Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Baumpflegearbeiten und Baumfällungen im Stadtgebiet Erfurt

29.12.2008 00:00

Im gesamten Stadtgebiet werden in den kommenden Wintermonaten durch das Garten- und Friedhofsamt und in dessen Auftrag Baumpflegearbeiten und Baumfällungen an Straßen, in Parks, auf Friedhöfen und sonstigen Grünanlagen durchgeführt. Die zeitliche Einordnung der unbedingt notwendigen Baumpflegearbeiten und Baumfällungen erfolgt nach Dringlichkeit im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten und der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel.

Fällung des Naturdenkmals "Großvater" ohne Alternative

02.12.2008 00:00

Im Erfurter LSG Steigerwald steht eine der größten Rotbuchen als "Großvater" unter Schutz. Das Naturdenkmal in der Nähe des Quellteiches gibt aber schon seit Jahren Anlass zur Sorge, da sich der "Großvater" seinem baldigen Lebenshorizont nähert. Seit geraumer Zeit verschlechterte sich der Zustand zusätzlich durch den Befall des gefährlichen Brandkrustenpilzes.

Baumpflegearbeiten zur Erhaltung des Altbaumbestandes

24.11.2008 00:00

In den nächsten Tagen werden im Auftrag des Garten- und Friedhofsamtes Kronenpflegemaßnahmen am Venedig, am Kreuzsand und der Grünanlage Gotthardtstraße durchgeführt. Unter anderem werden auch die Kastanien auf der Insel geschnitten.

Elektrosmog - was ist das, wie gehe ich damit um? Vortrag am 13. Oktober

08.10.2008 00:00

Elektrosmog umgibt uns in der modernen Umwelt überall. In den letzten 15 Jahren hat er besonders durch Mobilfunk, Datenübertragung und digitale Funkanwendungen auch in unserem Wohnumfeld stark zugenommen. In einer professionellen Präsentation werden Ursachen, Grenzwerte, biologische Effekte, herstellerneutrale Bewertungen und wissenschaftlich anerkannte Sanierungen fundiert, aber leicht verständlich vermittelt. Kleine praktische Vorführungen lockern das Thema auf.

Veranstaltung zum "Tag des Geotopes"

24.09.2008 00:00

Am 28. September findet eine Veranstaltung zum "Tag des Geotopes" statt. Dazu treffen sich alle Interessierten um 10:00 Uhr am Eingang zum Luisenpark in der Alfred-Hess-Straße.

Feldwegebegrünung in Erfurt - ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Naturschutz Thüringen mit der Stadt Erfurt

12.09.2008 00:00

Die Entwicklungen in der Landwirtschaft haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass im Umfeld der Landeshauptstadt ein Großteil der Grünstrukturen in der Agrarlandschaft verloren gegangen sind. Dies bedeutet nicht nur einen Verlust für die Natur, sondern auch einen Verlust für die stadtnahe Erholung. Viele Erfurter nutzen das ländliche Umland zu Radtouren, Spaziergängen oder sportliche Aktivitäten. Die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit wurde genutzt, um durch naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen wieder neue Gehölzstrukturen im Agrarraum zu etablieren.

Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb – Farbfotos einsenden bis 30. September

09.09.2008 00:00

Im Rahmen des Städte-Wettbewerbs "Entente Florale" ist die Stadt Erfurt in diesem Jahr noch blühender in Erscheinung getreten und in Mainz mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden. Noch haben wir Sommer und wohin man schaut – überall kann man sich an den wunderschön blühenden Balkonkästen und an den noch blühenden Vorgärten erfreuen.

Der Lärm ist kartiert - was folgt nun?

03.07.2008 00:00

"Lärm wird zunehmend von der Bevölkerung als ernstes Umweltproblem wahrgenommen", so Uwe Spangenberg, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt.

Straßenlärmkarten für Erfurt

17.04.2008 00:00

Die Europäische Union hat 2002 eine Richtlinie erlassen, nach der alle Mitgliedsländer verpflichtet werden, Umgebungslärm zu vermeiden und zu mindern.

"Erfurt blüht - Ich bin dabei!": Ergebnisse der Aktion "Blühende Körpersilhouetten" nun sichtbar

14.03.2008 00:00

Am 26. Oktober vergangenen Jahres wurden auf Flächen im Erfurter Nordpark die ersten Vorboten für den diesjährigen Wettbewerb "Entente Florale" in die Erde gebracht. Mit tatkräftiger Hilfe des Oberbürgermeisters und weitere Unterstützung durch die Vertreter des Erfurter Stadtrates, von Erfurter Bürgerinnen und Bürgern sowie Kindergartengruppen aus der Nachbarschaft wurden an diesem Tag tausende Krokuszwiebeln gesteckt.

Zehntausend Bäume – Thüringen pflanzt einen Wald

14.01.2008 00:00

Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums der Messe für Freizeit in der Natur "Reiten-Jagen-Fischen" haben sich deren Veranstalter, die Erfurter Messe AG, gemeinsam mit der Landeshauptstadt Erfurt, der Thüringer Forstverwaltung, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald/Landesverband Thüringen e. V., und dem Landesjagdverband Thüringen e. V. als Partner zusammengeschlossen, um die Aktion "10000 Bäume – Thüringen pflanzt einen Wald" ins Leben zu rufen.