Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt beim Buchsalon in Györ 2012

23.11.2012 10:00

Die 12. Internationale Györer Buchausstellung wurde vom 9. bis 12. November 2012 im Györer Nationaltheater veranstaltet.

Erfurt erhielt Preis für Zusammenarbeit mit chinesischer Partnerstadt Xuzhou

25.09.2012 10:07

In der 15-Millionen-Stadt Chengdu, Hauptstadt der Provinz Sichuan, gelegen in der Mitte Chinas, fand in der Zeit vom 12. bis 15. September 2012 eine internationale Partnerschaftskonferenz statt. Eingeladen hatten die Chinesische Vereinigung für Freundschaft mit dem Ausland sowie die Chinesische Vereinigung für internationale Städtefreundschaften; etwa 800 Teilnehmer waren von sämtlichen Kontinenten und China gekommen, um sich mit dem übergreifenden Konferenzthema "Grünes Leben, glückliche Städte" zu befassen.

Engagiert Euch!

21.09.2012 16:39

Podiumsdiskussion zum Projekt "Straße der Menschenrechte" in Thüringen am 25. September im Erinnerungsort Topf & Söhne, Erfurt.

Musik baut Brücken. Eine Brücke nach Mali - Benefizkonzert des Philharmonischen Orchesters

23.07.2012 14:00

Trotz der anhaltenden politischen Unruhen in der Republik Mali sieht es die Stadt Erfurt als ihre moralische Pflicht an, für ihre Partnerstadt Kati im Südwesten des Landes da zu sein und Solidarität zu üben. Dies ist im Moment am effektivsten möglich, indem an begonnenen Projekten festgehalten wird bzw. diese beendet werden.

Wichtiger Schritt auf dem Weg zum Welterbe-Übergabe des Erfurter Antrags auf Aufnahme in die deutsche Tentativliste

17.07.2012 13:17

Am Dienstag, den 17. Juli 2012 übergab Ingo Mlejnek, Beigeordneter für Bau und Verkehr, in Vertretung von Oberbürgermeister Andreas Bausewein um 12 Uhr den Antrag auf Aufnahme in die deutsche Vorschlagsliste für das Unesco-Welterbe an Herrn Christoph Matschie, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Internationale Kinder-Olympiade und Kinderfestival in der Partnerstadt Györ

10.07.2012 17:00

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein entschied sich in diesem Jahr, die Einladung zur Teilnahme an der 4. Internationalen Kinder-Olympiade seines Györer Amtskollegen Zsolt Borkai den Kindern der Erfurter "Astrid-Lindgren-Schule" zukommen zu lassen. So weilten zwölf sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler zu Vergleichswettkämpfen in den Disziplinen Athletik, Handball, Fußball, Strandvolleyball, Tennis, Geräteturnen, Streetball und Schwimmen vom 5. bis 9. Juli in der ungarischen Partnerstadt.

Brandbekämpfung auf Amerikanisch

15.06.2012 13:52

Wieder einmal war es soweit, und drei Erfurter Feuerwehrmänner weilten im Rahmen des Fachkräfteaustausches Erfurt-Shawnee bei ihren amerikanischen Kollegen. In der Zeit vom 1. bis 10. Juni besichtigten und bestaunten Sebastian Winkler, Bernd Dittmar und Thomas Voigt nicht nur die neueste Feuerwehrtechnik, sondern tauschten sich im Rahmen einer Schicht , die sie mit der Shawneer Kameraden gemeinsam, allerdings als Beobachter, fuhren, auch über deren Handhabung aus. Ein weiteres Mal stand die Benutzung des legendären "Halligan -Tools" im Zentrum des allgemeinen Interesses - ist es doch u.a. auch dem Austauschprogramm mit Shawnee zu verdanken, dass dieses überaus effiziente Werkzeug, ein regelrechter "Multitasker", auch bei Erfurter Feuerwehrleuten sehr beliebt ist.