, dessen Ausmaß für Erfurt neue Dimensionen eröffnet hat.

Folgen des Unwetters: Parkanlagen und Friedhöfe nicht betreten

15.08.2023 20:42

Das Garten- und Friedhofsamt und die Feuerwehr appellieren, Parkanlagen, Wälder und Friedhöfe bis auf Weiteres nicht zu betreten. Die Gefahren durch möglicherweise beschädigte Bäume sind zu hoch.

Unwetter über Erfurt - Feuerwehren im Dauereinsatz

15.08.2023 19:23

Die Feuerwehren haben schon weit über 100 Einsätze gefahren. Alle Feuerwehren sind aktuell im Einsatz. Die Informationen zum Unwetter werden stetig aktualisiert.

Tiefengeothermie als wichtiger Baustein der Energiewende

11.08.2023 13:45

Oberbürgermeister Andreas Bausewein traf im Vorfeld des Bürgerdialoges auf dem Egapark Bundeskanzler Olaf Scholz – bei dem Gespräch, bei dem auch Staatsminister Carsten Schneider anwesend war, ging es unter anderem um DAS Zukunftsprojekt für Erfurt und ganz Mitteldeutschland: Tiefengeothermie. Also die Möglichkeit, aus der Wärme in mehreren Kilometern Tiefe Energie zu gewinnen.

Bäume in der Clara-Zetkin-Straße im Hitzestress

28.07.2023 09:41

Aktuell soll eine temporäre Begrünung in der Clara-Zetkin-Straße verdeutlichen, wie die „Grüne Clara“ nach dem Umbau in etwa aussehen könnte. Einen Eindruck vermitteln insgesamt 84 Bäume und 39 Sträucher in Kübeln sowie Stauden- und Rasenflächen. Elf der Bäume müssen nun vom Garten- und Friedhofsamt entfernt werden. Trotz intensiver Bewässerung waren sie dem Hitzestress nicht gewachsen.

Leere Batterie? Ab in die Kiste!

19.07.2023 08:20

Das Spielzeugauto fährt nicht mehr, die Fernbedienung des Fernsehers funktioniert nicht und die Taschenlampe gibt kein Licht. Es gibt unzählige Momente in denen eine Batterie leer ist und ausgetauscht werden muss. Doch wohin im Haushalt mit der verbrauchten Batterie?

Brandgefahr: Keine Kerzen auf Friedhöfen

13.07.2023 08:29

Die anhaltende Trockenheit und Hitze der letzten Wochen zeigt sich auch auf den Friedhöfen. Deshalb wird ab sofort auf allen Friedhöfen der Stadt Erfurt das Anzünden von Kerzen oder anderen offenen Feuern untersagt.

Eine Dusche für jede Erfurter Biotonne

10.07.2023 09:37

Am 17. Juli 2023 startet die jährliche Biotonnen-Reinigung durch die SWE Stadtwirtschaft GmbH. Bis zum 6. Oktober 2023 ist die Wäsche aller Bioabfallbehälter der Erfurter Privathaushalte geplant. Die Reinigung wird einmal für jede Biotonne durchgeführt. Im Abfallkalender ist der gesamte Zeitraum der Biotonnen-Wäsche symbolisch angegeben und bedeutet, dass die Säuberung der Biotonne an einem dieser Tage nach der Leerung erfolgt.

Stadtradeln bricht alle Rekorde

10.07.2023 07:30

Mit dem sportlichen Ziel, auch in diesem Jahr die Werte des Vorjahres zu übertreffen, starteten am 1. Juni mit einer Auftakttour entlang der Geraaue etwa 100 Radelnde in den Aktionszeitraum vom 14. Erfurter Stadtradeln. Bis zum 21. Juni haben sich insgesamt 3.189 Erfurterinnen und Erfurter an der Aktion beteiligt und damit 770 mehr als noch 2022.

Blaseneschen am Gothaer Platz wurden geschnitten

07.07.2023 14:00

Erst im März 2023 wurden im südlichen Bereich des Gothaer Platzes 14 Blaseneschen gepflanzt. In den vergangenen Monaten zeigte sich: Nicht alle der Bäume entwickeln sich optimal. Nun hat das Garten- und Friedhofsamt zehn von ihnen stark zurückgeschnitten.

Jetzt als Schulklasse zum E-Waste Race anmelden

04.07.2023 10:50

Fast jeder Haushalt hat unbrauchbare oder defekte Elektrokleingeräte z.B. Handys, Zahnbürsten, Rasierer oder DVD-Player im Keller oder gar in der Wohnung liegen. Selbst in den alten oder defekten Elektrogeräten befinden sich wertvolle Rohstoffe, die wiederverwendet oder recycelt werden können.

Informationsveranstaltung: Mehr Vielfalt im Garten – ohne Steinwüsten

20.06.2023 10:32

Unter dem Motto „Mehr Artenvielfalt geht auch bei uns – ohne Schottergärten“ laden das Umwelt- und Naturschutzamt und der Ortsteilrat Niedernissa am Donnerstag, dem 29. Juni 2023, von 17:30 bis 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Bürgerhaus Niedernissa (Am Pfingstbach 18) ein.


81 - 100 von 977