Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurter Klavierduos erfolgreich auf internationaler Bühne

28.11.2017 14:56

Monatelang haben sie für diesen Höhepunkt in ihrem jungen Musikerleben geübt. Erst allein am Klavier, dann zu zweit. So mancher Schweißtropfen muss nämlich verrinnen, bis es so richtig gut klingt, wenn man vierhändig am Klavier musiziert. Es gilt genau auf den Anschlag der Partnerin zu hören, gemeinsam zu atmen, bis alles voll und rund, „aus einem Guss“ klingt und nichts mehr „klappert“.

Klassische und barocke Klänge im Advent

15.11.2017 11:52

Das Collegium musicum der Musikschule der Stadt Erfurt lädt traditionell am Vorabend des ersten Advent zum vorweihnachtlichen Konzert in den Festsaal des Erfurter Rathauses ein.

Pianisten laden zum traditionellen Duoabend

08.11.2017 11:26

Am Freitag, dem 17. November, laden die beiden Pianisten Hans-Georg Kohlert und Jens Nedeß erneut zu ihrem traditionellen Duoabend ein.

Vier erste Preise und weitere Spitzenprädikate für Erfurter Musikschüler bei den 26. Bad Sulzaer Musiktagen

08.11.2017 10:13

Für sieben Schüler der Erfurter Musikschule standen die vergangenen Herbstferien ganz im Zeichen eifrigen Übens und gewissenhafter Vorbereitung auf die erste große Bewährungsprobe des noch jungen Schuljahres, den Jugend-Musik-Wettbewerb in Bad Sulza. Dieser Wettstreit fand am vergangenen Wochenende nun schon zum 26. Male statt.

„Der Solist“ – Sonderkonzert im Rathausfestsaal am Samstag

01.11.2017 14:29

Am Samstag, dem 4. November 2017, um 18 Uhr erklingen zum Sonderkonzert „Der Solist“ im Rathausfestsaal Charakter und Seele eines besonderen Instruments, eines über 100 Jahre alten Konzertflügels.

„Heiße Drähte“ feiern 20-jähriges Jubiläum

02.06.2017 09:39

Ein besonderes Jubiläum wird am Samstag, dem 10. Juni 2017, um 16:00 Uhr in der Musikschule in der Turniergasse 18 gefeiert. Mit einem Hofkonzert begeht das Gitarren-Pop-Orchester „Die Heißen Drähte“ sein 20-jähriges Jubiläum und stellt seine vierte CD vor.

Junge Pianisten gestalten festliche Musizierstunde zum Schuljahresausklang

03.05.2017 12:17

Am Freitag, dem 5. Mai 2017, um 18:00 Uhr unternehmen die jungen Pianistinnen und Pianisten der Erfurter Musikschule im Saal in der Barfüßerstraße 19 einen musikalischen Streifzug durch die Klaviermusik der vergangenen vier Jahrhunderte.

Preise für Erfurter Musikschüler beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

24.03.2017 11:16

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten jungen Musiker Thüringens beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Jena. Ein Solist und sieben Kammermusikgruppen aus der Musikschule der Stadt Erfurt hatten sich dafür im Januar über den Regionalwettbewerb qualifiziert. Sechs erste Preise und acht zweite Preise sowie vier Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb waren der Lohn für fleißiges Üben in den letzten Monaten.

Kammermusikwettbewerb am 11. und 12. März in der Erfurter Musikschule

03.03.2017 12:04

Am 11. und 12. März 2017 ist es wieder so weit: 33 junge Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule bewerben sich in insgesamt zwölf Formationen vom Duo bis zum Quintett um die begehrten Preise des alljährlichen Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt.

Babys entdecken die Welt der Töne – Musikschule startet im Februar mit neuen Kursen

27.01.2017 12:07

Die Musikschule der Stadt Erfurt unterbreitet seit einigen Jahren ein Angebot für die Allerjüngsten. Im "Musikgarten für Babys" können sie durch Lieder, Sprechverse und Bewegungsspiele zusammen mit ihren Bezugspersonen ihre angeborene musikalische Sprache entdecken und Freude daran finden. Mit Instrumenten wie Klanghölzern, Rasseln und Trommeln gelangt das Kind zu ersten gemeinschaftlichen Musiziererlebnissen. Die nächsten Kurse dazu starten wieder im Februar.

Elf erste Preise für Erfurter Musikschüler beim 54. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"

27.01.2017 11:26

Alljährlich im Januar treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes "Jugend musiziert". Dieser unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck stehende Wettbewerb wird in drei Runden – Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb – ausgetragen. Er bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.