Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Zukunftsfähiges Denken und Handeln in Erfurt: Von der Umsetzung eines Weltaktionsplanes für Bildung für nachhaltige Entwicklung

14.12.2016 13:54

Anfang des Monats trafen sich in München Vertreter und Vertreterinnen der Bundesarbeitsgruppe "BNE-Kommunen" (BNE = Bildung für nachhaltige Entwicklung) um gemeinsam zu beraten, auf welche Weise der "Weltaktionsplan BNE" (kurz: "WAP BNE") in den einzelnen Kommunen innerhalb der Bundesrepublik umgesetzt werden kann. Schwerpunkte der Betrachtung waren die Kompetenzentwicklung von BNE in Politik, Zivilgesellschaft sowie Verwaltung und BNE als Standortfaktor, im Rahmen der Vernetzung und Partizipation.

Öko-Backstube ist ein Schaufenster der Thüringer Biolandschaft auf dem 166. Erfurter Weihnachtsmarkt

16.11.2016 13:10

Alle Jahre wieder... öffnet der Weihnachtsmarkt auf dem Erfurter Domplatz seine Pforten und mit ihm die Öko-Backstube. Dahinter steht der Thüringer Ökoherz e. V., unterstützt von der Stadt Erfurt und dem Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft.

„Auch wer lesen kann, hört gerne zu!“

30.09.2016 12:30

Am Freitag, den 7. Oktober lädt die Stadt- und Regionalbibliothek ab 15:30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auch wer lesen kann, hört gerne zu!“ in die Bibliothek Domplatz ein.

Feierlicher Semesterstart der Volkshochschule Erfurt am 5. September im Rathausfestsaal

31.08.2016 15:17

Am ersten Montag im September eröffnet die Volkshochschule Erfurt traditionell das Herbstsemester. In diesem Jahr kann mit der Ehrenpräsidentin des Deutschen Volkshochschulverbandes und ehemaligen Bundestagspräsidentin, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Rita Süssmuth, ein besonderer Gast begrüßt werden.

Neue Fahrbibliothek für die Stadt Erfurt

03.05.2016 13:00

Mit der Übergabe eines symbolischen "Zündschlüssels" an den Oberbürgermeister Andreas Bausewein wurde heute die neue Fahrbibliothek der Landeshauptstadt Erfurt offiziell in Dienst gestellt und löst damit nach fast einem Vierteljahrhundert das Vorgängermodell ab.

Anmeldefrist für den Vorlesewettbewerb endet am 23. März

17.03.2016 11:56

Bevor sich am 19. Mai die Erfurter Viertklässler beim Vorlesewettbewerb untereinander messen, haben die Grundschulen noch bis zum Mittwoch, den 23. März die Möglichkeit, sich zu der Veranstaltung anzumelden.

„Auch wer lesen kann, hört gerne zu!“

16.03.2016 15:14

Am Freitag, den 18. März lädt die Stadt- und Regionalbibliothek ab 15:30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auch wer lesen kann, hört gerne zu!“ in die „Caféthek“ am Domplatz ein.

Beste Kammermusiker der Erfurter Musikschule ausgezeichnet

08.03.2016 13:25

Mit begeistertem Applaus wurden am vergangenen Sonntag im voll besetzten Rathausfestsaal die Preisträger des 16. Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt gefeiert. Dank Sponsoren – unter anderem der Sparkasse Mittelthüringen und des Fördervereins der Musikschule – konnte auch in diesem Jahr eine beeindruckende Leistungsschau gemeinschaftlichen Musizierens stattfinden. Die Jury, der seit vielen Jahren bekannte Künstlerpersönlichkeiten aus ganz Thüringen angehören, hatte es nicht leicht, die Besten zu ermitteln.


1 - 20 von 31