… und der Warmwasserboiler summt.

01.09.2014 09:52

Meine letzte Erfurter Woche vergeht viel zu schnell – es bleibt kaum Zeit für Notizen. Danke, Erfurt!

Woche 18 (25. bis 31. August)

Ein Rucksack und eine Kiste Bücher in einem mit Fliesen verkleideten Raum.
Foto: Vier Monate – verpackt in einen Koffer, einen Rucksack und zwei Milchkartons Foto: © Katharina Bendixen

Was ich vermissen werde

… den veganen Kuchen aus dem Klara Grün und der Zuckerdose, die grandiosen Öffnungszeiten der Südschwimmhalle und des Nordbads, das beruhigende Summen des Warmwasserboilers am Tag, das Fachwerk, die schmalen Gassen, die weitestgehend autofreie Innenstadt.

Was ich nicht vermissen werde

… die vielen Touristengruppen, die die Altstadt verstopfen, die Straßenbahnschienen, in denen ich immer mit dem Fahrrad steckenzubleiben drohte, den wöchentlichen Gang zum Waschsalon, das beunruhigende Summen des Warmwasserboilers in der Nacht.

Danke

… an die Autoren des Erfurter Autorenstammtischs, die mich sofort als eine der ihren aufgenommen haben, an die Kulturdirektion, besonders an Frau Imhof, an die Erfurter, die mir ihren Lieblingsort gezeigt haben, an Thomas und Alexander vom hEFt und an Anne, Jörg und Christine.