Der Kontakt mit dem Bürger basiert nicht nur auf Gesetzen und Vorschriften

28.10.2016 12:01

Als größter regionaler Arbeitgeber bietet die Stadtverwaltung Erfurt jedes Jahr aufs Neue jungen Menschen die Chance, ihren Traumberuf zu ergreifen und ihre Ausbildung zu beginnen.

Heute vorgestellt: Verwaltungsfachangestellte/-r

Drei dicke Bücher stehen mit dem rot-grauen Rücken zum Betrachter. Darauf steht "Vorschriftensammlung für die Verwaltung in Thüringen".
Foto: Unabdingbar im Beruf: Kenntnis der Verwaltungsvorschriften Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Mit etwa 20 verschiedenen Ausbildungs- und Studienrichtungen können sowohl künftige Auszubildende als auch Studenten und Beamtenanwärter ihren Start ins Berufsleben antreten oder sich neu orientieren.

Paula Charlotte Linzner, Verwaltungsfachangestellte im dritten Lehrjahr, erinnert sich noch gut an ihre Bewerbung: "Eigentlich kam ich nur ins Personal- und Organisationsamt, weil ich noch eine Unterschrift für mein damaliges Praktikum im Kindergarten brauchte. Dort kam ich auf die Idee, mich als Verwaltungsfachangestellte zu bewerben. Es war zwar alles sehr kurzfristig, aber am Ende hat es doch noch geklappt."

Bis heute ist viel passiert. Das Durchlaufen von insgesamt neun Ämtern bietet einen umfangreichen Einblick in die Abteilungen und Abläufe. "Die Ausbildung wird dadurch sehr abwechslungsreich. Ich bin momentan im achten Praktikum, dem Personal- und Organisationsamt", so die Auszubildende. Dass es aber nicht überall immer freundlich zugeht, durfte die junge Frau auch schon am eigenen Leib erfahren "Wenn man aufgebrachten Bürgern erklären muss, warum sich zum Beispiel bestimmte Gebühren oder Beiträge erhöhen, dann ist sowohl Freundlichkeit als auch Durchsetzungsvermögen wichtig. Vor allem aber sollte man einen kühlen Kopf bewahren."

Auch beim Umgang mit den vielen Gesetzen und Vorschriften hilft ein kühler Kopf. Zu den Aufgaben eines Verwaltungsfachangestellten gehört es nicht nur, Ansprechpartner für Organisationen und Rat suchende Bürger zu sein, sondern auch das Erstellen von Bescheiden oder dem Ausführen von Haushalts- und Wirtschaftsplänen.

Die angehende Verwaltungsfachangestellte kann sich vorstellen auch nach der Ausbildung weiter in der Stadtverwaltung Erfurt tätig zu sein. "Mein Lieblingsamt war bis jetzt die Stadtkämmerei", verrät sie. Wen es bei dem Gedanken an die ganzen Gesetze und Vorschriften schüttelt, soll daran denken: "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht. Und der Rest ergibt die Erfahrung im Laufe der Jahre", rät die 20-Jährige allen Interessenten.