Tagebuch-Einträge

„Geläuff“ und „Narrenwerk“: Von den harschen Worten eines Reformators. „Luther in Erfurt“ (15) lädt zum Pilgern ins Volkskundemuseum ein

28.08.2017 12:39

„Geläuff“ und „Narrenwerk“ – harsche Worte sind es, mit denen Martin Luther einst das Pilgern und Wallfahren bedachte. Heute kann man pilgernderweise sogar auf dem Lutherweg den Spuren der Reformation folgen und kein evangelischer Pilger hat das Gefühl, Luther auf die Füße zu treten, wenn er das „Beten mit den Füßen“ praktiziert.

Erfurt – eine Schatzinsel: Von Luo Lingyuan

17.08.2017 08:47

Vier Monate vergehen so schnell, wie das Wasser der Gera dahinfließt. Schon geht meine Zeit als Erfurter Stadtschreiberin zu Ende, und ich muss Abschied nehmen.

Verrückt nach Eis – Von Luo Lingyuan

14.06.2017 11:09

Die Leute sind verrückt nach Eis! Daran gibt es keinen Zweifel. Seit ich Anfang April hier in die Altstadt gezogen bin, sehe ich jeden Tag Männer, Frauen und Kinder Eis leckend und löffelnd herumlaufen. Bei jeder Wetterlage. Die Marktstraße, der Benediktsplatz, der Anger, Krämerbrücke, Wenigemarkt … Es wimmelt von Eisliebhabern. Die zwei grünen Plätze hinter der Krämerbrücke haben die Eislecker fest in der Hand. Schon wenn man eine Schlange von weitem sieht, kann man sicher sein, dass es um Eis geht. In Berlin konkurrieren noch Currywurst, geröstete Maronen, frischgepresster Orangesaft, Coffee-to-go oder Obstbecher. Hier in Erfurt haben die kalten Kugeln das Monopol auf der Straße.

Sandra vom Domplatz – Von Luo Lingyuan

22.05.2017 10:50

Wer nach Erfurt kommt, landet irgendwann auf dem Domplatz. Und wenn er Glück hat, ist gerade Markt. Der ist etwas ganz Besonderes. Unter anderem deshalb, weil die Stände nicht so dicht aneinander stehen, sondern viel Platz zum Bummeln lassen. Wer hier einkauft, hat stets den prächtigen Dom und die Severikirche vor Augen. Und wenn man sich umdreht, verführen gemütliche Cafés und Restaurants zum Rendezvous.