Tagebuch-Einträge

Stadtgoldschmiedin Sarah Ordóñez: Hallo? Ist da jemand?

05.05.2022 17:00

Hallo? Ist da jemand? Ich hoffe es, denn wenn niemand da ist, wäre das ein bisschen komisch. Mein Name ist Sarah und ich werde die nächsten 3 Monate hier in Erfurt arbeiten und leben. Ich bin Erfurts Stadtgoldschmiedin 2022! Dies wird eine Art Tagebuch sein, in dem ich ein wenig von meinen Erfahrungen hier, meinem kreativen Prozess, meinem persönlichen Erfahrungen und vieles Mehr teilen werde.

Stadtgoldschmiedin Alexandra Bahlmann: … was von hier und was von mir …

10.08.2020 11:24

Gestern, am 6. 8., war Tag der offenen Tür in den Künstlerwerkstätten. Es war heiß. Mein Schmuck war wegen der Coronabestimmungen draußen auf 3 Stahltischen unter 2 Sonnenschirmen ausgestellt. In kleinen Gruppen und mit Maske konnte man die Goldschmiede betreten und nachvollziehen, wie ich arbeite. Im hinteren Gebäude konnte man einige engagierte Klöpplerinnen besuchen, sehen wie ihre feinen, textilen Konstrukte auf walzenförmigen Kissen entstehen, und ihre Werke bewundern. Wir sahen uns nicht gerade einem Publikumsansturm gegenüber, aber dafür gaben uns hochkarätige und sehr sympathische Vertreter und Vertreterinnen der Stadt und der kreativen Szene die Ehre.

Stadtgoldschmiedin Alexandra Bahlmann: Himmel über Erfurt

17.07.2020 07:14

Für mich ist der Aufenthalt in Erfurt ein bisschen wie im Himmel sein. Ich kann mich eher mit Experimenten als mit Schmuckproduktion beschäftigen – so viel Zeit und Raum dafür war schon lange nicht mehr. Ich wohne mitten in der Altstadt. Viele sehr nette Menschen kümmern sich um mich und lesen mir Wünsche von den Augen ab. Das besonders tolle Fahrrad hatte ich schon erwähnt.

Stadtgoldschmiedin Alexandra Bahlmann: Vermischtes

14.07.2020 08:50

Am Montag der letzten Woche habe ich die Schmuckwerkstatt ein wenig aufgeräumt und alle Felle, die ich in den letzten vier Wochen benutzt habe, ausgefegt. Felle sind die Ledersäcke unter den Buchten der Arbeitsplätze von Goldschmieden, die die Edelmetallfeilung für das Recycling auffangen. Viel Feilung bedeutet natürlich, dass man viel gearbeitet hat. Dabei haben sich Bilder ergeben, die mir gefielen. Da ich mit meinen Email-Resultaten manchmal hadere und noch nicht weiß, wohin sie mich führen werden, handelt es sich hier womöglich um einen kompensatorischen Arbeitsnachweis.

Stadtgoldschmiedin Alexandra Bahlmann: Der Egapark

22.06.2020 10:06

Der Egapark ist eine Baustelle, im Aufbruch zu großer Veränderung, denn nächstes Jahr wird in Erfurt die Buga 2021 stattfinden. Trotzdem kann man, nachdem man 3 Euro Eintritt bezahlt hat, Teile des Parks besuchen und einige Bauvorhaben beobachten. Ich hörte gleich in den ersten Tagen von diesem für Erfurt wichtigen Projekt und habe dort schon zwei Nachmittage verbracht.

Stadtgoldschmiedin Alexandra Bahlmann: Die Schauende und die Zurückschauenden

10.06.2020 17:00

Schon fast eine Woche hier und vollgestopft mit Eindrücken. Etwa jedes dritte Haus ein Juwel, Gebäude aus allen möglichen Epochen beladen mit faszinierenden Details, dazwischen immer ein sanft plätscherndes vielarmiges Flüsschen namens Gera, das der märchenhaften Altstadt eine heitere Milde und romantische Grundstimmung verpasst.

Erfurter Notizen 4

31.07.2019 09:43

Seit April entdeckt Tom Schulz, Erfurts diesjähriger Stadtschreiber, die Stadt. Hier im Tagebuch lässt er alle Interessierten an seinen Eindrücken teilhaben.

Erfurter Notizen 3

07.06.2019 10:00

Seit April entdeckt Tom Schulz, Erfurts diesjähriger Stadtschreiber, die Stadt. Hier im Tagebuch lässt er alle Interessierten an seinen Eindrücken teilhaben.

Erfurter Notizen 2

29.04.2019 10:00

Seit April entdeckt Tom Schulz, Erfurts diesjähriger Stadtschreiber, die Stadt. Hier im Tagebuch lässt er alle Interessierten an seinen Eindrücken teilhaben.

Erfurter Notizen

13.04.2019 10:00

Seit April entdeckt Tom Schulz, Erfurts diesjähriger Stadtschreiber, die Stadt. Hier im Tagebuch lässt er alle Interessierten an seinen ersten Eindrücken teilhaben.


1 - 20 von 39