Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Auszeichnung und Anerkennung für Baukultur in Erfurt

22.09.2010 16:24

Zum dritten Mal hat die Stiftung Baukultur in diesem Jahr den Thüringer Preis zur Förderung der Baukultur ausgelobt. 56 Vorschläge sind bei der hochrangig besetzten Jury eingegangen. "Gleich mehrere Male wurde die Landeshauptstadt Erfurt ausgezeichnet", berichtet Baubeigeordneter Ingo Mlejnek. Bei der Auszeichnungsveranstaltung am vergangenen Donnerstag in Bad Langensalza wurden insgesamt sechs Anerkennungen und drei Preise vergeben.

Bauvorbereitende Maßnahmen im Espachteich

10.08.2010 09:35

Im Zusammenhang mit der Gestaltung des "Spiel - und Bürgerparks am Espachbad" wird auch der vorhandene Espachteich um einen neuen offenen Teichzulauf erweitert und über ein neues Zulaufbauwerk mit dem Walkstrom verbunden.

Horizonte - Tag der Architektouren

24.06.2010 08:00

"Moderne Baukultur in vielfältigen Formen einem interessierten Publikum präsentieren", so beschreibt Baubeigeordneter Ingo Mlejnek den Tag der Architektur, der am 26. und 27. Juni auch in Erfurt die Möglichkeit bietet, besondere Projekte zu besichtigen.

Tag der Architektouren - auch Erfurter Objekte dabei

23.06.2010 16:40

"Moderne Baukultur in vielfältigen Formen einem interessierten Publikum präsentieren", so beschreibt Baubeigeordneter Ingo Mlejnek den Tag der Architektur, der am 26. und 27. Juni auch in Erfurt die Möglichkeit bietet, besondere Projekte zu besichtigen. Insgesamt elf Bauherren mit ihren Architekten ermöglichen den Besuch in Wohnhäusern, einer Arztpraxis und in Gewerbebauten. "Die Stadt Erfurt selbst beteiligt sich mit der Kindertagesstätte Schleizer Straße 1, der Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße und der Freifläche "Ecke, Kind und Kegel" in der Schweriner Straße", informiert der Beigeordnete.

Sponsoringaktion gegen Schlaglöcher

09.04.2010 11:01

"Niederzimmern hat mit Erfolg seine Schlaglöcher für 50 Euro verkauft. Eine pfiffige Idee!", leitet Erfurts Beigeordneter für Bau und Verkehr, Ingo Mlejnek, eine Presseinformation vor Ort ein. Erfurt wolle das nicht nachmachen, könne aber trotzdem auf eine besondere Aktion verweisen, ergänzt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. "Wir haben das Angebot von Sponsoren erhalten, welche die Schadensbeseitigung auf 200 Meter Länge gleich selbst übernehmen", freut er sich für die Landeshauptstadt.

Übergabe Baugenehmigung für Erweiterungsneubau des Kinder-Medien-Zentrums Erfurt

26.02.2010 12:15

Die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (Stift) errichtet in unmittelbarer Nachbarschaft des Kinder-Medien-Zentrums Erfurt einen Erweiterungsneubau. Heute konnte Dr. Sven Günther, Geschäftsführer der Stift, die Baugenehmigung vom Beigeordneten für Bau und Verkehr, Ingo Mlejnek entgegen nehmen.

Ankündigung des Komplexobjektes Zur Steinhohle in Linderbach

18.02.2010 11:00

Die Stadt Erfurt beabsichtigt, im 3. und 4. Quartal in der Straße Zur Steinhohle zwischen der Azmannsdorfer Straße und der Brücke über den Linderbach den Bau des Kanalnetzes im Trennsystem einschließlich der Hausanschlüsse, die Wiederherstellung der Fahrbahndecke mit dem vorhandenen Natursteinpflaster und die Verbesserung von Randbereichen der öffentlichen Verkehrsflächen in Angriff zu nehmen. Die Stadtwerke Erfurt ersetzen das oberirdische Stromnetz durch ein erdverkabeltes System im Gehweg, welcher mit Betonsteinpflaster neu hergestellt wird.