Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Traditionelles Weihnachtskonzert der Musikschule

02.12.2014 09:11

Am Vorabend des dritten Advents lädt die Musikschule der Stadt Erfurt alle Musik liebenden Erfurter und ihre Gäste ein, sich bei einer Stunde bekannter und besinnlicher Kompositionen aus vier Jahrhunderten musikalisch auf die weihnachtliche Zeit einstimmen zu lassen.

Heiße Drähte laden ins "Winterwonderland"

25.11.2014 10:49

Es ist inzwischen zu einer schönen Tradition am zweiten Advent geworden: das Gitarren-Pop-Orchester "Die heißen Drähte" unter der Leitung von Frank Beierlein von der Musikschule der Stadt Erfurt lädt zum Adventskonzert im "Andreaskavalier" ein.

Preise und Spitzenprädikate Erfurter Musikschüler

12.11.2014 11:33

Für fünf Schüler der Erfurter Musikschule standen die vergangenen Herbstferien ganz im Zeichen eifrigen Übens und gewissenhafter Vorbereitung auf die erste große Bewährungsprobe des noch jungen Schuljahres, den Jugend-Musik-Wettbewerb in Bad Sulza. Dieser Wettstreit fand am vergangenen Wochenende nun schon zum 23. Male statt.

14. Duoabend der Musikschüler

04.11.2014 09:23

Zum vierzehnten Male laden in diesem Jahr die beiden Pianisten Hans-Georg Kohlert und Jens Nedeß ihr Publikum zum traditionellen Duoabend ein.

Bigband-Klänge im Thüringer Wald

09.10.2014 11:16

Am letzten Wochenende im Oktober fahren die jungen Musiker der "well blech bigband" der Musikschule der Stadt Erfurt ins Schullandheim nach Geraberg, um in einem Probenlager ihr Repertoire zu erweitern und ihr Zusammenspiel zu perfektionieren.

Jazzmeile Bandcamp Erfurt

01.10.2014 10:55

Das bereits 9. Music Camp in Zusammenarbeit mit der Jazzmeile Thüringen findet in den Herbstferien in der MusicArtSchool Erfurt statt. Eingeladen sind alle Instrumentalisten, Sänger und Sängerinnen.

Musikschule startet wieder Kurse für Babys und Kleinkinder

10.09.2014 14:46

Auch für die Allerjüngsten gibt es in der Musikschule der Stadt Erfurt das Angebot, im Musikgarten die Freude an der Musik zu erleben. Hier können sie durch Lieder, Sprechverse und Bewegungsspiele zusammen mit ihren Bezugspersonen ihre angeborene musikalische Sprache entdecken und Freude daran finden.

Spitzenprädikate für Erfurter Musikschule beim Bundeswettbewerb

13.06.2014 10:16

Wie in jedem Jahr, so stand auch das diesjährige Pfingstwochenende für die besten jungen Musikerinnen und Musiker Deutschlands ganz im Zeichen des Bundeswettbewerbes "Jugend musiziert". Gastgeber für diese "Deutschen Meisterschaften" der Nachwuchsmusiker war diesmal die Region Braunschweig-Wolfenbüttel.

Sensationeller Erfolg für Erfurter Musikschul-Chor

03.06.2014 10:56

Der Deutsche Chorwettbewerb gibt Amateurchören die Möglichkeit eines Leistungsvergleichs, soll aber auch vom Gedanken der Begegnung der Chöre geprägt sein. Er findet alle vier Jahre statt, vom 24. Mai bis zum 1. Juni war Weimar der Austragungsort der Endrunde der mittlerweile neunten Austragung.

Überragender Erfolg für Erfurter Musikschüler

25.03.2014 14:11

Alljährlich im Frühjahr treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes "Jugend musiziert". Dieser unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck stehende Wettbewerb wird in drei Runden - Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb - ausgetragen und bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.

Begeisterter Applaus für die besten Kammermusiker

11.03.2014 14:03

Mit begeistertem Applaus wurden am vergangenen Sonntag im voll besetzten Rathausfestsaal die Preisträger des 14. Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt gefeiert.