Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

168. Erfurter Weihnachtsmarkt mit rund 1,75 Millionen Besuchern

27.12.2018 14:02

Der 168. Erfurter Weihnachtsmarkt, der am 27. November seine Pforten öffnete und bis zum 22. Dezember täglich zum Besuch einlud, wurde als einer der besten Europäischen Weihnachtsmärkte 2019 nominiert. Er erreichte mit 14.245 Stimmen Platz 5 beim Voting und wurde damit gleichzeitig schönster Weihnachtsmarkt Deutschlands. 2009 wurde der Erfurter Weihnachtsmarkt bei einer MDR-Umfrage schon einmal zum beliebtesten Weihnachtsmarkt Deutschlands gewählt.

Erfolgreicher Umbau der Magdeburger Allee

19.12.2018 09:56

Ein Jahr nach dem Umbau der Magdeburger Allee zwischen der Wendenstraße und der Stollbergstraße – hier wurden Parkstreifen und Radstreifen getauscht – gab es eine Auswertung der aktuellen Unfallstatistik. Die gute Nachricht: Die Unfallkommission konnte ein positives Resümee ziehen.

Bigbellys sollen mehr Müll schlucken

13.12.2018 13:20

Wer ärgert sich nicht über volle Papierkörbe, herumliegenden Müll und aufgestapelte Pappkartons, Einwegverpackungen und Reste der Fast-Food-Kultur. Im zurückliegenden Jahr konnten aufmerksame Bürgerinnen und Bürger in der Altstadt bereits beobachten, dass die Verwaltung begonnen hat, kleine Papierkörbe gegen größere Behälter zu tauschen. Ebenfalls haben Verwaltung und Stadtwirtschaft gemeinsam neue Entleerungsrhythmen und Tourenpläne erarbeitet und umgesetzt. Beide Maßnahmen zusammen zeigen schon eine deutliche Wirkung und dennoch gibt es Tage, an denen diese Verbesserungen nicht für eine saubere Stadt sorgen.

Leuchtspiralen verschwinden, Pitti kommt wieder

06.12.2018 14:38

Am Freitag werden die Leuchtspiralen auf der Rathausbrücke abgebaut. Dieser Schritt ist leider aufgrund des groben Vandalismus notwendig.

Pittiplatsch seit heute in der „Klinik“

03.12.2018 14:15

Armer Pittiplatsch … Gerade jetzt, wo so viele Weihnachtsmarktbesucher ein Foto mit ihm als persönliche Erinnerung möchten, muss er in die „Klinik“. Nachdem er in der Nacht zum Samstag Opfer blinder Zerstörungswut wurde, fehlen ihm seine Mütze und damit der halbe Kopf.

Nasse Flussfege ab Montag in Erfurt

08.11.2018 10:59

Im Zeitraum vom 12. bis zum 23. November 2018 wird im Stadtgebiet Erfurt die nasse Flussfege mit teilweise reduzierter Wasserführung durchgeführt.

Baumfällarbeiten in Gispersleben

19.10.2018 12:56

Im Rahmen der Buga-Maßnahme zur Renaturierung des Mühlgrabens in Erfurt-Gispersleben beginnen ab dem 24.10.2018 notwendige Baumfällarbeiten im Auftrag des Garten- und Friedhofsamtes. Die Eingriffe in den Gehölzbestand werden so vorgenommen, dass der Eingriff in wertvolle Gehölzbestände relativ gering bleibt.

Feuerwehrbefahrung in Marbach

09.10.2018 13:59

Falsch geparkte Fahrzeuge kosten die Feuerwehr lebenswichtige Zeit. Im Ernstfall zählt jede Sekunde!

Präsentation des Kriminalpräventiven Rates der Landeshauptstadt Erfurt

12.09.2018 14:49

Am Freitag, dem 14. September 2018, präsentiert sich am Rande des Cerealienmarktes der Kriminalpräventive Rat der Landeshauptstadt Erfurt auf dem Domplatz. In der Zeit von 7 bis 13 Uhr stellt er sich sowie seine Arbeit den Erfurter Bürgerinnen und Bürgern vor.

Bauarbeiten auf dem Hauptfriedhof

07.09.2018 09:40

Der große Platz vor den Trauerhallen auf dem Erfurter Hauptfriedhof kommt in die Kur. Die 40 Jahre alte Platzbefestigung wird ab 10. September grundlegend saniert. Dabei wird der Plattenbelag nach historischem Vorbild erneuert.

Grillverbot in Park- und Grünanlagen aufgrund der Trockenheit

22.08.2018 08:20

Die Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamt der Landeshauptstadt freuen sich regelmäßig, wenn die Erfurter und Erfurterinnen bei hochsommerlichem Wetter die schönen Park- und Grünanlagen intensiv zur Erholung nutzen und sorgsam mit denselben umgehen. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Gefahr für Brände in den Park- und Grünanlagen steigt. Ein hohes Gefährdungspotential geht von weggeworfenen Zigaretten aus, ebenso von der unsachgemäßen Benutzung von Grills auf Wiesenflächen.

Bürgeramt wieder geöffnet

31.07.2018 09:03

Das Bürgeramt ist wieder für den Besucherverkehr geöffnet.

Das Entfachen von Grabkerzen ist ab sofort untersagt

20.07.2018 10:38

Die fehlenden Niederschläge machen sich auch auf den Erfurter Friedhöfen bemerkbar. Die extreme Trockenheit ist bei der gesamten Vegetation offensichtlich. Die Rasenflächen sind nicht mehr grün und die Sträucher und Bäume sind stark beeinträchtigt. Es kommt bereits zu Laubabwurf.

Ölverschmutzung auf dem Flutgraben im Bereich Schmidtstedter Knoten weiterhin unter behördlicher Beobachtung

06.07.2018 13:36

Wie bereits in dieser Woche am Dienstag berichtet, wurde im Bereich des Schmidtstedter Knotens eine Ölverschmutzung im Flutgraben festgestellt. Nachdem die Feuerwehr das in der gelegten Ölsperre gesammelte Öl aufgenommen hatte, ist nun erneut Öl auf der Wasseroberfläche sichtbar. Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um Ölreste, welche sich im Bereich des Ufers festgesetzt hatten und jetzt nachlaufen. Derzeit besteht keine Veranlassung für eine neue Ölsperre.

„Bitte Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge freihalten!“: Feuerwehrbefahrung am Herrenberg und Wiesenhügel

22.06.2018 12:14

Das Bürgeramt und die Berufsfeuerwehr Erfurt führen mit Unterstützung der Thüringer Landespolizei sowie Partnern der Wohnungsunternehmen eine gemeinsame Aktion zum Thema „Bitte Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge freihalten!“ durch. Diese wird am Mittwoch, dem 27. Juni 2018, ab 18 Uhr in den Wohngebieten Herrenberg und Wiesenhügel stattfinden.

25. Jugendfeuerwehrzeltlager der Jugendfeuerwehr Erfurt

07.06.2018 15:09

Nach Wochen intensiven Trainings ist es endlich soweit: Bei den Wettkämpfen des Stadtjugendfeuerwehrausscheides 2018 zeigt die Feuerwehrjugend der Stadt Erfurt ihr Wissen, Können und ihre Schnelligkeit. Die Ausscheide der zwei Altersklassen sind in das 25. Jubiläums-Jugendzeltlager eingebunden, welches erstmalig und als besonderer Höhepunkt nicht in einem Erfurter Stadt- bzw. Ortsteil stattfinden wird, sondern im Feriencamp Feuerkuppe in Straußberg.


1 - 20 von 34