Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Arbeiten wandern von Wartburgstraße in Straße Am Angerberg

17.04.2024 11:42

Am Donnerstag, den 18. April, wird die Wartburgstraße wieder für alle Verkehrsteilnehmer freigegeben. Nachdem der westliche Teil der Wartburgstraße grundhaft erneuert wurde, wandern die Arbeiten nun in die Straße Am Angerberg.

Frischekur für Haltestelle in Vieselbach

10.04.2024 16:49

Voraussichtlich ab 15. April 2024 erhält die Haltestelle „Gewerbestraße“ in Vieselbach eine Frischekur. Das Tiefbau- und Verkehrsamt erweitert die Haltestellenfläche und stellt eine Bank und einen Papierkorb auf. Das neue Stadtmobiliar soll die Haltestelle aufwerten und die Wartezeit erleichtern. Eine neue Straßenlaterne leuchtet zukünftig die Haltestelle ordnungsgemäß aus.

Tiefbau- und Verkehrsamt investiert in moderne Technik

10.04.2024 14:23

Seit Kurzem nennt der Straßenbetriebshof, eine Abteilung des Tiefbau- und Verkehrsamtes Erfurt, eine Asphaltfräse sein Eigen. Unter den interessierten Blicken von Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau und Verkehr, kam die moderne Baumaschine am heutigen 10. April in der Rockhäuser Straße erstmals zum Einsatz.

Hauptrouten im Stadtpark beleuchtet

09.04.2024 14:29

Die Hauptrouten des Stadtparks werden nun vollständig beleuchtet. Nachdem im Frühjahr 2022 die ersten zwölf Laternen aufgestellt worden waren, folgten in diesem Jahr weitere 19 Leuchten. Am heutigen Dienstag, dem 9. April, machten sich Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der Beigeordnete für Bau und Verkehr, Matthias Bärwolff sowie Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport ein Bild von der fertiggestellten Beleuchtungsanlage.

Baufortschritt bei Gehwegerneuerung in der Gothaer Straße

03.04.2024 11:13

Voraussichtlich am 8. April 2024 startet der vorletzte Bauabschnitt der Gehwegerneuerung in der Gothaer Straße. Dann rücken die Arbeiten in den Bereich zwischen Parkplatz Messe und der Einmündung in die Straße Zum Weinberg vor. Bis voraussichtlich Ende April bleibt dort der Gehweg samt angrenzender Fahrbahn gesperrt. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbei geleitet.

Finissage für „Schwierige Typen“ im Stadtmuseum

28.03.2024 08:21

Das Stadtmuseum Erfurt lädt am eintrittsfreien Dienstag, 2. April 2024, um 16:00 Uhr zu einer Finissage in die Ausstellung „Schwierige Typen“ ins Stadtmuseum Erfurt ein.

Alfred-Hess-Straße muss voll gesperrt werden

21.03.2024 16:59

In den Osterferien saniert der Erfurter Entwässerungsbetrieb die Schachtdeckel seiner Abwasserkanäle in der Alfred-Hess-Straße. Dafür wird die Straße vom 25. März bis voraussichtlich 6. April zwischen Hochheimer Straße und Steigerstraße voll gesperrt.

Richtfest am neuen Gebäudekomplex in der Neuwerkstraße

29.02.2024 16:03

Die Bebauung im Herzen Erfurts schreitet voran: Die OFB Projektentwicklung GmbH hat gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein, zahlreichen Projektbeteiligten aus Kommunalpolitik, Verwaltung, Wirtschaft, Planern sowie Bauleuten das Richtfest für die Quartiersentwicklung Neuwerkstraße gefeiert.

Neue Bäume in der Wilhelm-Busch-Straße suchen Paten

29.02.2024 11:04

Die Wilhelm-Busch-Straße bekommt zehn neue Bäume. Seit Freitag stehen die ersten sieben, drei weitere Bäume folgen, sobald der Gehwegausbau auf der Westseite abgeschlossen ist. Den Abschluss der Begrünung bildet eine dauerhafte Staudenunterpflanzung.

LED-Beleuchtung für die Thälmannstraße

28.02.2024 14:23

Voraussichtlich ab 5. März erneuert das Tiefbau- und Verkehrsamt Erfurt die Straßenbeleuchtung in der Thälmannstraße.

„Schwierige Typen“ im Stadtmuseum

20.02.2024 08:35

Das Stadtmuseum Erfurt lädt am Donnerstag, dem 22. Februar 2024, um 18:00 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Schwierige Typen – stille Ressourcen der Stadt?“ ein. Die Schau wird bis zum 31. März 2024 im Rahmen der Ausstellung „Modell Innenstadt“ präsentiert.

Erfurter Baustellenkalender für 2024 ist gut gefüllt

15.02.2024 16:20

Traditionell stellt das Tiefbau- und Verkehrsamtes der Landeshauptstadt (TVA) zu Jahresbeginn seine Baustellen vor und gibt Einblick in seinen Baustellenkalender. Dieser zählt schon jetzt über 400 größere Bauprojekte, die 2024 und teilweise darüber hinaus umgesetzt werden sollen. Zu den Bauherren gehören – neben der Stadt selbst – die Stadtwerke Erfurt mit ihren Töchtern, Telekommunikationsunternehmen, die Deutsche Bahn AG und viele private Bauherren.

Generalsanierung des Schulgebäudes am Muldenweg beschlossen

05.02.2024 11:08

Für den Bau der neuen Schulsporthalle am Muldenweg erfolgte am 11. Dezember 2023 bereits der offizielle Spatenstich. Der zuständige Ausschuss des Stadtrates beschloss nun auch die Generalsanierung des Schulgebäudes am Standort.

Stadtverwaltung erneuert weitere Ampelanlage

24.01.2024 10:33

Ab dem 29. Januar ist vorgesehen, die über 25 Jahre alte Ampelanlage an der Zufahrt zum Ringelberg in der Leipziger Straße zu erneuern.


1 - 20 von 877