Im Schmuck-Depot des Angermuseums

28.05.2016 11:07

Zu allen Zeiten symbolisiert Schmuck die Kultur in der Welt.

zwei Frauen mit Blicken auf ausgestellten Schmuck
Foto: Eunmi Chun mit Kuratorin Frau Dr. Miriam Krautwurst im Schmuck-Depot des Angermuseums Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Frau Krautwurst hat mir die Auslage erklärt und das Schmuck-Depot im Angermuseum gezeigt.

Die Schmuckstücke sind keine besonders prunkhaften und alten historischen Schmuckstücke, aber es ist bemerkenswert, wie in der DDR der Schmuck und bis heute das Schmucksymposium in Erfurt zeitgenössisch vonstatten gehen.

Zu allen Zeiten symbolisiert Schmuck die Kultur in der Welt.

Aber Schmuck ist auch das Sinnbild von Reichtum und Luxus.

Seit der DDR hat das Erfurter Symposium, trotz des Sinnbildes von Schmuck, provoziert. Man kann erkennen, Erfurter Schmuckkünstler setzten sich seitdem für künstlerischen und zeitgenössischen Schmuck ein und sind stolz darauf….

Das Angermuseum konnte die damaligen Schmuckstücke vom Schmucksymposium aufstellen und ich wünsche, dass das Angermuseum unaufhörlich diese Rolle spielt.

Ich hoffe, dass die Erfurter den Schmuck beständig in Erfurt laufen lassen.