Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Kommunale kulturelle Projektförderung beschlossen

08.03.2024 12:43

Mit einem Gesamtvolumen von 580.000 Euro wurde die diesjährige kulturelle Projektförderung der Landeshauptstadt Erfurt für die freie Kulturszene beschlossen. In zwei unterschiedlichen Förderbereichen hatten die Erfurter Kulturschaffenden die Möglichkeit, Anträge für Kulturprojekte zu stellen.

Jetzt Fördermittel für nachhaltige Projekte beantragen

07.03.2024 13:40

Wer sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzt, kann dafür Fördermittel erhalten. Vereine, Verbände, Kooperationspartner oder auch Privatpersonen, die innovative Ideen zum Beispiel zu Mobilität, Biodiversität oder sozialer Nachhaltigkeit haben, können noch bis zum 31. März 2024 einen Antrag auf Förderung im laufenden Jahr stellen.

Frühlingszeit ist Krötenzeit

16.02.2024 13:56

Mit steigenden Temperaturen und zunehmender Feuchtigkeit begeben sich wieder tausende Kröten und Molche auf Wanderschaft, um Hochzeit zu halten und ihre Laichplätze in kleinen Tümpeln und Teichen aufzusuchen.

Erfurt sucht Kulturpreisträger 2024

24.01.2024 13:13

Die Landeshauptstadt verleiht alle drei Jahre den Kulturpreis der Stadt Erfurt an Kulturakteure, die sich durch ihr erhebliches kulturelles oder künstlerisches Engagement für die Landeshauptstadt Erfurt in herausragender Weise verdient gemacht haben oder durch ihre innovativen Aktivitäten das kulturelle Angebot der Stadt bereichert haben. Sie ehrt mit einem Preisgeld von 5.000 Euro ihre herausragenden kulturellen Verdienste.

Antragslage für kommunale Kulturförderung 2024 weiterhin hoch

15.01.2024 12:58

Auch 2024 fördert die Kulturdirektion der Stadt Erfurt im Rahmen der kulturellen Projektförderung und des kulturellen Jahresthemas zahlreiche Kulturprojekte. Der Förderbedarf ist auch in diesem Jahr wieder weitaus höher, als Projektförderung zur Verfügung steht.

Kurse für Ehrenamtliche an der Volkshochschule

18.12.2023 10:50

Ab dem kommenden Jahr bietet die Volkshochschule Erfurt Kurse für ehrenamtlich engagierte Menschen in Zusammenarbeit mit der Erfurter Engagementagentur „erna“ an.

Karnevalsumzug 2024: Finale Umzugsstrecke steht fest

11.12.2023 16:02

Die Planung des Karnevalsumzugs am 11. Februar 2024 schreitet in großen Schritten voran. Nun veröffentlicht die Kulturdirektion die final abgestimmte Umzugsstrecke.

7. Fairer Adventsmarkt am 2. Dezember

28.11.2023 11:24

Am Samstag, dem 2.Dezember 2023, findet von 12 bis 19 Uhr der 7. Faire Adventsmarkt in der Barfüßerruine Erfurt statt.

Fairer Adventsmarkt für mehr Nachhaltigkeit in Erfurt

10.11.2023 08:08

Am 2. Dezember 2023 öffnet der Faire Adventsmarkt in der Barfüßerruine seine Türen. Der Ein-Tages-Adventsmarkt steht auch in diesem Jahr mit über 30 Ausstellenden für die nachhaltige Entwicklung in Erfurt.

Einladung zur Klimakonferenz der Stadt Erfurt

09.11.2023 13:50

In einer Klimakonferenz am Montag, dem 13. November, von 17:30 bis ca. 19:30 Uhr gibt das Erfurter Umwelt- und Naturschutzamt im Rathausfestsaal einen Einblick in die Aktivitäten zum Klimaschutz in der Landeshauptstadt.

Trainerinnen für Fahrradschule gesucht

11.10.2023 11:18

Fahrradfahren ist für viele Menschen in Deutschland eine Selbstverständlichkeit, die sie schon im Kindesalter erlernt haben. In vielen Ländern und Regionen war oder ist jedoch vor allem Frauen das Fahrradfahren verboten -oder es gab schlicht und einfach keine Fahrräder. Fahrradkurse sollen diesen Frauen die Nutzung des Fahrrads und damit eine aktivere Teilnahme am Alltag und der Gesellschaft ermöglichen. Dafür werden Trainerinnen gesucht.

Begegnung im Herzen der Stadt beim interkulturellen Markt der Möglichkeiten

28.09.2023 13:46

Der „Interkulturelle Markt der Möglichkeiten“ gehört fest zum Programm der Interkulturellen Woche in Erfurt. Nachdem die Veranstaltung bislang an der Barfüßerruine stattgefunden hatte, wurde sie in diesem Jahr auf Fischmarkt und in den Pop-Up-Store mitten in die Stadt geholt.

Stadtverwaltung bedankt sich für Arbeit des Beteiligungsrates

14.07.2023 07:56

Fast fünf Jahre lang hat der Beteiligungsrat der Stadt Erfurt maßgeblich an Formen und Prozessen der Beteiligung mitgewirkt und dabei den Willen und die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt vertreten. Jetzt wurde diese engagierte Gruppe durch den Oberbürgermeister feierlich verabschiedet. Doch ihre wertvolle Arbeit ist nicht beendet, sondern bildet den Ausgangspunkt für die zukünftige Gestaltung der Bürgerbeteiligung in Erfurt.

27. Jugendfeuerwehrzeltlager der Jugendfeuerwehr Erfurt

19.06.2023 10:23

Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz und der Stadtfeuerwehrverband als Veranstalter freuen sich auf das 27. Zeltlager der Erfurter Jugendfeuerwehr vom 23. bis 25. Juni 2023. Im Zuge dessen findet auch der Stadtjugendfeuerwehrausscheid statt.

Erfurt feiert die Streuobstwiese

27.04.2023 07:51

Zum dritten Mal wird am Freitag, dem 28. April 2023, europaweit der „Tag der Streuobstwiese“ gefeiert. Die Stadt Erfurt nimmt diesen Tag zum Anlass, auf die Bedeutung der Streuobstwiese als einzigartiges Ökosystem und wichtiges Kulturgut hinzuweisen.

Ehrenamtliche „Krötenretter“ gesucht

15.03.2023 08:00

Mit im März wieder länger werdenden Tagen erwacht auch die heimische Natur. Insbesondere Amphibien kommen im zeitigen Frühling in Paarungsstimmung und wandern aus ihren Winterquartieren zu den Laichgewässern. Oftmals wird jedoch ihr Weg dorthin von einer stark befahrenen Straße zerschnitten, deren Überquerung für die bei kühler Witterung sehr langsamen Tiere tödlich endet.

Informationsveranstaltung zur großen Vormundschaftsreform im Rathaus

08.02.2023 08:15

Am 1. Januar 2023 ist die neue Vormundschaftsrechtsreform in Kraft getreten. Dazu findet am Mittwoch, dem 15. März 2023, ab 17:00 Uhr im Rathausfestsaal des Erfurter Rathauses eine zweistündige Informationsveranstaltung statt.

Jetzt Fördermittel für nachhaltige Projekte beantragen

13.03.2023 13:19

Wer sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzt, kann dafür Fördermittel erhalten. Vereine, Verbände, Kooperationspartner oder auch Privatpersonen, die innovative Ideen zum Beispiel zu Mobilität, Biodiversität oder sozialer Nachhaltigkeit haben, können noch bis zum 31. März 2023 einen Antrag auf Förderung im laufenden Jahr stellen.

Ukraine-Verein bezieht Lagerhalle in der Lowetscher Straße

02.03.2023 12:01

Weil die Schulturnhalle am Weißdornweg am Erfurter Wiesenhügel saniert wird, brauchte der Verein Ukrainischer Landsleute neue Räumlichkeiten für die Spendenannahme für die Menschen in der Ukraine. Der Verein hatte zusammen mit vielen freiwilligen Helfern und mit Unterstützung der Stadtverwaltung nach dem Ausbruch des russischen Angriffskrieges in der Ukraine damit begonnen, Spenden zu sammeln, die regelmäßig in die Ukraine gebracht werden.


1 - 20 von 161