Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Irish Christmas mit "Janna" am 11. Dezember

02.12.2014 12:51

Acoustic Soul Folk vom Feinsten gibt es am Donnerstag, dem 11. Dezember um 19:30 Uhr in der Bibliothek am Domplatz von der Gruppe "Janna" zu hören.

Traditionelles Weihnachtskonzert der Musikschule

02.12.2014 09:11

Am Vorabend des dritten Advents lädt die Musikschule der Stadt Erfurt alle Musik liebenden Erfurter und ihre Gäste ein, sich bei einer Stunde bekannter und besinnlicher Kompositionen aus vier Jahrhunderten musikalisch auf die weihnachtliche Zeit einstimmen zu lassen.

Nerly BigBand & Pe Werner: "Gans oder gar nicht"

25.11.2014 16:23

Für ihr aktuelles Programm holt sich Pe Werner zum zweiten Mal die Musiker der Erfurter Nerly BigBand auf die Bühne. Schon 2012 interpretierten sie im Rahmen der Jazzmeile Thüringen gemeinsam Chansons und Swing-Standards ihres Albums „Mit großem Besteck“.

Kari Ikonen Trio zur Jazzmeile in Erfurt

25.11.2014 16:06

Mystische Harmonien, swingende Rhythmen, markante Melodien - das finnische Kari Ikonen Trio bringt sich auf "Bright" mit lebensfrohen Klängen ins Spiel.

Heiße Drähte laden ins "Winterwonderland"

25.11.2014 10:49

Es ist inzwischen zu einer schönen Tradition am zweiten Advent geworden: das Gitarren-Pop-Orchester "Die heißen Drähte" unter der Leitung von Frank Beierlein von der Musikschule der Stadt Erfurt lädt zum Adventskonzert im "Andreaskavalier" ein.

Pilgrim-Musiker in Erfurt zu Gast

20.11.2014 09:32

Die Pilgrim-Musiker schaffen einen vollen, dichten Rundum-Sound, der sich nur schwer kategorisieren lässt. Man kann ein lässiges mediterranes Flair durchaus attestieren.

Banned From Utopia

20.11.2014 09:19

Zwanzig Jahre nach dem frühen Tod von Frank Zappa ist eine geballte Ladung ehemaliger Weggefährten zurückgekehrt, um seine multi-dimensionalen Kompositionen wieder vom Lehrstoff an den Musikhochschulen zum Erlebnisgut in den Konzertsälen zu machen.

Worldjazz, Flamenco, Tango, Musette: Cathrin Pfeifer und Topo Gioia spielen im Kulturforum Haus Dacheröden

19.11.2014 13:30

Eine farbenfrohe und abwechslungsreiche, groovig bis lächelnd melancholische Musik mit südwarmem Feeling präsentiert das Duo Cathrin Pfeifer (D) und Topo Gioia (Arg). Am Donnerstag, 27. November 2014 um 20:00 Uhr sind die beiden musikalischen Grenzgänger mit ihrem Konzert "Music for Travellers" zu Gast im Erfurter Kulturforum Haus Dacheröden.

Preise und Spitzenprädikate Erfurter Musikschüler

12.11.2014 11:33

Für fünf Schüler der Erfurter Musikschule standen die vergangenen Herbstferien ganz im Zeichen eifrigen Übens und gewissenhafter Vorbereitung auf die erste große Bewährungsprobe des noch jungen Schuljahres, den Jugend-Musik-Wettbewerb in Bad Sulza. Dieser Wettstreit fand am vergangenen Wochenende nun schon zum 23. Male statt.

"Oli in Rio": Nerly BigBand & Oliver Debus

11.11.2014 15:32

Die Nerly BigBand sieht sich bewusst in der großen Tradition von Count Basie. Überwiegend Swing, aber auch Latin, Funk und gefühlvolle Balladen mit Arrangements u.a. von Sammy Nestico, Neal Hefty, Bob Mintzer oder Peter Herbolzheimer werden auf hohem musikalischen Niveau interpretiert und verschmelzen zu einem einzigartigen Klangerlebnis.

"Schlechtgeprobte Versatzstücke und widergekäuter Humor": Dekadance-Obst-against-Gemüse-Tour führt nach Erfurt

11.11.2014 15:21

Die internationale Presse, Publikum und Pädagogen sind sich einig: Diese Band ist schlecht! Stimmt, so kann es nicht weiter gehen. Nachdem sie jahrelang das gut zahlende Publikum mit schlechtgeprobten Versatzstücken und widergekäutem Humor auf Drittliganiveau verarscht haben, ist es nun an der Zeit nichts zu verändern.

5. Internationales Schlagzeugfestival Erfurt

21.10.2014 10:07

Erfurt und Thüringen hat ein Riesenpotential an jungen und älteren Schlagzeugern, Perkussionisten und Trommelfreaks. Diese in einem Festival zu versammeln, Weiterbildung zum modernen Drumming anzubieten, internationale Ausnahmemusiker zu präsentieren und darüber hinaus den Riesenspaß am Trommeln mit anderen zu teilen, ist die Grundidee des 5. Internationalen Schlagzeugfestivals Erfurt.

Nerly BigBand & Kerstin Radtke "My Soul"

14.10.2014 14:12

Die Nerly BigBand sieht sich bewusst in der großen Tradition von Count Basie. Überwiegend Swing, aber auch Latin, Funk und gefühlvolle Balladen mit Arrangements u.a. von Sammy Nestico, Neal Hefty, Bob Mintzer oder Peter Herbolzheimer werden auf hohem musikalischen Niveau interpretiert und verschmelzen zu einem einzigartigen Klangerlebnis. Das ganz besondere Live-Erlebnis des dynamischen Klangkörpers der Nerly BigBand lässt große Klassiker genauso wie unbekanntere Werke in aufregend neuen Arrangements lebendig werden.


1 - 20 von 37