Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Die Erfurter Bevölkerung: Entwicklung bis 2014 und Prognose bis 2040

16.12.2015 08:08

In regelmäßigen Abständen ist eine Aktualisierung der Bevölkerungsprognose für die Landeshauptstadt Erfurt vorgesehen. Die letzte Bevölkerungsvorausschätzung wurde 2012 veröffentlicht. Die Ergebnisse der aktuellen Vorausschätzung werden im Kommunalstatistischen Heft 93 vorgelegt.

Vermittlungsverfahren startet zu Beginn des neuen Jahres – „StadtLabor“ aus Leipzig soll im Konflikt um den Ausbau der Nordhäuser Straße vermitteln

04.12.2015 11:24

Um die Pläne der Stadt Erfurt zum Ausbau der Nordhäuser Straße wurde in den zurückliegenden Monaten viel und kontrovers diskutiert. Der über viele Jahre von der Stadtverwaltung erarbeitete und durch zahlreiche Beschlüsse des Stadtrates und seiner Ausschüsse legitimierte Planungsstand ist seit Herbst vergangenen Jahres massiv in die Kritik geraten.

Einigung zum Neubau der Rathausbrücken ist in Sicht Stadtverwaltung und Bürgerinitiative schlossen einen gerichtlichen Vergleich

27.11.2015 18:38

Im Ringen um den geplanten Neubau der Rathausbrücken ist eine Lösung in Sicht. Vor dem Verwaltungsgericht in Weimar einigten sich am Mittwoch Vertreter der Stadtverwaltung Erfurt und der Bürgerinitiative „Stadtbäume statt Leerräume“ auf einen möglichen Vergleich. Die Bürgerinitiative hatte gegen die Ablehnung des Bürgerbegehrens durch die Stadtverwaltung geklagt. Mit diesem wollte sie das Fällen der vier großen Bäume nördlich und südlich der Rathausbrücken verhindern und eine Umplanung des Bauvorhabens erwirken.

Verkehrsberuhigung in Ermstedt

18.11.2015 15:30

Voraussichtlich am 24. und 25. November 2015 wird die Fahrbahn der Gamstädter Landstraße in Ermstedt unmittelbar nördlich der Einmündung Am Mittelgraben sowie etwa 50 m weiter durch versetzt am Rand angeordnete Verkehrsleitelemente jeweils auf 4 m eingeengt.

Einwohnerversammlung des Oberbürgermeisters

13.11.2015 14:37

Nach § 15 Absatz 1 der Thüringer Kommunalordnung sind die Einwohner einmal jährlich über wichtige Gemeindeangelegenheiten zu unterrichten.

Wie wollen wir in Erfurt künftig wohnen? - Start der nächsten Bürgerbeteiligung zur Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK)

09.11.2015 10:45

Die Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) Erfurt schreitet weiter voran. Das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung hat bereits zu einem frühen Zeitpunkt begonnen, die Erfurter Bevölkerung am Arbeitsprozess zu beteiligen. In den vergangenen vier Wochen war der Entwurf zu insgesamt elf Handlungsfeldern auf den Internetseiten der Stadt Erfurt sowie im Bauinformationszentrum ausgelegt. Zahlreiche Anregungen und Änderungswünsche sind in dieser Zeit bei der Stadtverwaltung eingegangen und werden die weitere Fortschreibung des ISEK auf konstruktive Weise bereichern.

Zukunftswerkstatt zur Bürgerbeteiligungskultur in Erfurt: Sechs Thementische im World Café am 7. November

06.11.2015 12:27

Das Dezernat Wirtschaft und Umwelt, Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement, lädt Erfurter und Erfurterinnen herzlich zur Zukunftswerkstatt zur Bürgerbeteiligungskultur am Samstag, dem 7. November 2015, 12 bis 16 Uhr in die Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Vilniuser Straße 19, 99089 Erfurt, ein. Erreichbar ist der Veranstaltungsort mit den Straßenbahnlinien 1 oder 6 (Haltestelle Vilniuser Straße). Die Landeshauptstädter sind aufgerufen, rege mitzudiskutieren.

Neuer Wochenmarkt im Wohngebiet Wiesenhügel

15.10.2015 13:47

Auf Grund des allgemeinen Wunsches der Bewohner des Ortsteils Wiesenhügel und des Ergebnisses bei der durchgeführten Befragung der Bewohner haben die entsprechenden Ämter der Stadtverwaltung Erfurt gemeinsam mit dem Ortsteilrat und insbesondere mit dem Ortsteilbürgermeister die Einrichtung eines Wochenmarktes geprüft und vorbereitet.

Die neuen weltweiten 17 Nachhaltigkeitsziele – global denken und lokal handeln

12.10.2015 16:52

Die Sendung „Stadtgespräch“ auf Radio Frei widmet sich ab Oktober 2015 wichtigen Nachhaltigkeitsthemen in Erfurt. Hintergrund sind die von den Vereinten Nationen am 25.September 2015in New York verabschiedeten 17 weltweiten Nachhaltigkeitsziele, die durch 193 Staats- und Regierungschefs der in den Vereinten Nationen versammelten Völker einstimmig verabschiedet wurden und bis 2030 umgesetzt werden sollen.

Neues Urnengemeinschaftsgrabfeld auf dem Hauptfriedhof

17.09.2015 14:45

Das Grabfeld für Urnengemeinschaftsgräber auf dem Hauptfriedhof wird in Kürze gänzlich belegt sein. Auf Grund der weiter anhaltenden Nachfrage nach Gemeinschaftsgräbern mit Namensnennung für Urnen wird im Nordwestteil des Friedhofes ein weiteres Grabfeld für diese Form der Beisetzung angelegt.

Mit schönen Fotos einen Preis gewinnen: Erfurter Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb endet am 30. September

11.09.2015 10:16

Der Einsendeschluss für die Teilnehmerbeiträge des diesjährigen Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerbes rückt immer näher und endet am 30. September. Bis zu diesem Zeitpunkt können Erfurter und Erfurterinnen noch Fotos ihrer Vorgärten, Blumenkästen und Balkone an das Garten- und Friedhofsamt der Landeshauptstadt schicken.

Mit Mut in die Zukunft: Landeshauptstadt begrüßt Bürgerenergiekonvent.

10.09.2015 11:20

Am 25. und 26. September 2015 wird in Erfurt der 2. Bürgerenergiekonvent des Bündnis Bürgerenergie stattfinden. Er richtet sich an die Akteure einer aktiven Bürgerbeteiligung an der Energiewende. Anmeldung ist noch möglich!

Erfurts prächtigster Blumenschmuck wird gesucht: Blumenschmuckwettbewerb läuft noch bis Ende September

28.08.2015 12:02

Vorm eigenen Fenster grünt und blüht es und für die Vorbeikommenden ist es eine wirkliche Freude, hinzusehen? Solcherart Augen-Blicke sollten fotografisch festgehalten und die Dateien oder Abzüge an das Garten- und Friedhofsamt der Landeshauptstadt, Kennwort "Blumenschmuck- und Vorgarten-Wettbewerb 2015", Heinrichstraße 78, 99092 Erfurt, geschickt werden, denn wie in jedem Jahr, wird Erfurts prächtigster Blumenschmuck an Fenstern und Balkonen, an Hausfassaden oder in Vorgärten gesucht.

Einladung zum TEST

18.08.2015 00:00

Im Andreasviertel wurden in den vergangenen Jahrzehnten viele Straßen und Gassen neu- bzw. umgestaltet. Die geführten Diskussionen und die anschließenden Umbauarbeiten haben zu einem ansprechenden und hochwertigen Ergebnis geführt. Das Quartier besitzt einen eigenen Charme und wird wegen seines durchgehenden Gestaltungsprinzips als Einheit wahrgenommen.

Erfurter Stadtklima: Messungen zur Hitzewelle

23.07.2015 15:44

Spitzentemperaturen von über 40 °C im Schatten wurden in Erfurt an mehreren Messstationen während der Hitzewelle Anfang Juli 2015 ermittelt. Über viele Tage (29. Juni bis 6. Juli) waren die Auswirkungen dieser außergewöhnlichen Hitzewelle zu spüren. Auch in den letzten Tagen kletterten die Temperaturen größtenteils auf über 30 °C.

Agenda 21: Förderung 2015 möglich

25.06.2015 17:51

Nach dem der kommunale Haushalt für das Jahr 2015 beschlossen wurde, ist es – vorbehaltlich dessen Bestätigung durch das Land – nunmehr wieder möglich, Fördermittel für Projekte, Maßnahmen und Initiativen im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung und der Lokalen Agenda 21 zu beantragen.


1 - 20 von 44