Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Fußgängerbrücke über die Gera verbindet Schulteile

21.10.2021 13:07

Eine neue Fußgängerbrücke über die Gera ist am Nettelbeckufer entstanden. Sie bietet nicht nur eine weitere Zugangsmöglichkeit zum neu gestalteten Nordpark, sondern verbindet auch die zwei Häuser der Jenaplanschule auf beiden Seiten des Flusses auf kürzestem Weg.

Wald macht Schule: 400 Bäume in Kerspleben gepflanzt

15.10.2021 09:34

Unter dem Motto „Wald macht Schule“ pflanzten Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule „Steigerblick“ aus Hochheim am 14. Oktober 2021 400 Bäume und legten damit den Grundstein für einen neuen Wald im Ortsteil Kerspleben.

Gemeinschaftsschule in Hochheim feiert Richtfest

14.10.2021 17:23

Der Erweiterungsbau der Thüringer Gemeinschaftsschule 6 „Steigerblick“ hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Der Rohbau ist fertiggestellt. Ab Sommer 2022 sollen in dem dreigeschossigen Gebäude 452 Schülerinnen und Schüler lernen. Sie werden zukünftig in 30 Räumen unterrichtet, zwölf davon sind als Gruppenräume angelegt. Neben zwei großen Lehrerzimmern entstehen auch die entsprechenden Sanitär- und Nebenräume. Ein Aufzug ermöglicht die barrierefreie Erschließung der einzelnen Geschosse.

Grundschule Gispersleben probiert sich im Rollstuhlbasketball mit den Thuringia Bulls

24.09.2021 14:07

Die Kinder der Klasse 4c der Grundschule Gispersleben waren ein bisschen aufgeregt, als sie auf das Gelände des Verkehrsgartens kamen, denn auf dem Programm stand: Rollstuhl-Basketball. Im Rahmen der Bundesgartenschau boten die Thuringia Bulls dieses Angebot im Programm des Buga-Klassenzimmers an.

Sanierung der Marie-Elise-Kayser-Schule ist abgeschlossen

22.09.2021 13:38

Die Sanierung der Staatlichen Berufsbildenden Schule in der Leipziger Straße ist abgeschlossen. Die Schülerinnen und Schüler, die im Hauptgebäude der Marie-Elise-Kayser-Schule ihre Ausbildung im Gesundheits- oder Sozialwesen absolvieren, lernen nun unter idealen Bedingungen.

Rohbau der Gemeinschaftsschule Kerspleben ist fertig

09.09.2021 16:51

Am 9. September 2021 wurde in Kerspleben Richtfest gefeiert. Der Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule 7, der im Rohbau fertig ist, wird zusätzlichen Platz für 300 Schülerinnen und Schüler bieten. Aktuell werden 449 Kinder und Jugendliche unterrichtet.

Schulbeginn 2021 – Jeder ist gefragt für sichere Schulwege

03.09.2021 07:30

Am Montag, dem 6. September 2021, beginnt das neue Schuljahr. Der sichere Schulweg steht dabei nicht nur für die ABC-Schützen, die sich zum ersten Mal auf den Weg zur Schule begeben, sondern auch für alle anderen Schüler im Fokus. Mit kleinen Beiträgen jedes Einzelnen können dabei Schulwege sicher benutzt werden.

Rollstuhlschaukel im Förderzentrum Andreasried eingeweiht

23.07.2021 12:59

Auf dem Außengelände des Förderzentrums Andreasried in der Warschauer Straße wurde eine Rollstuhlschaukel eingeweiht. Darüber freuen sich vor allem die 22 Schülerinnen und Schüler, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

OB und Bürgermeisterin gratulieren zu Zeugnissen

22.07.2021 15:46

Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, aber auch den Pädagoginnen und Pädagogen zum erfolgreichen Abschluss eines herausfordernden Schuljahres. Gleichzeitig möchten sie sich bei den Kindern und Jugendlichen, bei Lehrkräften und bei Eltern bedanken.

Wettbewerb für Schulcampus in der Greifswalder Straße: Preisträger stehen fest

02.07.2021 14:07

Auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes entsteht gerade das Wohnviertel Greifswalder Straße. Das rund vier Hektar große Areal ist aktuell das größte Stadterneuerungsprojekt der Landeshauptstadt. Die Brachflächen verwandeln sich in ein urbanes Wohnviertel, auf dem unter anderem ein Schulcampus errichtet wird. Wie dieser einmal aussehen könnte, dazu gibt es jetzt konkrete Vorstellungen.

Spatenstich für den Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule Hochheim

22.06.2021 16:49

Lang hat sich die Schulgemeinschaft diesen Tag herbeigesehnt, lange musste sie warten. Heute nun war es endlich soweit: Im kleinen Kreis wurde feierlich der erste Spatenstich für den Erweiterungsbau der Thüringer Gemeinschaftsschule 6 in Hochheim gesetzt.

Probleme bei Schulsanierung in Erfurt

04.06.2021 11:00

Rund 370 Millionen Euro fehlen derzeitig für die Schulsanierung in Erfurt. In dieser Summe ist die Schaffung von Neu- und Erweiterungsbauten sowie von Ausweichstandorten noch nicht enthalten.

Verzögerungen der Schuleingangsuntersuchungen durch Corona

10.05.2021 08:20

Mit der Einschulung fängt für jedes Kind ein wichtiger Lebensabschnitt an. Zuvor wird es jedoch gemäß der Thüringer Verordnung über die Schulgesundheitspflege schulärztlich untersucht. Laut Gesetzgeber sollten die Untersuchungen am 15. Mai abgeschlossen sein. Diesen Termin konnte das Erfurter Gesundheitsamt bereits in den letzten Jahren aufgrund des Personalschwundes im öffentlichen Gesundheitsdienst nicht halten.

Schulen und Kindertageseinrichtungen öffnen ab Mittwoch

10.05.2021 14:42

Heute liegt Erfurt den fünften Werktag in Folge unter einem Inzidenzwert von 165. Damit wechseln die Schulen in Erfurt sowie alle Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege ab Mittwoch, den 12. Mai 2021, wieder in Phase Gelb.

Baustart für Schule in Kerspleben

04.05.2021 08:27

Die Bauarbeiten an der Staatlichen Gemeinschaftsschule Kerspleben haben offiziell begonnen. Gestern Nachmittag hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein das Bauschild enthüllt. Nachdem die erste Ausschreibung im letzten Jahr ergebnislos eingestellt werden musste, wurde Ende 2020 der Auftrag erteilt. Der Erweiterungsbau wird zusätzlichen Platz für 300 Schülerinnen und Schüler bieten. Aktuell werden 449 Kinder und Jugendliche unterrichtet.

Mathe-Asse der 4. Klassen gekürt

03.05.2021 12:16

Seit 1992 gibt es in Erfurt den bundesweit einmaligen Heinrich-Schreyber-Wettbewerb. Jährlich beteiligen sich die 4. Klassen der Erfurter Grundschulen am mathematischen Wettstreit und stellen ihre Rechenkünste in einem zweistufigen Verfahren unter Beweis. In diesem Jahr wurde der sonst übliche Stadtausscheid in Form eines Hausaufgabenwettbewerbs bestritten.

Spatenstich für Sportplatz in Kerspleben

19.03.2021 13:54

Nach langer Planungs- und Genehmigungsphase gab es heute in Kerspleben den 1. Spatenstich zum Umbau des Sportplatzes. Somit fiel der offizielle Startschuss für das 1,3 Mio. Euro-Projekt, das mit einer Zuwendung von 40 Prozent durch den Freistaat Thüringen gefördert wird.

Informationen zur Schulanmeldung für das Schuljahr 2022/23

16.03.2021 11:15

Alle Kinder, die im Zeitraum vom 2. August 2015 bis 1. August 2016 geboren wurden, sind bei einer Grund- oder Gemeinschaftsschule anzumelden. Aufgrund der Änderung der Thüringer Schulordnung findet die Schulanmeldung nicht mehr im Dezember, sondern bereits im Mai des Vorjahres der Einschulung statt.

Schulen öffnen für alle Klassenstufen

03.03.2021 11:51

Die Stadt Erfurt hat heute den siebten Tag in Folge einen Inzidenzwert von unter 100. Damit beginnt ab morgen der Präsenzunterricht in allen Klassenstufen.


91 - 110 von 264