Tagebuch-Einträge

Ich habe ein neues Fahrrad! – Von Luo Lingyuan

17.04.2017 08:23

Ich habe ein neues Fahrrad! In Berlin das optimale Verkehrsmittel, aber wie mag es mir damit in Erfurt ergehen? Ich sehe den Steigerwald auf dem Stadtplan und fasse einen Entschluss. Am Morgen wird gearbeitet, ein leichtes Mittagsessen aus Brot mit Käse, dann schwinge ich mich in den Sattel und fahre los. Es ist kurz nach eins. Nach nur einer Viertelstunde stehe ich am Ende der Eichendorffstraße und seufze: Der Weg vor mir ist so steil, dass meine Radtour ein jähes Ende findet. Ich stelle das Rad ab und gehe lieber zu Fuß.

Ballade für Erfurt – Von Luo Lingyuan

13.04.2017 15:29

Wie heißt Erfurt auf Chinesisch? Geschrieben ist es ein kleines Kunstwerk: 爱尔福特. Die Aussprache ist sehr viel einfacher: ai-er-fu-te. Wenn man das zurückübersetzt, heißt es: „Geliebt vom besonderen Glück.“ Da habe ich’s gut getroffen! Ist Erfurt nicht wirklich eine Stadt mit besonderem Glück? Gegründet auf dem Geheimnis der Waidpflanze, dem „Erfurter Blau“, eine Stadt mit einer tausendjährigen Synagoge und der vielleicht ältesten deutschen Universität, am Ende des Krieges gerade noch vor einem verheerenden Bombenangriff gerettet. Ja, das schöne, stolze Erfurt ist eine Glücksstadt. Sich dort als Stadtschreiberin zu bewerben, ist eine gute Idee.