Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Die Vorbereitungen zu „Erfurt rennt“ sind am Laufen

28.04.2009 14:29

Im Juni ist es wieder soweit: Erfurt rennt wieder für mehr Verständnis zwischen den Kulturen! Mittlerweile 31 Teams (Stand 28.04.) haben sich für den beliebten Staffellauf am 6. Juni 2009 rund um den Domplatz angemeldet. Bis zum 15. Mai haben noch Laufgemeinschaften: Arbeitskollegen, Freunde, Wohngemeinschaften, Stammtische, Schüler und viele andere Menschen, die in Erfurt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz setzen wollen, die Möglichkeit, ein Team anzumelden.

Sprache ist der Schlüssel zur Integration

11.02.2009 11:19

Mit dem Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes 2005 wurde ein Mindestrahmen staatlicher Integrationsangebote geschaffen. Die Integrationskurse bilden den Kern dieser Angebote. Er umfasst insgesamt 645 Unterrichtseinheiten.

Erfurt rennt wieder am 6. Juni

26.01.2009 11:31

Im Juni ist es wieder soweit: Erfurt rennt wieder für mehr Verständnis zwischen den Kulturen! Zum mittlerweile fünften Mal können Teams von drei bis fünf Personen erneut an dem beliebten Staffellauf um den Domplatz teilnehmen. Jede Runde um den Domplatz wird von einem Teamsponsor mit 2,50 Euro vergütet. Der Erlös kommt dem Verein Springboard to Learning zugute, der es sich zur Aufgabe gesetzt hat, ausländische Inländer an Erfurter Schulen zu schicken.

Asiatisches Neujahrsfest am 25. Januar

22.01.2009 09:38

Am Sonntag, dem 25. Januar 2009, werden einige Bürger Erfurts "ihren" Jahreswechsel begehen. Vietnamesische Bürgerinnen und Bürger feiern schon seit vielen Jahren hier in ihrer neuen Heimat das Tet-Fest, den Jahreswechsel nach dem chinesischen Mondkalender, der stets auf die erste Neumondnacht zwischen Ende Januar und Mitte Februar fällt. Durch die Zeitverschiebung ist in Deutschland am 25.01.2009 um 18 Uhr Jahreswechsel, der genau wie bei uns am Silvesterabend mit einem Feuerwerk begrüßt wird.