Junger Beruf mit großer Beliebtheit

16.09.2016 14:01

Als größter regionaler Arbeitgeber bietet die Stadtverwaltung Erfurt jedes Jahr aufs Neue jungen Menschen die Chance, ihren Traumberuf zu ergreifen und ihre Ausbildung zu beginnen.

Heute vorgestellt: Mediengestalter/-in Digital und Print

Weibliche Person fotografiert eine Baustelle
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Mit 26 verschiedenen Ausbildungs- und Studienrichtungen können sowohl künftige Auszubildende als auch Studenten und Beamtenanwärter ihren Start ins Berufsleben antreten oder sich neu orientieren. Die vielfältigen Möglichkeiten der Berufsbilder reichen von Verwaltungsfachangestellten über Tiefbaufacharbeiter bis hin zu dualen Studiengängen für Informations- und Kommunikationstechnologie.

In den kommenden Ausgaben des Amtsblattes und hier auf Erfurt.de werden verschiedene Berufe vorgestellt und Erfahrungsberichte von derzeitigen Nachwuchskräften veröffentlicht.

Zum Auftakt dieser Serie werde ich meinen Beruf vorstellen – den Beruf des Mediengestalters Digital und Print. Zum ersten Mal im vergangenen Jahr ausgeschrieben, erfreut sich dieser noch recht junge Beruf großer Beliebtheit. Wie ich im Nachhinein erfuhr, standen mir deshalb mehr als 30 Mitbewerber gegenüber, gegen die es sich durchzusetzen galt. Nach dem aufregenden Auswahlverfahren begann ich am 3. August 2015 meinen ersten Arbeitstag – gerade mit dem Abitur in der Tasche voller Sorgen und Bedenken, aber auch mit sehr viel Neugier.

Nach einem Jahr in „meiner“ Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, kann ich sagen, dass dies völlig unbegründet war. Dank eines entspannten Arbeitsklimas und vielen Events, bei denen es möglich war, andere Auszubildende kennenzulernen, fühlte ich mich schon bald sehr wohl.

ein Elefantenbulle beim Fressen mit einem großen Heuballen im Maul
Foto: Der erste Pressetermin: Die Ankunft des Elefanten Kibo aus dem Wiener Zoo hier in seinem neuen Zuhause Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Gleich in der ersten Woche zeigte sich, wie aufregend sich mein künftiger Arbeitstag gestalten sollte: Ein tonnenschwerer Elefant wurde aus Wien in den Erfurter Zoopark gebracht und ich sollte diesen Pressetermin mit der Kamera festhalten.

Dazu gelangte ich auch an Orte, die den Besuchern normalerweise nicht offenstehen. Nachdem alles „im Kasten“ war, galt es, die Aufnahmen am Computer zu bearbeiten und ordnungsgemäß abzuspeichern.

Neben solch besonderen Terminen gestalte ich aber auch Flyer, Plakate und Broschüren, lerne alles über Datenformate, Gestaltungsrichtlinien und den Verwaltungsablauf. Das Aufgabenspektrum ist also sehr vielfältig und interessant – so wie in den anderen Ausbildungsberufen auch. Näheres dazu aber im nächsten Amtsblatt und auf Erfurt.de.

Marianne Sauerbrey, Auszubildende im 2. Lehrjahr