Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Harfenklänge in der Alten Synagoge: Konzert im Rahmen des Erfurter Synagogenabends

04.12.2015 10:15

Am Dienstag, dem 8. Dezember spielen Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums Schloss Belvedere/Hochbegabtenzentrum der Hochschule Franz Liszt Weimar in der Alten Synagoge Erfurt. Das Konzert findet im Rahmen der "Erfurter Synagogenabende" statt, Beginn ist um 19:30 Uhr. Auf dem vielseitigen Programm stehen unter anderem Händel und Bach.

Preise und Spitzenprädikate für Erfurter Musikschüler bei den 24. Bad Sulzaer Musiktagen

12.11.2015 11:55

Für neun Schüler der Erfurter Musikschule standen die vergangenen Herbstferien ganz im Zeichen eifrigen Übens und gewissenhafter Vorbereitung auf die erste große Bewährungsprobe des noch jungen Schuljahres, den Jugend-Musik-Wettbewerb in Bad Sulza. Inzwischen sind die jungen Musiker von der Veranstaltung zurückgekehrt, die am vergangenen Wochenende bereits zum 24. Mal stattfand.

Jubiläumskonzert des Klavierduos Kohlert/Nedeß

09.11.2015 11:21

Am Freitag, dem 13. November, finden jeweils um 16:00 Uhr und um 18:30 Uhr im Saal der Musikschule Erfurt in der Barfüßerstraße 19 die Jubiläumskonzerte der beiden Pianisten Hans-Georg Kohlert und Jens Nedeß statt.

Von Bach bis Zeitgenössisch: Sächsisches Bassetthorn-Trio nun doch nicht Gast im Schlossmuseum

02.07.2015 12:31

Das für Donnerstag, dem 9. Juli, 19 Uhr, angekündigte Konzert des Sächsischen Bassetthorn-Trios im Festsaal von Schloss Molsdorf muss wegen der Erkrankung eines Künstlers leider entfallen. Die Veranstalter bitten um Verständnis und informieren rechtzeitig über einen Ersatztermin.

Sieben Preise und weitere Spitzenprädikate für Erfurter Musikschüler

01.06.2015 11:02

Wie in jedem Jahr, so stand auch das diesjährige Pfingstwochenende für die besten jungen Musikerinnen und Musiker Deutschlands ganz im Zeichen des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“. Gastgeber für diese „Deutschen Meisterschaften“ der Nachwuchsmusiker war diesmal die Hansestadt Hamburg.

Musik zum Hören und Anfassen – Tag der offenen Tür

28.04.2015 09:16

Ein Haus voller Musik können die Erfurter am Sonnabend, dem 9. Mai 2015, in der Turniergasse 18 erleben, wenn die Musikschule zu ihrem traditionellen Tag der offenen Tür einlädt.

Begeisterter Applaus für die besten Kammermusiker

10.03.2015 08:42

Mit begeistertem Applaus wurden am vergangenen Sonntag im voll besetzten Rathausfestsaal die Preisträger des 15. Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt gefeiert.

Junge Kammermusiker treffen sich zum Jubiläumswettbewerb

24.02.2015 09:05

Am 7. und 8. März 2015 ist es wieder so weit: 35 junge Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule bewerben sich in insgesamt elf Formationen vom Duo bis zum Oktett um die begehrten Preise des alljährlichen Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt.

Konzentriertes Musizieren im Chorlager

12.02.2015 08:44

Rot angestrichen in ihrem Kalender haben sich die Sängerinnen und Sänger des Philharmonischen Kinder- und Jugendchores der Musikschule der Stadt Erfurt die nächsten Wochenenden. Sowohl für den Kinderchor als auch für den Jugendchor stehen interessante Probenwochenenden auf dem Programm.

Sechsundzwanzig erste Preise für die Erfurter Musikschüler beim 52. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Sondershausen

20.01.2015 13:00

Alljährlich im Januar treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes "Jugend musiziert". Dieser unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck stehende Wettbewerb wird in drei Runden - Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb - ausgetragen und bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.