Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Der Koffer voller Kinderrechte in neuen Händen

19.11.2013 10:22

Anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention am 20.11.1989 wanderte heute der Kinderrechte-Koffer von der Otto Lilienthal Grundschule Erfurt in die Riethschule.

Neue Bildungsangebote am Erinnerungsort Topf & Söhne und Eröffnung der Fachbibliothek als Zweigstelle der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt

26.09.2013 17:10

Als historisch-politischer Lernort gewinnt der Erinnerungsort Topf & Söhne 30 Monate nach seiner Eröffnung weiter Profil. Bietet er schon seit zwei Jahren Schülergruppen die Möglichkeiten, sich in der Dauerausstellung eigenständig mit historischen Quellen zur Mittäterschaft der Firma Topf & Söhne am Holocaust auseinander zu setzen, so liegen nun auch Arbeitsmaterialien zu den im Nationalsozialismus Verfolgten vor.

Ganztagsschulen der Stadt sind für das neue Schuljahr gut aufgestellt

02.09.2013 10:57

Das neue Schuljahr ist gerade eine Woche alt. 1700 Schulkinder wurden feierlich in die Schulgemeinschaften aufgenommen und nach den ersten spannenden Tagen voller neuer Erfahrungen und Erlebnissen werden nun überall die Weichen für einen erfolgreichen Schuljahresverlauf gestellt. Die Elternvertreter werden gewählt, die Schulkonferenzen tagen … Stundenpläne werden noch einmal überarbeitet und erste Highlights für Pädagogen, Schüler und Eltern besprochen.

Wie weiter nach der Regelschule? - Neue Broschüre erschienen

06.06.2013 10:10

Mit dem Ende der Regelschule stellen sich für Schülerinnen und Schüler viele Fragen: Beginnt man eine duale Ausbildung? Macht man noch das Abitur? Oder nutzt man erst einmal einen Freiwilligendienst, um sich zu orientieren oder sich auf den Wunschberuf vorzubereiten? Das Amt für Bildung hat mit der Broschüre „Der Weg nach der Regelschule“ seine Reihe von Handreichungen zu ausgewählten Bildungsübergängen fortgesetzt.

22. Landesausscheid des Adam-Ries-Wettbewerbes 2013

11.04.2013 10:48

Am 17. April treffen sich um 9 Uhr die 51 besten Thüringer Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen und Frühstarter aus Klasse 4 in der Aula der Sebstian-Lucius-Schule zum 22. Landesausscheid des Adam-Ries-Wettbewerbes.