Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Stadtradeln in Erfurt vom 6. bis 26. September 2015

26.08.2015 14:53

"Warum Bleifuß, wenn ich einen Knackarsch haben kann?" Mit dieser Frage wirbt die Landeshauptstadt Erfurt für das diesjährige "Stadtradeln" vom 6. bis 26. September 2015.

13. Tag der Selbsthilfe in Erfurt

20.08.2015 10:16

Am 26. August 2015 findet auf dem Erfurter Anger der 13. Tag der Selbsthilfe statt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „Junge Selbsthilfe - Schon mal an Selbsthilfegruppe gedacht?“

14. Aktionstag für Nachhaltigkeit mit Bürgerfest im Hirschgarten

16.06.2015 11:01

Unter dem Motto "Stadt im Wandel" lädt ein breites Bündnis aus Vereinen, Initiativen und der Stadt Erfurt zum nachhaltigen Bürgerfest ein.

Neue Behandlungszeiten der Kopflaussprechstunde

05.06.2015 09:40

Mit konstanter Regelmäßigkeit sind einige Gemeinschaftseinrichtungen von wiederkehrendem Kopflausbefall betroffen. Gesellschaftliche Vorurteile und daraus resultierende Angst vor Stigmatisierung erschweren auch heute noch die frühzeitige Eindämmung solcher Ausbruchsgeschehen.

Projekt "Sicherheitsberater für Senioren" des Kriminalpräventiven Rates - Beginn der ersten Schulungen

15.04.2015 09:33

Der Kriminalpräventive Rat der Stadt Erfurt hat in Zusammenarbeit mit seinen Partnern das Projekt "Sicherheitsberater für Senioren" gestartet. Ziel des Projektes ist es, zur weiteren Stärkung des Sicherheitsbedürfnisses der älteren Mitbürger neben der Tätigkeit von Polizei, Stadtverwaltung sowie Vereinen und Verbänden, auch Seniorinnen und Senioren für die präventive Arbeit im Netzwerk zu gewinnen.

Informationskampagne Frauen, Sucht und Drogen

08.04.2015 10:06

Unter der Wirkung von K.-o.-Tropfen kommt es immer wieder zu Raub- und Sexualstraftaten. K.-o.-Tropfen werden aber gerade in Kombination mit Alkohol auch dazu benutzt, Jugendliche, Frauen und Männer gegen ihren Willen in einen widerstandsunfähigen manipulierbaren Zustand zu bringen.

Ankündigung 3. Fachtag „Faire und Nachhaltige Beschaffung“ in Thüringen

02.04.2015 13:10

Am 2. Juni 2015 findet im Collegium Maius, dem ehemaligen großen Kolleg der Alten Universität in der Erfurter Michaelisstraße, der 3. Fachtag „Faire und Nachhaltige Beschaffung“ in Thüringen statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Start des Projektes „Sicherheitsbeauftragte für Senioren“

03.03.2015 11:49

Der Kriminalpräventive Rat der der Landeshauptstadt Erfurt (KPR) möchte zur weiteren Stärkung des Sicherheitsbedürfnisses der älteren Mitbürger neben der Tätigkeit der Polizei, Stadtverwaltung und Vereinen, auch Senioren für die präventive Arbeit im Netzwerk gewinnen.

Das „Möhrchenheft“ – ein Hausaufgabenheft zum fairen Handel für alle Erfurter Grundschüler – wurde ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung

06.02.2015 14:25

Das nachhaltige Hausaufgabenheft, inzwischen als „Möhrchenheft“ bekannt, wurde von den Städten Erfurt, Jena und Weimar für das laufende Schuljahr 2014/2015 in einer Auflage von 10.000 Stück für den Grundschulbereich herausgegeben.