Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Landeshauptstadt Erfurt startet Beteiligungsprozess zum Thema Nachtleben

15.04.2024 13:22

In diesem Jahr plant die Stadtverwaltung Erfurt einen umfangreichen Beteiligungsprozess zum Nachtleben in Erfurt. An dessen Ende steht ein Abschlussbericht. Dieser kann Grundlage für zukünftige Entscheidungen sein, wenn es darum geht, wie die Landeshauptstadt Erfurt mit dem Themenkomplex Nachtleben verfahren möchte.

Schutzengel gesucht! Rechtliche Betreuung im Ehrenamt

12.04.2024 11:36

Die Betreuungsvereine und die Betreuungsbehörde der Stadt Erfurt suchen Menschen, die sich im Ehrenamt „Rechtliche Betreuung“ engagieren möchten. Alles Wissenswerte zu dieser Aufgabe wird am Dienstag, dem 23. April, von 10 bis 12 Uhr im Erfurter Rathaus, Raum 244, vorgestellt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

50 Jahre Kindertagespflege – Aktionswoche in Erfurt

12.04.2024 09:17

In der Woche vom 15. bis 21. April 2024 finden in Erfurt verschiedene Aktionen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kindertagespflege in Deutschland statt. So veranstaltet der Verein „Kindertagespflege Erfurt“ am Mittwoch, dem 17. April 2024, ab 15:45 Uhr einen Sternenlauf mit Tagespflegepersonen, Kindern und Eltern mit Start am Anger durch die Innenstadt von Erfurt. Am Samstag, dem 20. April 2024, von 14:00 bis 17:00 Uhr können Besucher zudem beim Infotag im pädagogischen Institut an der Schillerstraße 26 alles Wissenswerte rund um die Kindertagespflege erfahren.

Frischekur für Haltestelle in Vieselbach

10.04.2024 16:49

Voraussichtlich ab 15. April 2024 erhält die Haltestelle „Gewerbestraße“ in Vieselbach eine Frischekur. Das Tiefbau- und Verkehrsamt erweitert die Haltestellenfläche und stellt eine Bank und einen Papierkorb auf. Das neue Stadtmobiliar soll die Haltestelle aufwerten und die Wartezeit erleichtern. Eine neue Straßenlaterne leuchtet zukünftig die Haltestelle ordnungsgemäß aus.

Mehr Artenvielfalt für Egstedt

09.04.2024 14:45

Im Ortsteil Egstedt wurde heute mit Ortsteilbürgermeister Christian Lünser, dem örtlichen Kindergarten Schwalbennest, dem Beigeordneten für Sicherheit, Umwelt und Sport, Andreas Horn, sowie dem Geschäftsführer des Christophoruswerks Erfurt, Dr. Björn Starke, ein weiteres Hochhaus für Insekten und andere wertvolle Arten eröffnet.

Engagiert für Natur und Umwelt – Freiwillige gesucht

04.04.2024 15:50

Das Umwelt- und Naturschutzamt hat Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu vergeben. Wer zwischen 18 und 26 Jahre alt ist und gerne in der Natur und mit Kindern arbeitet, kann das Team der Biotoppflege oder im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm für ein Jahr unterstützen. Das FÖJ startet im August oder September, der BFD auch laufend.

Selbsthilfegruppe „Verlassene Eltern“ möchte sich in Erfurt gründen

27.03.2024 12:59

In Erfurt möchte sich eine Selbsthilfegruppe für verlassene Eltern gründen, die noch Mitglieder sucht. Initiatoren der Selbsthilfegruppe sind Eltern, deren volljährige Kinder einen Kontaktabbruch mit ihnen vollzogen haben, worunter die Eltern stark leiden.

Stadt- und Regionalbibliothek am Ostersamstag geschlossen

26.03.2024 11:19

Am Ostersamstag, dem 30. März 2024, bleiben alle Einrichtungen der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt geschlossen. Die Abgabetermine der Medien in dieser Zeit werden automatisch verlängert.

Reger Andrang zum Tag der offenen Tür im Gesundheitsamt

19.03.2024 14:55

Zum sechsten Mal fand bundesweit der Tag des Gesundheitsamtes statt. Zum ersten Mal nutzte das Erfurter Gesundheitsamt diesen für einen Tag der offenen Tür im Haus der Sozialen Dienste am Juri-Gagarin-Ring 150 und in der Außenstelle an der Berliner Straße 26.

Wandel durch Annäherung! Heute vor 54 Jahren: Willy Brandt in Erfurt

19.03.2024 13:39

„Die unselige Diskussion um Taurus-Lieferungen muss endlich aufhören! Die Ukraine entschieden unterstützen, ja – Waffen liefern, die zu einem atomaren Krieg führen könnten, nein! Bundeskanzler Olaf Scholz macht alles richtig, er hält besonnen und fest seine Linie. Er lässt sich von den „Hardliner“ nicht kleinkriegen und das ist gut so“, sagt Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt.

„Gesundheit für Alle“: Tag des Gesundheitsamtes 2024

01.03.2024 08:43

Am 19. März 2024 findet zum sechsten Mal der Tag des Gesundheitsamtes statt. Das Robert-Koch-Institut (RKI) macht damit auf die vielfältigen Aufgaben der rund 400 Gesundheitsämter in Deutschland aufmerksam. Das Gesundheitsamt Erfurt lädt dazu in diesem Jahr zu einem Tag der offenen Tür in das Haus der Sozialen Dienste am Juri-Gagarin-Ring 150 und die Berliner Straße 26 ein.

Kommunale kulturelle Projektförderung beschlossen

15.03.2024 10:26

Mit einem Gesamtvolumen von 580.000 Euro wurde die diesjährige kulturelle Projektförderung der Landeshauptstadt Erfurt für die freie Kulturszene beschlossen. In zwei unterschiedlichen Förderbereichen hatten die Erfurter Kulturschaffenden die Möglichkeit, Anträge für Kulturprojekte zu stellen.

Erfurt prüft Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge

14.03.2024 15:31

„Erfurt braucht die Bezahlkarte für Asylbewerber und zwar so schnell wie möglich“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Ich habe jetzt Prüfaufträge veranlasst, die eine Einführung in Eigenregie ermöglichen.“

Haushalt der Landeshauptstadt darf nicht weiter verzögert werden

08.03.2024 11:16

Am 6. März 2024 fand eine Sitzung des Finanzausschusses statt. Wichtigster Punkt: die abschließende Vorberatung des Haushaltsplanes für 2024 und 2025. Die Stadtverwaltung hofft nun auf eine rasche Entscheidung.

Erfurt bleibt wohl von Trümmerteilen der Internationalen Raumstation (ISS) verschont

08.03.2024 08:12

Am Donnerstagnachmittag, 7. März, ist eine Meldung über die NINA-App veröffentlicht worden. Dabei informierte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz über den Eintritt von Trümmerteilen in die Erdatmosphäre am Freitag. Dass Trümmer im Stadtgebiet Erfurt aufschlagen, wird dabei als sehr unwahrscheinlich angesehen. Sollte es doch dazu kommen, sollte der Notruf 112 gewählt werden.


1 - 20 von 1599